Insektenschutz der so angenehm duftet, wie eine Körperlotion
VORTEILE
- riecht gut
- ergiebig
- kein einatmen (wie bei Sprays)
- Pflegt die Haut
- Basis Sonnenschutz inkludiert
- Hilft gut gegen Stechmücken und Bremsen
NACHTEILE
BEWERTUNG
Sommerabende mit Freunden, Sporteln im Wald, Grillen am Fluss – das sind alles super Aktivitäten, die mega Spass machen, aber alle können deutlich schnell an Freude verlieren, wenn sich die kleinen, lästigen, blutsaugenden Insekten aller Art dazugesellen…
Um dies zu verhindern, gibt’s ja jede Menge Cremes und Sprays. Ich nutze sonst in der Regel Autan aktiv, doch nun durften wir für OutsideStories einen Insektenblocker von Sport Lavit testen. Leider kam er erst im Herbst, sodass zumindest bei mir zuhause die Insekten nicht mehr sonderlich aggressiv waren.

Getestet habe ich den Insektenblocker hauptsächlich beim Wandern und Bouldern, bzw. dem Feierabendbierchen danach im Wald. Bei diesen relativ langsamen Bewegungsarten bin ich normalerweise das gefundene Fressen für alles, was gerne blutsaugt, von daher ein idealer Testkandidat!


Die Creme kommt in einer 200 ml Kunststoffflasche daher, lässt sich gut dosieren und ich atme nicht einen Haufen Insektenspray ein beim Auftragen wie bei der Autan Pumpflasche. Angenehm ist auf Anhieb der für mich persönlich gut riechende Duft des Produkts. Generell erinnert das Produkt eher an eine Körperlotion, als an einen Insektenblocker.


Die Creme zieht wie eine Lotion schnell ein und hinterlässt eine leicht ölige Schicht. Diese ist mir aber jetzt nicht unangenehm, auch an den Händen fühlt es sich so an wie Handcreme. Wenn ich also nicht gerade ohne Handschuhe direkt nach dem Eincremen Mountainbiken gehen will, würde ich mir jetzt nicht zwingend die Hände waschen, so wie ich es sonst immer direkt nach der Autan Benutzung mache.

Händewaschen ist aber trotzdem nicht verkehrt, da das Produkt nicht in die Augen gelangen soll. Falls dann also irgendetwas im Auge landet und man es rausholen möchte, empfiehlt es sich dann doch, dass die Hände nicht eingecremt sind.

Einmal aufgetragen schützt das Produkt dann angeblich bis zu 4h gegen Zecken, Bremsen, Mücken und Fliegen (wobei mir immernoch unklar ist, weshalb mich Fliegen angreifen sollten bzw. warum ich gegen diese geschützt werden müsste…).
Weiterhin bietet die Creme einen „Basisschutz gegen UV-A/UV-B Strahlen“ – was sich dahinter genau verbirgt, also welcher Lichtschutzfaktor, bleibt aber unklar. Prinzipiell ist ein bisschen mehr Schutz ja aber besser als keiner. Da im Herbst die Sonnenintensität jetzt nicht mehr zu einem Sonnenbrand gereicht hat, kann ich zur Leistungsfähigkeit des Sonnenschutzes leider keine Aussage treffen. Die Idee finde ich aber klasse, da ich es relativ ätzend finde, im Sommer Sonnencreme aufzutragen, dann zu warten bis sie einzieht und dann nochmal Insektenspray aufzutragen. Eine Kombination ist also echt eine super Idee!
Wie bereits erwähnt, waren im Testzeitraum lange nicht mehr so viele Stechmücken und Bremsen unterwegs wie im Hochsommer, aber trotzdem waren noch einige aktiv. Normalerweise ziehe ich die Stechmücken magisch an, sodass meine Begleiter meist sowieso kein Spray brauchen, da nur ich angeknabbert werde. Bei den Wander- und Bouldersessions im Testzeitraum (teils sogar Abends im Dunkeln) habe ich aber keine Stiche abbekommen und auch keine Zecke gehabt. Auch wenn die Gefahr gebissen zu werden nicht mehr so akut gewesen ist, bin ich mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.

Im Internet findet man die 200 ml Flasche für ca. 9-12€ - was ich OK finde, da es preislich einigermaßen vergleichbar mit Konkurrenzprodukten ist, dafür aber die Vorteile hat, dass es kein Spray ist, angenehm duftet und auch noch wie eine Lotion mit UV Schutzwirkung verwendet werden kann. Die Haltbarkeit ist bei meinem Testmuster bis Ende 2020 also 2,5 Jahre, da kann auch niemand meckern.
Von mir gibt’s also volle Punktzahl und die Platzhirsche Autan und Anti Brumm können sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Nächsten Sommer wird dann nochmal nachgetestet, wenn die Stechmücken wieder richtig aggressiv sind. Im Testzeitraum hat der Blocker aber wie gewünscht funktioniert!