Atmungsaktiver Fahrradhandschuh mit gutem Grip.
VORTEILE
- Sehr gut Passform
- Guter Griff am Lenker
- Touchkompatibler Zeigefinger
- Gute Durchlüftung
- Angenehme Polsterung
- Schnelles An- und Ausziehen mit Klettverschluss
NACHTEILE
- Relativ hoher Preis
BEWERTUNG
Ich habe eine ganze Weile nach langen Fingerhandschuhen gesucht, die mir wirklich gut passen, und bin endlich mit den Roeckl Murnau 2 fündig geworden.

Passform und Tragekomfort
Gerade bei der Passform bin ich recht anspruchsvoll: Das Material soll angenehm sein, die Finger müssen die richtige Länge haben und vor allem darf an der Handinnenfläche nicht zu viel überschüssiges Material entstehen. Bei vielen Handschuhen hatte ich bisher das Gefühl, dass sich der Stoff beim Greifen zusammenschiebt oder Falten wirft. Die Murnau 2 von Roeckl sitzen hier deutlich besser und passen sich gut an meine Hand an.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass der Abschluss am Handgelenk sehr dünn ist und nicht dick aufträgt. Dadurch habe ich keine Probleme beim Tragen meiner Sportuhr. Bei anderen Handschuhen hatte ich schon das Problem, dass sich Uhr und Handschuh in die Quere gekommen sind.
Ich habe den Handschuh in Größe 9,5. Um es etwas vergleichen zu können: Ich trage bei Hestra z.B. Größe 9. Die Größen 9 und 9,5 liegen aber meiner Meinung nach nicht weit auseinander bei dem Roeckl Handschuh.
Polsterung und Grip
Obwohl die Handschuhe gepolstert sind, tragen die Polster nicht unnötig auf. Die XRD®-Polsterung soll Stöße abfangen, ohne dass die Handschuhe klobig wirken oder das Griffgefühl verloren geht.

Gerade beim Mountainbiken auf anspruchsvollen Trails ist mir wichtig, einen guten Kontakt zum Lenker zu behalten. Die Handinnenfläche aus EVO.SENSE bietet dabei einen guten Grip. Durch den ergonomischen Schnitt und den RAIL FINGER CUT sitzen die Handschuhe auch beim Greifen angenehm an der Hand.
Material und Ausstattung
Das Material ist elastisch und angenehm zu tragen. Gleichzeitig machen die Handschuhe einen robusten Eindruck. Die atmungsaktive Materialkombination sorgt für Belüftung, was gerade bei längeren Touren und anstrengenden Anstiegen angenehm ist. Selbst an heißen Tagen stören mich die langen Finger der Handschuhe nicht. Der Klettverschluss ermöglicht eine individuelle Anpassung am Handgelenk und ein schnelles An- und Ausziehen.

Praktisch finde ich außerdem die Touchscreen-Funktion, mit der sich das Smartphone bedienen lässt, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen.

Reflektierende Elemente sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. (Auf dem folgenden Bild leider nicht ideal zu erkennen, aber das „Roeckl“-Logo reflektiert das Blitzlicht.)

Fazit
Die Murnau 2 sind für mich vor allem aufgrund ihrer Passform eine gute Wahl. Nach längerer Suche habe ich endlich Handschuhe gefunden, bei denen sowohl die Fingerlänge als auch der Sitz an der Handinnenfläche stimmen. Die Polsterung bietet zusätzlichen Schutz, ohne unnötig aufzutragen, und auch Grip und Atmungsaktivität überzeugen. Insgesamt eine durchdachte Kombination aus Passform, Schutz und Komfort für Mountainbike-Touren auf anspruchsvollen Trails.
