Im test

ADIDAS Terrex Boost - Multisportschuhe

ADIDAS Terrex Boost - Multisportschuhe
Gibt perfekten Halt auf jedem Untergrund
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • meine Lieblingssohle
  • leicht
  • stabil
  • Verschlusssystem
  • stabilisiert seitlich gut
  • wunderbares Klima

Nachteile

  • etwas bockig
  • wird schnell nass
  • Schuhband ein bisschen kurz

Bewertung

Das Beste an diesem Schuh ist die Sohle. Die robuste Continental Gummilaufsohle sorgt immer und überall für den perfekten Halt. Egal ob auf glitschigen, feuchten Laubböden, Schotterwegen, Asphalt, befestigten oder unbefestigten Wanderwegen oder auf nasser Wiese, dieser Schuh hat mich noch nie im Stich gelassen.

Es ist nicht mein erster Adidas Sportschuh, und bestimmt auch nicht der letzte, aber wenn ich ganz ehrlich bin auch nicht mein absoluter Lieblingsschuh. Die Kaufentscheidung ist der Sohle geschuldet. Darauf hab ich Rücksicht genommen und weil ich von meinen vorigen Schuhen so begeistert bin, hab ich mich dazu verleiten lassen….Hauptsache die Sohle ist wieder diese. Das stimmt allerdings nicht so ganz. Ich empfinde diesen Schuh als irgendwie zu fest, zu unflexibel und auch als zu hart. Möglicherweise verwechsle ich guten Halt auch mit „Bockigkeit“. Stabiltät gibt der Schuh aber auf alle Fälle. Der Fersenbereich ist besonders stabil gestaltet und bietet tatsächlich große Seitenstabilität.  Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein Gewohnheitstier, das sich nicht gerne umgewöhnt.

Überzeugt bin ich auf alle Fälle von der Art des Zumachens. Keine Schuhbänder die aufgehen können, wenn ich auch das Gefühl habe, man hat mit der Länge der Bänder etwas gespart. Das An- und Ausziehen gestaltet sich teilweise ein bisschen mühsam, weil der Schuh nicht weit genug aufgemacht werden kann. Das ist mir bei den Vorgängermodellen bisher noch nie aufgefallen.

Als besonders wasser- oder wetterfest würde ich ihn nicht bezeichnen. Allein das Gehen über taufeuchtes Gras genügt und man hat stellenweise nasse Socken. Mir ist schon klar, dass es keine Gummistiefel sind und aus Gore-Tex sind sie auch nicht, aber etwas mehr Schutz vor Nässe hätte ich  mir doch erwartet.

Wenn die Witterung und die Wegbeschaffenheit aber perfekt ist, leistet der Schuh wunderbare Dienste. Das Klima im Schuh finde ich wie immer aber perfekt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekter Allroundschuh
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • Qualität/ Langlebigkeit
  • Einsetzbarkeit
  • Komfort
  • Verschluss
  • leicht
  • griffig

Nachteile

  • Langlebigkeit des Verschlusses

Bewertung

Ich war in den Schuhen ca ein Jahr lang unterwegs und hab sie für Zustiege zu Klettergebieten, beim Wandern in ganz Neuseeland (im Schnee, Regen, Matsch,..) und auch mal zum Joggen benutzt. Klar, super wasserdicht waren sie nicht aber beim Flüsse überqueren wird man eh patschnass und kein Schuh außer Gummistiefel hält starkem Regen stand.  Der Verschluss ging wohl als erstes kaputt, das könnte man verbessern, doch der Laufkomfort und die Sohle bleibt super! Es ist ein recht weicher Schuh sodass man ein super Gefühl beim Laufen hat und dadurch, dass es es ein Halbschuh ist trainiert man auch seine Fußgelenke gut. Die Sohle gewährleistet außerdem guten Grip auch bei Nässe und Schnee. Ich musste sie zwei Tage einlaufen weilich Blasen an den Knöcheln bekommen habe aber ab dann waren sie super!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein hervorragender Allroundschuh von adidas mit guter Ausstattung und Dämpfung
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • sehr guter Tragekomfort
  • gute Dämpfung
  • Schnellschnürung

Nachteile

  • nicht wasserdicht
  • Verarbeitungsmängel in der ersten Generation

Bewertung

Teaser

Die adidas Terrex Kollektion kennzeichnet die High-End Produkte im Rahmen der Outdoorprodukte der Herzogenauracher. Der Terrex Boost war der erste Trailrunningschuh, bei dem das neue Boost-Dämpfungsmaterial eingesetzt wurde. Ein hoher Temperatureinsatzbereich des Dämpungsmaterial, gepaart mit Schnellschnürung und atmungsaktivem Mesh-Upper sollen den Schuh zu einem zuverlässigem Begleiter machen.

Ich habe den Schuh 2015 für einen Promotioneinsatz bekommen und seitdem auf vielen Touren in Norwegen, Island, Österreich oder auch einfach mal beim Joggen im Winter im Einsatz.

Gleich zu Beginn: Nach wenigen Wochen machte die Sohle meines ersten Paares einen Abflug und löste sich ohne nennenswerte Belastung vom Schuh, natürlich ein herber Einstieg! Das neu erhaltene Schuhpaar hält seitdem aber glücklicherweise anstandslos durch, eventuell handelte es sich also nur um einen einzelnen Produktionsfehler.

Der erste Eindruck

Optisch habe ich mich gleich in den Schuh verliebt. Größtenteils schwarz gehalten, stechen lediglich das rote EVA-Fersenelement und die Schnürsenkel ins Auge. Adidas typisch wird das Gewicht der Mustergröße (UK 8,5= 325g) mit einem gelben Button auf jedem Schuh der Kollektion vermerkt. Der Schuh passte sich meinem Fuß gut an, die Neopren-Zunge drückte zu Beginn etwas, aber nach ein bisschen zurecht rücken war das auch kein Problem mehr. Das typische Boost-Gefühl (man läuft wie auf Wolken) vermisst man in dem Schuh allerdings, war natürlich der Stabilität zu Gute kommt. Die im Vorfuß-Bereich eingebaute Stichfeste-Platte ist kaum bis gar nicht bemerktbar, das Pro-Moderator Fersenelement dagegen sehr deutlich. Obwohl es nicht so aussieht besteht die Zwischensohle des terrex Boost aus 80% Boost-Anteil. Um die notwendige Stabilität zu bekommen, unterstützt das recht klobige Pro-Moderator Fersenelement und der schwarze EVA Rahmen die Zwischensohle. Um maximale Traktion zur gewährleisten setzt adidas hier auch auf die (damals) neue Continental Außensohle mit angepasstem Profil, welche besonders auf nassem Untergrund brillieren soll. Das Bungee-Lace ist je nach Fuß-Größe modular (einmalig) anpassbar und verstaut sich selbst gut im Schnürsystem.

Praxistest

Beim ersten Mal Joggen machte der Schuh eine gute Figur. Natürlich ist dieser im Vergleich zu regulären Running-Schuhen um einiges härter, aber trotzdem deutlich komfortabler als Schuhe von z.B. Salomon für den gleichen Einsatzbereich. Deutliches Plus ist auch das geringe Gewicht, welches u.a. durch das Boost-Material gedrückt wird. Bei einem mehrwöchigen Trip in Norwegen hat sich der terrex Boost als wahrer Allrounder hervorgetan. Egal ob man an den felsigen Klippen entlangspaziert ist, oder man einen etwas anspruchsvolleren Weg in den Bergen absolviert hat, der Schuh hat mich optimal unterstützt. Natürlich muss einem bewusst sein, dass diese Art von Schuhe nicht für Touren mit schweren Gepäck geeignet sind, da einfach die Unterstützung im Knöchelbereich fehlt. Für ein normales Daypack ist es aber vollkommen ausreichend. Auch als Zweitschuh in Island war es wunderbar komfortabel in den Schuh umzusteigen, nachdem man stundenlang schwere Wanderstiefel anhatte. Beim Joggen in Minustemperaturen hatte man auch auf feuchten oder glatten Boden guten (Seiten-)Halt. Ob dieser nun wirklich 30% besser ist, als bei vergleichbaren Sohlen, lässt sich in so einem Test natürlich nicht feststellen. Der verbaute Stichschutz macht sich vor allem beim bergauf gehen bemerkbar, da ich hier besonders viel auf dem Fußballen laufe. Dieser sorgte für die notwendige Stabilität und Schutz des Fußes. Durch das verbaute Bungee-Lace kann man den Schuh enorm schnell an- und ausziehen. Nachteil ist beim Festziehen allerdings, dass hier vermehrt der obere Teil des Schuhs festgezogen wird, während es im unteren Teil etwas fester sein könnte. Bei längeren geplanten Trails sollte man den Schuh also sauber von unten nach oben Schnüren und erst am Ende am Bungee-Lace ziehen und dieses fixieren.

Obwohl der Schuh bereits einige Jahre alt ist und regelmäßig immernoch verwendet wird, zeigt die Sohle wenig Abrieb und ich hoffe sie kann mich noch lange auf der ein oder anderen Tour begleiten. Einziger Wehrmutstropfen: Zum Release gab es den Schuh nur mit Mesh-Obermaterial. Obwohl es sich hier natürlich um einen Trailschuh handelt, wäre mir eine wasserdichte Version deutlich lieber gewesen,da man doch in die ein oder andere Pfütze läuft, die es jetzt aber mit dem adidas Skychaser GTX bzw. Agravic GTX auch gibt.

Fazit

Der adidas terrex boost ist für mich ein nahezu perfekter Schuh, egal ob als Zweitschuh bei langen Wanderungen oder Joggen im Winter. Die durchdachte Dämpfung, kombiniert mit geringem Gewicht, notwendiger Stabilität und griffiger Außensohle machen den terrex boost zu einem treuen Begleiter.

Die erste Sohle, die sich zu Beginn gleich nach zwei Wochen verabschiedet hat, war hoffentlich ein Einzelfall und kommt so nicht vor.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Mein Lieblingszustiegsschuh
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • gute Passform
  • bequem
  • Schnürsystem
  • gute Sohle von Continental

Nachteile

  • Zunge verstärkt, kann drücken

Bewertung

Ich habe den Schuh gewonnen, eigentlich wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen adidas Schuhe als Trekking- oder Zustiegsschuhe zu kaufen. Aber ich muss meine Meinung revidieren. Der Schuh ist klasse - ich habe mir gleich noch das aktuelle Modell bestellt. 

Ich verwende ihn für quasi alles:

- Zustiege zu Kletterrouten
- Trekking
- aber auch als bequemer Stadtschuh eignet er sich (sofern er nicht gerade dreckig ist) 

Die Passform ist super, der Schuh ist wie gemacht für meinen Fuss. Die Sohle ist relativ hart, aber dennoch super bequem. Obwohl kein Vibram, sondern Continental hat die Sohle super Grip. Dank GoreTex ist der Schuh wasserfest, natürlich schwitzt man aber ein wenig mehr als bei nicht GoreTex Schuhen. Die Schuhe haben ein Zug-Schnürsystem. Einzig die Zunge kann etwas stören, denn sie ist verstärkt und kann ggf. etwas drücken. Dies ist bei mir nur der Fall, wenn ich den Schuh total eng schnüre. Im Normalfall stört mich dies aber nicht. 

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Warm und wasserdicht
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • Warm
  • Wasserdicht
  • Goretex
  • griffig
  • Schnellverschluss
  • angenehmes Fussklima

Nachteile

  • Zunge drückt anfangs
  • steif

Bewertung

Ich habe den Boost GTX hier bei Outside Stories gewonnen und mich tieresch gefreut also nochmals vielen Dank an das Outside Stories Team dafür!

Der Schuh ist an sich super aber mehr ein Outdoor Schuh als ein reiner Laufschuh für den Winter, dafür ist er zu steif wie ich finde. Da ziehe ich leiber meine älteren Supernova GTX von Adidas an, die laufen sich bequemer.

Außerdem ist das der erste Schuh mit so einem Schnellverschluss, der funktioniert überraschend gut, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war.

Der Schuh ist mittlerweile meine erste Wahl bei "Sauwetter" wenn man rausmuss und nicht gerade Laufen gehen will.

Optisch gefällt mir der Schuh auch super, nur schade, dass ich beim ersten Testlauf gleich in einen Hundehaufen getreten bin aber da kann der Schuh ja nichts dafür ;-)

Auf den Bildern hatte ich den Schnellverschluss noch nicht gekürzt, ging aber auch sehr flott und einfach und jetzt passt es wunderbar!

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

TERREX BOOST Sohle mit Continental Gummimischung bietet überwältigenden Grip - auch bei Nässe!
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • Preisleistungsverhältnis stimmt
  • Sehr bequem und leicht
  • Die Schnürung ist praktisch

Nachteile

  • leider fallen sie ein bisschen groß aus

Bewertung

Für alle Frauen, die in ihrer Freizeit am liebsten querfeldein unterwegs sind - die Women's Terrex Boost GTX von adidas! Dabei ist es ganz egal, ob die nächste Tour an die Küste oder in die Berge geht. Denn dank einer griffigen Traxion-Profilsohle mit Boost-Technologie bieten die Multisportschuhe einen starken Grip, selbst bei Nässe oder auf felsigem Untergrund. Ein ergonomisches Fußbett sorgt dabei auf Schritt und Tritt für einen bequemen Komfort. Ebenso wie der Pro-Moderator, ein dünner TPU-Rahmen der zusätzlich die Ferse stabilisiert.
Über die Boost-Technologie passen sich die Schuhe aber nicht nur besonders effektiv an den Untergrund an, sie ermöglicht vielmehr auch einen effizienten Energietransfer von der Ferse bis in die Zehenspitzen. So kommt man unterwegs immer gut voran!
Die robusten Obermaterialien, sowie ein Futter aus wetterfestem Gore-Tex runden den hohen Tragekomfort der Multisportschuhe schließlich perfekt ab. Nicht zuletzt, weil man mit den adidas Women's Terrex Boost GTX so auch unerwartete Wetterwechsel kein Thema mehr sind. Also, los geht's!

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekt für bergiges Gelände
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • Stabilität
  • Griffige Sohle
  • Passform

Bewertung

In Ergänzung zu meiner früheren Bewertung: ich habe den Schuh letztes Wochenende bei meinem Saison-Abschluß bei einem "Speed-Hiking" von Ehrwald zur Knorrhütte auf dem Zugspitzplatt und wieder zurück verwendet (ungefähr 1100 HH hoch und wieder runter). Der Schuh hat sich auf Forstwegen, steilen Auf/Abstiegen, Geröllfeldern und auf dem felsigen Zugspitzplatt bewährt. Durch das Profil auf lockerem und matschigem Untergrund guter Halt. In den felsigen Passagen sorgte das Sohlenmaterial und die mittelstarke Steifheit für einen beruhigendem Halt.

Sehr empfehlenswert! 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Trail- und Berglaufschuh, mit dem man sich besonders in unwegsamem Gelände wohl fühlt.
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • stabil
  • bequem
  • leicht

Bewertung

Adidas Terrex Boost GTX

  • Ocre/black,

  • Wasserdicht

  • stabil

  • relativ steif

  • neuartiges Schnürsystem, gut handlebar

  • bequem

  • leicht

  • Größe 10UK passt sehr gut bei mir (EUR44,5)

  • Sohle sehr griffig

Schuhe innerhalb von sechs Wochen mehrere Male bei Läufen und zusätzlich beim Mountainbiken verwendet. Läufe bis zu 1h, insgesamt ca. 50 km. Untergrund: Asphalt, Gras, Steine, Feldwege, Matsch, bei trockenem Wetter und bei Regen.

Vergleich: Salomon Speedcross, New Balance Trail Minimus

Erster Eindruck: sehr bequemer Schuh, der sofort sehr gut sitzt. Das Schnürsystem erlaubt eine gute, genaue Anpassung an den Fuß. Gute Idee: kleine Gummischlaufe am Vorderfuß, in der man das Schnürband einhängen kann.

Während des Laufens: für reine Asphaltläufe für meinen Geschmack etwas zu steif und hart. Im Gelände hervorragend mit sehr griffiger Sohle. Bei weichem, matschigem Untergrund greift das Profil sehr gut. Bei steinigem Untergrund macht die Sohle mit ihrem „Continental“-Beschichtung eine sehr gute Figur. Auch bei Läufen bis zu 1h sehr bequem. Auch beim Durchlaufen von Pfützen und nassen Gras ist der Fuß nicht nass geworden. Bei Bergläufen perfekt im unwegsamen Gelände. Selbst beim ersten Lauf sofort bequem, ohne Druckstellen; als wenn man den Schuh schon 100 km eingelaufen hat. Auch das Ausziehen ist dank des Schnürsystems kein Problem. Auch bei miesem Wetter kein Eindringen von Wasser feststellbar.

Verwendung: typischer Geländeschuh, der neben der Stabilität und griffiger Sohle auch ein relativ geringes Eigengewicht hat. Auch die Verwendung als Trekkingschuh ist denkbar.

Kaufempfehlung: ja

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Anfangs schmerzhaft aber seither ein voller Genuss!
Bewertung Ø: 4.44 Sterne

Vorteile

  • extrem guter grip
  • fester halt im schuh
  • schnelles binden
  • sehr luftig
  • sehr leicht

Nachteile

  • keine laschen bei den fersen
  • luftig = staubig (innen)

Bewertung

 

Liebe Outdoorfreunde,

ihr sucht extreme Lauf / Berglauf- Schuhe? Dann kann ich euch hiermit villeicht bei eurer Entscheidung ein wenig weiter helfen:

Diese Laufschuhe von Adidas habe ich von Outdoorstories zum testen bekommen. Ich habe sie gesammt über 20 Stunden angehabt und hab mit ihnen knapp 140 Kilometer zurückgelegt. Dabei habe ich den Kardinalsfehler begangen und sie für den Vienna City Marathon benutzt ohne sie gut genug einzulaufen; ergo hatte ich ziemlich Schmerzliche Blasen an den Füßen =) Danach waren sie aber super eingelaufen und voll einsatzbereit.

Und damit meine ich wirklich einsatzbereit! Denn diese Schuhe zeichnen sich durch einen extremen Grip aus (egal ob an Felsen, Erdigem Untergrund oder sogar an Stahlseilen bei einem Klettersteig) was sie optimal für jeden mach, der sich 100% auf seine Füße verlassen muss. Natürlich haben auch die Füße selbst einen sehr guten Halt in dem Schuh, was allerdings ein wenig mit Komfort-einbußen einhergeht (also nichts für jemanden der einen bequemen alltags 0815 Laufschuh sucht; dafür wäre dieser hier allerdings auch ein wenig zu teuer).

Für heiße Tage sind diese Schuhe auch sehr gut geeignet (ich konnte sie leider nicht mehr im Schnee testen zwecks der Isolierung gegen Kälte), allerdings muss man damit rechnen, dass man an staubigen Strecken auch staubige Socken bekommt.

Wie oben bei den Vorteilen genannt, ist auch das binden sehr schnell (und einfach). Einfach reinschlüpfen, festziehen und das Band verstauen. Spart Zeit und geht sicher nicht auf =)

Nun aber genug der Lobenden Worte, ich habe auch einen (zumindest für mich) sehr "Fatalen" Nachteil gefunden: Diese schuhe haben keine Laschen an den Fersen! Nicht zum anziehen, nein; aber für den Transport an einem Klettergurt oder außen an einem Rucksack. Wenn vorhanden, kann man durch diese nämlich einen Karabiener stecken und die Schuhe extrem angenehm an zB. Klettergurten befestigen. Für mich als Kletterfreund natürlich tragisch (sie fallen somit als klassische "Zustiegsschuhe" weg), aber wer diese Schuhe sowieso nur an den Füßen transportieren möchte, dem wird die fehlende Lasche nur durch geringeres Gewicht des Schuhs auffallen.

Alles in allem (wie gesagt ich als Kletterer bin ein wenig benachteiligt) ist dieser Schuh für den Berglauf, Laufen allgemein, wandern in durchaus unwegsamen Gelände und vieles mehr sehr gut geeignet! Er ist mit 160€ Richtpreis sicher nicht der Günstigste am Markt, aber dafür sicherlich einer der Besten!

Wie wurde das Produkt erworben?Zum testen bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN