LVS-Geräte

Von Philip
Top 5 Features: LVS-Geräte
Ortovox | Hansi Heckmair

Wer sich zum Freeriden, Skitourengehen oder Winterbergsteigen in ungesichertes Gelände begibt, geht unweigerlich das Risiko ein, von einer Lawine erfasst oder gar verschüttet zu werden. Die entsprechende Sicherheitsausrüstung, sowie ihre sichere Handhabung sind daher unerlässlich. Das Kernstück eines jeden Lawinensets ist das LVS-Gerät, das normalerweise direkt am Körper getragen wird und im Fall eines Lawinenabgangs sowohl Sender wie auch als Suchgerät dient. Welche grundlegenden Eigenschaften ein gutes LVS-Gerät besitzen muss, erklären wir euch unseren Top 5 Features: LVS-Geräte.

 

1.       3 Antennen: Um einen Verschütteten in allen Lagen orten zu können, muss eine dreidimensionale Messung der Feldlinien gegeben sein. Dies ist derzeit nur mit drei Antennen im Gerät möglich!

 

2.       Suchradius: Je nach Baujahr und –art variieren die Senderadien zwischen ca. 20 – 60m. Klar ist jedoch, dass je größer der Sende-/Suchradius ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit schnell gefunden zu werden. 

 

3.       Akkulaufzeit: Jedes portable LVS-Gerät ist batteriebetrieben. Enorme Kälte aber auch große Hitze macht den Batterien zu schaffen. Dennoch sind die LVS-Geräte so konstruiert, dass frische Batterien bis zu 200 – 400h lang halten.

 

4.       Alternative Recco: Die Sicherheit, die das LVS-Gerät bietet hat ihren Preis. Wesentlich kostengünstiger sind hier die kleinen, leichten, eher unscheinbaren Recco Systeme. Viele Bekleidungshersteller vernähen die Metallsender in Skijacken und –hosen, ohne dass sie auffallen. Aber Achtung: Recco Systeme ersetzen IN KEINEM FALL LVS-Geräte und die weitere Ausrüstung! Sie sind lediglich eine Ergänzung der Ausrüstung.

 

5.       Übung: Selbst das beste LVS-Gerät verliert seinen Nutzen, wenn man es nicht bedienen kann. Daher sind laufend neue Schulungen oder selbstdurchgeführte Tests immer notwendig, um das eigene System in Sekundenschnelle richtig einsetzen zu können.

 

Gleichzeitig lohnt sich auch ein Blick auf outside-stories.de, wo ihr in den Produktbewertungen seht, welches LVS-Gerät in der Praxis überzeugt und was unsere Community dazu meint.  

Erzähle uns doch gleich mal von deinen eigenen Erfahrungen und bewerte deine persönliche Ausrüstung. Und wenn du schon das passende Gerät für dich gefunden hast, dann bekommst du hier auch gleich noch den besten Preis dazu:  

Oder hol dir unseren Ratgeber Skitouren-Ausrüstung: 34 Seite geballte Information    

 

Hat dir unser Post gefallen? Dann gib uns dein Like auf Facebook:

images (3)

Titelbild: Ortovox | Hansi Heckmair

Bewertungen aus der Community

Top 5 Features

Hat dir unser Post gefallen? Hier gibt's mehr von OUTSIDEstories:

Facebook Instagram Google Plus