Im test

MOVEMENT Performance - Skischuhe Damen

MOVEMENT Performance - Skischuhe Damen
Stilvoller Allround-Damenskitourenschuh
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • gute Abfahrtsperformance
  • gute Profilsohle
  • Steigeisen kompatibel
  • elegante Optik
  • einfaches Ski-Walk-Verriegelungssystem
  • Schnürsystem

Bewertung

„Performance Women Skitourenschuh von Movement“

Leichtigkeit und Performance stehen im Mittelpunkt des PERFORMANCE-Skitourenschuh Serie von Movement. Die Verwendung von Grilamid im Schuh-Schaft macht ihn besonders leicht, auch die minimalistische Schnalle und Accessoires tragen dazu bei. Durch seine Stabilität ermöglicht „Performance W“ eine optimale Kontrolle während der Abfahrt. Die Modelle wurden modernisiert und verfügen über einen neuen Schaft sowie ein neues Ski/Walk-Verriegelungssystem.

 

Movement Performance
Skischuh Innenseite.

Beschreibung des Herstellers:

"Mit dem Ziel, leicht und leistungsstark zu sein, macht diese Schuhserie ihrem Namen alle Ehre. Die Verwendung von EMS Grilamid-Polyamid spart Gewicht und sorgt für eine hervorragende Passform unter allen äußeren Bedingungen. Der Schnallenverschluss ist so leicht wie möglich, ohne an Leistung oder Zuverlässigkeit zu verlieren.

Der dreiteilige Schaft bietet überlegenen Halt und Präzision bei der Abfahrt. Das «Fly» Ski-/Walksystem verstärkt die Schale hinten. Mit einem Neigungswinkel von über 60° gibt es keine Bewegungseinschränkungen beim Aufstieg. Fly Ski-/Walksystem mit zwei möglichen Neigungen von 12° oder 15° l Festschnallen der Schale durch 2 Schnallen: Ristschnalle mit mikrometrischer Einstellung und Kabelblockierung beim Aufstieg; Schalenschnalle mit Klettverschluss für eine effiziente, präzise und bequeme Befestigung in den vorderen Positionen l Low Tech zertifizierte Pineinsätze l Ultrafit Innenschuhe mit verstärkter Zunge, die Konstruktion mit stabilisierenden Schaumstoffen bietet Halt und Komfort mit sehr guter Kälteisolierung l Die Innenschuhe sind warm geformt für eine hervorragende Passform, sie können warm thermogeformt werden, um sie an eine bestimmte Morphologie anzupassen."

Der Test

Leider erwies sich der Schuh in Bezug auf die Passform für meinen Fuß als ungeeignet. An einigen Stellen war er zu eng, während er besonders im Vorderfußbereich wiederum zu breit war. Dies führte zu einer Verkrampfung meines gesamten Fußes während des Aufstiegs, sodass ich nur eine Tour mit dem Schuh unternehmen konnte. Und selbst diese musste ich aufgrund von Schmerzen vorzeitig abbrechen. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Erfahrung keineswegs Rückschlüsse auf die Qualität und Eigenschaften des Schuhs zulässt, da jeder Fuß und Schuh anders ist. Daher möchte ich nachfolgend einen eher objektiven Testbericht verfassen.

Kleiner Steckbrief:

  • Farbe: Hellgrau/ Purple
  • erhältliche Größen: 23,5 – 27,5
  • Preis: ca. 650 CHF (UVP)
  • Gewicht:  ungefähr 1300 Gramm pro Schuh. 
  • Materialien: Grilamid und Pebax
  • Flex: 100
  • Sohlenprofil: Vibram

Ausführlicher Bericht

Der Skitourenschuh „Performance von Movement“ überzeugt mit einer herausragenden Abfahrtsperformance. Die Konstruktion ermöglicht präzise Steuerung und Stabilität, ohne dabei an Komfort zu verlieren.

Die Möglichkeit, die Neigung beim Abfahren anzupassen (12 und 15 Grad), ist äußerst praktisch. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Geländebedingungen und Fahrstile.

Der großzügige Bewegungsradius von 60 Grad im Aufstieg sorgt für eine natürliche und effiziente Fortbewegung. Die Flexibilität unterstützt eine komfortable Gehbewegung.

Das Schnallensystem bietet eine ausgezeichnete Anpassungsmöglichkeit. Durch die kluge Anordnung der Schnallen kann eine präzise und sichere Fixierung erreicht werden. Nur kann es vorkommen, dass die untere Schnalle beim Aufsteigen klappert, dies kann durch ordentliches Schließen der Schnalle verhindert werden.

Die obere Schnalle mit Klettverschluss ermöglicht eine millimetergenaue Anpassung und bietet einen optimalen Sitz. Die Beschriftung auf dem Klettverschluss stellt quasi ein Lineal dar und erleichtern die präzise Einstellung. Das Hebelprinzip ermöglicht zudem einen festen Zug für einen engen Sitz bei der Abfahrt.

Movement Performance
Schnallensystem.
Movement Performance
Schnallensystem II

Die feminine Optik des Schuhs, mit den Farben Hellgrau, Violett und Weinrot wird den Ansprüchen an Stil und Ästhetik wohl jeder Skitourengeherin gerecht.

Das Ski-Walk Verriegelungssystem mit Federsystem ist mittlerweile auch bei andere Hersteller weit verbreitet, ein kleines Band am Ende des Hebels sorgt für schnelles Schließen. Die Verriegelung ist sicher und stabil.

Movement Performance
Ski Walk Verriegelungsystem.

Der weiche Innenschuh sorgt für einen hohen Tragekomfort, vorausgesetzt die Passform wird den Füßen gerecht. Zur besseren Passform können zudem Schnursenkel montiert werden.

Movement Performance
Schnürsystem
Movement Performance
Innenschuh von oben.
Movement Performance
Innenschuh von der Seite.

kompatibel mit den gängigen Steigeisenmodelle

Mitgeliefertes Zubehör: Einlagesohle für die Zwischengrößen, Schnürsenkel mit Schnür-Zugsystem und ein Protection Kit.

Abnehmbarer Spoiler zwischen Innenschuh und Schaft für eine erhöhte Neigungswinkel bei der Abfahrt, wenn erwünscht. Jedoch wurde bei mir nur einer mitgeliefert, deshalb konnte ich auch diese nicht testen.

Movement Performance
Spoiler.

Die Skitourenschuhe sind Pinbindung tauglich und die Vibram-Sohle sorgt für optimalen Grip beim Gehen und Klettern. Das Profil verspricht eine zuverlässige Traktion auf verschiedenen Untergründen.

Movement Performance
Vibram Sohle.

Fazit:

Trotz meiner persönlichen Passformprobleme präsentiert sich der Movement Performance W Skitourenschuh als gelungene Kombination aus Funktionalität und ansprechendem Design. Deshalb leider dieses Mal ein eher kürzerer und objektiveren Testbericht. Ich schätze die „Performance Women Skitourenschuh“ waren mir im Mittelfußbereich einfach etwas zu eng. Deshalb Schuhe am besten vor dem Kauf immer anprobieren.

Movement Performance
Seitenanblick.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN