Sportöl zum Aufwärmen der Muskeln mit sehr angenehmen Geruch
VORTEILE
- angenehmer Geruch
- lässt sich leicht verteilen
- sehr ergiebig
- wird angenehm warm beim Einreiben
- hält die Wärme im Muskel
NACHTEILE
- zieht nicht sehr schnell ein
- hinterlässt Spuren auf der Kleidung
BEWERTUNG



Das Sportöl Aktiv kommt in einer 200ml Plastikflasche, mit aufgedruckten Anwendungshinweisen und den Inhaltsstoffen. Das Öl riecht angenehm nach Orange. Es ist sehr ölig, daher benötigt man nicht viel, da es sich sehr gut verteilen und einmassieren lässt. Beim Auftragen merkt man sofort einen leichten wärmenden Effekt. Leider zieht das Öl nicht schnell ein und es bleibt ein Ölfilm auf der Haut, welcher auf dunkler Kleidung weiße Rückstände hinterlassen kann. Bei meinen schwarzen Lauftights sammelten sich diese Rückstände vor allem an den Knien. Selbst nach 1 ½ Stunden Training und anschließendem mehrminütigen Wassergang im See, bleibt weiterhin der Ölfilm bestehen.
Einziger positiver Nebeneffekt: Durch den Ölfilm ist es einfacher, sehr enganliegende Kompressionskleidung anzuziehen. Da man das Öl auch nur schlecht von den Händen bekommt (am besten bekommt man es mit Geschirrspülmittel ab), muss man sehr aufpassen, dass man sich nicht in Schleimhäute fasst oder andere Kleidung oder Gegenstände anfasst. Das Öl braucht eine Weile bis es wirkt. Ich trage es ca. 15-30 Minuten vor dem Training auf. Wie ich bei meinen Tests feststellen musste, lieber etwas früher als knapp vor dem Sport, damit die Wirkung sich von Anfang an entfalten kann und für eine angenehme Wärme im Muskel sorgt.
Allerdings muss ich hier auch sagen, dass ich bisher nur einen spürbaren Effekt unter Kleidung feststellen konnte. Auf nackter Haut (Arme) konnte ich zumindest bei kalten Temperaturen keinen wärmenden Effekt feststellen, egal ob ich Laufen war oder draußen Kraftübungen gemacht habe.
Fazit:
Das Öl ist an kalten Tagen sehr angenehm, wenn man die eingeölten Körperteile dann auch mit Kleidung bedeckt, um einen Effekt zu erhalten. Es riecht gut und hält die Muskeln beim Sport warm. Da es nur sehr langsam einzieht und spuren auf Kleidung hinterlässt, ziehe ich einen Stern ab.
Das Öl ist ein nettes Gimmick, aber kein Musthave. Eine ausgewogene Erwärmung erzielt meines Erachtens einen besseren Effekt, weshalb ich einen weiteren Stern abziehe. Wie sich das Öl an warmen Tagen schlägt und ob es dort unangenehm warm wird, kann ich leider nicht sagen, da ich das Öl von Januar - Ende Februar getestet habe.