24.06.2024
Nicht immer, aber immer öfter sticht uns die Marke Karpos ins Auge. Vor allem im Ski- und Hochtourenbereich aber auch im Outdoorsegment. Das macht neugierig. Woher stammt die Brand, wer steckt dahinter? Und vor allem: Was können die Produkte?
Wir gehen also investigativ auf Recherche und finden schnell heraus, dass hinter der Marke Karpos die MVC Group aus Fonzaso in Norditalien steckt. Der Name sagt uns noch nicht viel, jedoch dürften die Schwestermarken dem einen oder anderen ein Begriff sein: Castelli, die im Bikebereich ein echtes Pfund sind oder die Teamsportmarke Sportful, die unter anderem die Bekleidung für das Radteam Bora Hans Grohe oder andere Teams liefert. Relativ neu im Portfolio ist die Laufschuhmarke Zoot, die im Triathlon zu Hause ist.
► Zusammen mit Karpos verlosen wie ein Karpos Midi-Shell-Outfit - ideal fürs Skibergsteigen und Hochtouren.
Mehr dazu unten im Text.
Die 5 Bullet Points zu Karpos
Italien hat uns schön öfters überrascht und fasziniert, wenn es um hochwertige und sehr begehrenswerte Marken geht. Denken wir nur an Ferrari, Ducati oder Prada. Auch im Sportbereich spielen einige Hersteller in der Championsleague der Outdoormarken. So wecken etwa Aku-, Scarpa- oder La Sportiva-Schuhe, CAMP-Kletterausrüstung oder die weltbekannten Vibram-Sohlen echte Begehrlichkeiten.
Im Reigen der Bekleidungsmarken sticht die Marke Karpos durch hochwertige Outdoorbekleidung und Ausrüstung zum Bergsteigen, Skibergsteigen, Wandern und Trailrunning aus der Menge heraus.
Hier sind die fünf wichtigsten Kriterien, die Karpos auszeichnen:
- Technische Innovation: Karpos setzt auf fortschrittliche Materialien und Technologien. Ihre Produkte sind leicht, atmungsaktiv und bieten dennoch hervorragende Isolation und Wetterschutz. Auch bei eisigen Gipfeln oder anspruchsvollen Trails erfüllt Karpos-Kleidung seine Aufgabe, dich warm und trocken zu halten.
- Funktionales Design: Die Produkte von Karpos sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Sie kombinieren technische Details mit einem klaren, minimalistischen Design. Von Jacken über Hosen bis hin zu Accessoires – jedes Teil ist durchdacht und praktisch.
- Nachhaltigkeit: Karpos engagiert sich für Nachhaltigkeit. Sie verwenden umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse. Außerdem unterstützen sie lokale Gemeinschaften und Projekte in den Bergen.
- Soziale Verantwortung: Karpos legt Wert auf das Wohl seiner Mitarbeiter und den Respekt vor Menschenrechten in der gesamten Wertschöpfungskette. Auch der Umgang mit Tieren, von denen Federn und Wolle gewonnen werden, sowie der Umweltschutz sind zentrale Anliegen.
- Energieeffizienz und Recycling: Karpos verwendet ausschließlich nachhaltige und erneuerbare Energie in seinem Hauptsitz in Fonzaso (Provinz Belluno, Italien). Zudem werden seit letztem Jahr recycelte Plastiktüten für den Versand der Kleidungsstücke verwendet. Die Marke setzt sich außerdem dafür ein, den Lebenszyklus ihrer Produkte zu verlängern, indem sie Tipps zur Pflege gibt und Restrollen von Stoffen für neue Kleidungsstücke verwendet.
Ihr merkt also: Das ist was ganz Feines. Eine Outdoor-Marke für echte Kenner. Wir wollen aber mal weiter auf Entdeckungstour gehen.
Woher stammt der Name Karpos?
"Nomen est Omen", sagt der Lateiner und meint: „Der Name ist ein Zeichen“. Denn ein Markenname trägt immer eine Idee und eine Vision in sich. So auch in diesem Fall.
So dachten die Macher von Karpos zu Beginn an bestimmte Tiere, die besondere Fähigkeiten haben und die der Schwerkraft auch ohne Flügel ein Schnippchen schlagen. Eidechsen, Ameisen oder Raupen sollten die Marke symbolisieren. Das war zwar ein guter Ansatz, aber es brachte noch nicht die ganze Intention, den Menschen und Bergsteiger und die Natur zusammenzubringen zum Ausdruck.
Die kreative Lösung war die "übermenschliche" Hand, eine Kombination aus einer Menschenhand und einem Wände hochkletternden Gecko, was die besonderen Fähigkeiten und die Leidenschaft zu den Bergen ausdrückt. Das Ganze grün hinterlegt, was für die Natur steht, in der man sich bewegt, macht das Logo schlüssig.
Die Wurzeln der Marke
- 1946, in der Nachkriegszeit, beginnen Olindo und Irma Cremonese mit einer kleinen Spinnerei für Wollgarne und gründen die Manifattura Valcismon S.p.A. Mit den Jahren spezialisiert man sich auf Qualitätsunterwäsche.
- 1972. Der Sohn Giordano Cremonese übernimmt die Leitung des elterlichen Unternehmens. Er möchte an der neu geschaffenen 'Marcialonga', ein heute legendärer Skilanglaufmarathon und einer von zwanzig Läufen der Worldloppet-Serie, teilnehmen.
Sein Problem: Ihm fehlte die richtige Kleidung. Die Lösung: Er tüftelt einen revolutionären Skianzug aus Stretchstoffen aus, der eine noch nie da gewesene Bewegungsfreiheit bietet. Die Marke "Sportful" ist geboren. Bereits 1973 stellen die Italiener die erste Langlauf-Bekleidungskollektion vor.
- 1985 kommt Radsportbekleidung ins Portfolio. Der gute Namen aus dem Langlaufbereich öffnet auch die Türen der Radsportgeschäfte und es dauert nicht lange, bis sich die renommiertesten Profiteams der Welt und die italienische Nationalmannschaft für die noch junge Marke entscheiden.
- 2003 kauft die Firma die Radsportbekleidungsmarke Castelli und baut es zur einer der führenden Brands in diesem Segment aus.
- 2007 ist das Outdoorjahr. Die Marke Karpos geht an den Start und damit auch die Produktion der ersten Kollektion technischer Outdoor-Bekleidung. Die Italiener um Giordano Cremonese verbinden große Emotionen zu ihrer Bergheimat in den Dolomiten. Die neue Marke soll genau dieses Lebensgefühl transportieren.
- 2021: Der Plan geht auf. Heute ist die Gruppe eine Aktiengesellschaft mit einer Produktion von über drei Millionen Artikeln, die mit drei Eigenmarken in 75 Ländern auf der ganzen Welt vertreten ist. Man ist also schon lange keine "Manufaktur" mehr und verändert im Zuge dessen den alten Namen "Manifattura Valcismon SpA" zur internationalen MVC Group.
- 2023. Der vorläufig letzte Streich ist der Erwerb von 70 Prozent der Marke Zoot. Einem US-amerikanischen Spezialisten für Triathlon-Kleidung und -zubehör. Mit dem Kauf baut MVC seine Position auf dem US-Markt und im Triathlon-Segment aus.
Trotz des Wachstums und der Größe behält die Firma nach wie vor seinen Sympathiefaktor als klassisches italienisches Familienunternehmen.
Vision und gelebte Nachhaltigkeit: 1% für "Help The Mountains"
Wer in und für die Berge lebt, dem ist auch an die Erhaltung seines Lebensraums ein echtes Anliegen. Karpos unterstützt daher unter der Überschrift "Help The Mountains" mehrere Aktionen und Initiativen. Zum Engagement bei „Help The Mountains“ gehört, dass bis zu 1% vom Jahresumsatz an eine Reihe von Aktivitäten gespendet werden, die darauf abzielen, die Berge und die Umwelt zu schützen.
Zwei Projekte stellen wir hier kurz exemplarisch vor:
"Climb & Clean"
Unter dem Motto "Miteinander handeln" hat sich das Projekt "Climb und Clean" zum Ziel gesetzt, vor allem junge Leute für das Thema Umweltschutz und den respektvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.
Zusammen mit den beiden Bergsteigern und Initiatoren Matteo Della Bordella und Massimo Faletti werden die Jugendlichen in Gruppen in die Berge geführt und sammeln dort gemeinsam den achtlos weggeworfenen Müll am Wegesrand auf. Das sind zwar sehr lokale Aktionen, die aber langfristig das Bewusstsein zur Natur schärfen und jede Form von Unterstützung wert sind.
Unterstützung der Ice Memory Foundation
Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Ice Memory Foundation sammelt, bewahrt und verwaltet Eisbohrkerne von gefährdeten oder verschwindenden Gletschern. Ihr Ziel ist es, diese Informationen für Jahrzehnte und Jahrhunderte zu erhalten.
Die gespeicherten Eisbohrkerne dienen der wissenschaftlichen Forschung und liefern Erkenntnisse über die Klima- und Umweltgeschichte der Vergangenheit. Diese wertvollen Archive werden in einem abgelegenen Ort nahe der Concordia-Station, auf dem Antarktischen Plateau aufbewahrt, um ihre Unversehrtheit zu gewährleisten. Karpos unterstützt die NGO zusammen mit anderen Marken.
► Mehr zu den Nachhaltigkeitssäulen und "Help The Mountains"-Aktionen findest du hier.
Für welche Sportarten ist Karpos-Bekleidung konzipiert?
Wir haben nun erfahren, wie professionell und nachhaltig die Marke Karpos aufgestellt ist. Aber in welchen Sportarten sind die Italiener nun konkret vertreten?
DIE KARPOS LOT RAIN HARDSHELLJACKE IM TEST
"Hervorragender Schutz gegen Schmuddelwetter", manifestiert ProduktScout Mick M. der Karpos Lot Rain, die er ausführlich getestet hat.
Sein Fazit: "Nach einem sechs Wochen dauernden Test der Karpos Lot Regenjacke kann ich sagen: Die Jacke überzeugt mit ihrer Leichtigkeit, Funktionalität und hochwertigen Verarbeitung. Sie bietet zuverlässigen Schutz vor Regen und ist eine solide Begleitung bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten."► Lies dazu die vollständige Bewertung.
Hier die wichtigsten Segmente auf einen Blick:
- Wandern
- Trailrunning
- Klettern
- Mountainbiking
- Bergsteigen
- Skibergsteigen
In einigen Bereichen, wie etwa dem Skimo – also dem Ski Mountaineering – engagiert sich Karpos zudem seit vielen Jahren auch als Ausstattungspartner. So stehen unter anderem die Skimo-Nationalmannschaften von Italien, der Slowakei, Sloweniens, Andorras, Polens und Kanadas, sowie die besten Kletter- und Eiskletterer Bekleidung mit Karpos auf den Podesten der Wettbewerbe.
Gewinnspiel – Mach' mit und teste
Zusammen mit Karpos verlosen wir eines der neuen Midi-Shell-Outfits (Jacket und Pants) zum Skibergsteigen und für Hochtouren für Damen oder Herren.
Das Karpos Midi-Shell-Outfit
Jacken und Hosen sind gemacht zum anspruchsvollen Skibergsteigen und Hochtouren. Das eingesetzte Material besteht aus 100% recyceltem und PFC-freiem Material.
Die Eigenschaften:
- Wasserdicht, vollständig getaped (garantierte Wassersäule von 20.000 mm)
- Atmungsaktiv (15.000 g/m2/24h)
- Winddicht
- Helm-kompatible Kapuze, deren Passform vorne und hinten reguliert werden kann
- Unterarm-Reißverschlüsse für optimale Belüftung
- Zwei Fronttaschen mit wasserdichten Reißverschlüssen
- Zwei-Wege-Reißverschluss vorne mit wasserdichtem Material unterlegt
- Innentasche mit Reißverschluss
- Offene Innentasche aus Mesh-Gewebe für Skitouren-Felle
- Verstellbare Klettverschlüsse am Handgelenk
- Regulierbarer Kordelzug unten an der Jacke
- Material: Pertex Revolve
Alle weiteren Informationen zum Midi-Shell-Jacket hier.
► Um an der Verlosung teilzunehmen hast du drei Möglichkeiten:
*Sponsored Post: Dieser Blog-Post wurde mit freundlicher Unterstützung von Karpos erstellt. Siehe auch unser Blog-Verhaltens-Kodex.
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