Im test

CONRAD STEIN VERLAG Ausrüstung II - Fachbuch

CONRAD STEIN VERLAG Ausrüstung II - Fachbuch
Dach überm Kopf, Bett und Essen! Hier lernst du wie!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kompakt
  • klar strukturiert
  • wichtige infos
  • preiswert

Bewertung

Liebe Outdoorfreunde,

Heute möchte ich euch ein Buch vom Conrad Stein Verlag vorstellen und zwar von der Serie: „Outdoor Basixx“. Dieser Bericht befasst sich mit dem Band „Ausrüstung II“. Aber zuerst ein paar allgemeine Worte zu der Bücherreihe:

Von dieser Serie gibt es einige Bücher, jeweils mit anderem Inhalt. Die Inhalte sind so verschieden, dass es (zum Glück) auch die Autoren sind =). Es wäre suspekt, wenn Einer alleine so viel Wissen und Erfahrung an den Tag legt, um in so vielen Kategorien Bücher zu verfassen - Obwohl ich selbst gerne dieser Jemand wäre, denn Wissen ist eine wunderbare Eigenschaft, von der man niemals zu viel haben kann!

Alle Bücher der Reihe „Outdoor Basixx“ sind klar strukturiert. Sie sind im Taschenbuchformat und damit sehr praktisch als Nachschlagewerk auch unterwegs geeignet. Sie haben Farbbilder und Zeichnungen, alles in hoher Qualität gedruckt. Die Werbung (ja es ist Werbung enthalten), hält sich sehr in Grenzen und ist, bis auf minimale Ausnahmen nicht im Buch verteilt, sondern lediglich meist am Anfang und am Ende. Kaum lästige Werbepausen also ;).

Nun aber zu dem Buch mit dem Titel „Ausrüstung II“. Wieso II? Klar, es gibt einen Teil I auch (Bericht dazu findet ihr natürlich auch hier bei Outsidestories). Im Teil I ging es hauptsächlich um Ausrüstung, welche man immer dabei hat => Gewand, Schuhe, Rucksäcke. Nun befasst sich der Teil II mit zusätzlicher Ausrüstung die meist bei längeren Touren dabei ist wie: Zelt, Schlafsäcken, Kocher und Kleinkram. Ebenso wie in Band I gibt es hier ein Lexikon ganz hinten im Buch. Wenn man also Fachbegriffe nachschlagen möchte braucht man keinen Handyempfang, sondern muss nur ein wenig blättern =).

 Was gibt es zu diesen Ausrüstungsgegenständen zu sagen? Wie ihr euch sicher denken könnt, jede Menge!

Zum Thema Zelte wird viel erklärt bezogen auf ihr Gewicht, ihren Aufbau (sowohl der Aspekt des Materials als auch die Form) und natürlich auch ihr Einsatzzweck. Sich in diesem Wald an Angeboten auszukennen ist wichtig, da das richtige Zelt entscheidet ob eine Mission gelingt oder scheitert. Dieses Werk gibt auf jeden Fall gute Anhaltspunkte, nach denen man sich richten kann und schließlich entscheidet, welches Habitat einem am besten dienen könnte.

Zum Thema Kocher gibt’s es auch jede Menge zu lernen. Welchen Brennstoff? Welche Form? Wie plane ich meinen Brennstoffverbraucht? All dies erfährt man hier und noch vieles mehr.

Schlafsäcke sind ebenfalls ein Thema in diesem Buch. Nicht nur Schlafsäcke selbst werden hier beleuchtet, sondern auch praktische Tipps wie man sich im Idealfall im Schlafsack zu verhalten hat.  So zum Beispiel, dass man sich ein Behältnis mit heißem Tee mitnehmen soll; dieses hält warm und man hat immer etwas zu trinken bei der Hand. Im Kapitel Schlafsäcke werden nicht nur diese beschrieben, sondern auch die dazugehörigen Isomatten und diverse andere Möglichkeiten des komfortablen Schlafes.

Lest selbst, es Lohnt sich! 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN