Preiswerter & kompakter Tageswanderrucksack
VORTEILE
- Netz-Außenstasche für Trinkflasche
- Separates Fach für Kleinkram
- Angenehmes Rücken-Tragesystem (liegt kompakt am Rücken an und ist gut durchlüftet)
- Trinkbeutelsystem möglich
- Sehr preiswert
- VAUDE Marke mit vielen ÖKO Standards (grüner Knopf und Fair Wear)
NACHTEILE
- Das linke Außenfach ist sehr klein/eng - es passt kaum etwas rein, wenn im Hauptfach schon etwas reingepackt wurde
- Reißverschluss könnte weiter nach unten gehen (größere Öffnung im Hauptfach)
BEWERTUNG
Ich durfte dieses Modell für 6 Wochen in den Bergen, aber auch an meinem Rad-Zug-Arbeitsweg testen und möchte euch gerne meine Eindrücke / Erfahrungen mitteilen.
Überblick - Ausstattung/Eigenschaften/Erster Eindruck
Rucksackaufteilung/Details:
- Gespannter Netzrücken (Aeroflex 3D)
- Ergonomische Schultergurte (ErgoShape)
- Verstellbarer Brustgurt
- Abnehmbarer Bauchgurt
- Lastenkontrollriemen
- 1 RV-Fach auf der Front
- 1 Seitliches Steckfach
- 1 Seitliches RV-Fach
- Elastischer Kordelzug auf der Front
- Daisychains auf der Front
- Trekkingstockhalterung
- Trinksystemvorbereitet
- Tragegriff
Die Farbe ist für mich sehr ansprechend in schönem Dunkelgrün und Hellgrün-Mix.



Über Außentaschen freue ich mich immer, diese sind einfach praktisch und auf beiden Seiten (1 x Netz und 1 x mit Reißverschluss) vorzufinden. Auch die Gummischnüre zur Schnellbefestigung sind mir gleich aufgefallen, sowie das extra Fach für Kleinkram, vor dem Hauptfach.
Auch eine Schlaufe, die als Eispickel- oder Stockhalterung verwendet werden kann, ist mit integriert.
Der Hüftgurt ist abnehmbar, der Brustgurt höhenverstellbar, die Schulterträger sind gepolstert, Das Rückensystem ist ein gespanntes Netz und nennt sich 3D Ergoshape.
- Größe: Abmessungen (außen): 53 x 27 x 18 cm
- Volumen: 20 l
- Gewicht: 840 g
- Material: DWR-imprägniert, PU-beschichtet, Wasserabweisend
- Farben: 5 verschiedene Farben stehen zur Auswahl
Wie fühlt sich der Rucksack jetzt bei einer Wanderung oder Radfahrt an?
Von der Größe ist der Tagesrucksack sehr kompakt und schmiegt sich richtig gut an meinen (doch sehr kurzen) Rücken an. Ich bin 160 cm groß und habe oft das Thema, dass die Rucksäcke leider viel zu groß (lange) für meinen kurzen Oberkörper sind. Mit den gepolsterten Schulterträgern und höhenverstellbaren Brustgurt (hier kann man das Band höher und tiefer stellen und ideal anpassen) und den schmalen Hüftgurt kann man den Rucksack sehr gut justieren.

Während mehrstündigen Bergtouren oder bei Radfahrten (täglich von Wohnung zum Zug und retour) hat sich der Rucksack immer sehr gut angefühlt, es hat nichts gezwickt oder gedrückt, auch wenn ich mehr Gewicht darin hatte (z.B. vom Einkauf im Supermarkt oder mit schwerem Laptop & Co).
Das Highlight für mich ist einfach, dass ich totale Nackenfreiheit mit dem Rucksack spüre und nicht eingeschränkt bin, wenn ich nach Links oder Rechts schauen möchte. UND, auch auch im Lendenbereich spüre ich vom Tragesystem nichts. Sehr oft drückt das Rückensystem (Eisenstange o.ä.) dann in meine Lendenwirbeln/unterer Rücken... aber hier ist das Tragesystem mit dem Zwischennetz wirklich nicht zu spüren. Sehr sehr angenehm! :-) Auch die Zirkulation war an heißen Wandertagen ganz angenehm und mein Shirt war nicht von oben bis unten durchnässt ;-)
Die Fachaufteilung fand ich zu 99% sehr gut. Er ist recht simpel gehalten mit einem großem Hauptfach (bis zu 20 Liter Inhalt) und einem kleinerem Fach. Beim Hauptfach hat wirklich Kleidung, Jause, Getränke, Sonnencreme usw. Platz. Beim Kleinen Fach hatte ich Schlüssel, Sonnenbrille, Handy, Müsliriegel verstaut. Im Hauptfach ist noch eine Tasche für die Wassertrinkblase vorhanden. Seitlich war ich bei heißen Wandertagen sehr froh um die Netzaußentasche, denn da konnte ich noch eine zusätzliche Trinkflasche mitführen.
Auf der anderen Seite ist noch ein Außenfach mit Reißverschluss. Laut Herstellerinfo ist diese für das Handy gedacht (und auch etwas gepolstert). Ich fand es jedoch nicht so praktisch dort mit dem Handy und hätte es noch gerne als Extra Fach für Kleinigkeiten verwendet (Stirnlampe, Snacks oder Sonnencreme), aber wenn ich da etwas reingegeben hatte, konnte ich es fast nicht mehr rausholen, weil das Fach so eng war. Da hätte ich mir ein stretchiges Fach gewünscht...
Was mich auch hin und wieder etwas gestört hat, ist, dass der Reißverschluss vom Hauptfach nur sehr kurz ist und links und rechts nicht weit runtergeht. Wenn ich etwas großes rein oder rausgeben möchte, dann würde es leichter fallen, wenn das Fach weiter geöffnet werden kann.
Außen lassen sich dafür noch viele Dinge einfach befestigen und macht den Rucksack echt zum Allrounder.
Zuallererst das Kordelsystem, wo ganz easy die nasse oder verschwitzte Regenjacke reingestopft werden kann. Oder auch mal Stöcke oder wie in meinem Fall: Holz für die Hütte :-D
Aber auch die sogenannten "Daisy Chains" wo mit Karabiner jegliches Material angehängt werden kann.
Eine Schlaufe als Pickelhalterung oder Stockhalterung ergänzt noch den Top Wanderrucksack.
Mich hat auch am Gipfel 2 x jemand angesprochen, dass ihnen der Rucksack gefällt und haben nachgefragt, welche Marke das ist - fand ich ganz lustig :-)
Fazit: Bis auf die zwei oben genannten Feinheiten, habe ich den Rucksack sehr gerne und ist mittlerweile mein Standardrucksack geworden. Er ist bei Fahrradtouren zum See, Bergtouren, Einkauf oder als Arbeitsrucksack in Verwendung !

Noch ein paar Details zur Marke Vaude und Nachhaltigkeit:
Das Familienunternehmen aus Tettnang ist Ausstatter für Outdoor-Bedarf. Im Sortiment finden sich Schlafsäcke, Zelte, Gepäckstücke und Taschen sowie Textilien, die von Anfang an mit dem Grünen Knopf ausgezeichnet sind.
Vaude legt hohen Wert auf Nachhaltigkeit und hat auch einige Zertifizierungen bei den hergestellten Produkten. So auch bei hier mit "Green Shape Product" und Grüner Knopf-Zertifizierung.
Für die Grüner-Knopf-Produkte von Unternehmen Vaude Sport GmbH & Co. KG wurde die Erfüllung der siegelbezogenen Anforderungen des Grüner-Knopf-Standards 1.0 erfolgreich nachgewiesen. Diese umfassen die Produktionsstufen „Zuschneiden und Nähen“ sowie „Bleichen und Färben“. (seit 2019 zertifiziert)
Das Material bei diesem Rucksackmodell besteht aus recyceltem PET – hochwertiges Polyester aus recycelten PET-Flaschen
- hochwertiges Polyestergarn aus recycelten PET-Flaschen
- spart bis zu 50 Prozent Energie und CO2-Emissionen ein
- klimafreundlich und ressourcenschonend hergestellt