Viel Grip für anspruchsvolles Terrain
VORTEILE
- Passform
- Quicklace gut umgesetzt dank Tasche
- wasserabweisend
- viel Grip
- viele peppige Farben
- Einlegesohlenkompatibilität
NACHTEILE
- Dämpfung etwas härter
- bei warmen Temperaturen zu warm
- wenig atmungsaktiv (gefühlt)
BEWERTUNG
Bunt wie der Herbst, so kam der quietsch-gelbe Salamon Speedcross 4 bei mir zum Testen an.
Wie viele Outdoor Sportschuhe kommt er mit Quicklace und keinen herkömmlichen Schnürsenkeln daher. Das System ist mittlerweile bewährt und wird hier schön umgesetzt, da sich in der Zunge eine kleine Tasche befindet, damit der Rest des Quicklaces nicht herumbaumelt.

Auch ohne den Schuh fest zu ziehen sitzt er sehr gut an meinen Füssen. Mit einer Fußlänge von 27,5 cm passt mir Größe 44


Die Sohle ist auf den ersten Blick fürs Grobe gemacht und verspricht optisch schon mal viel Grip. Beim Testen im herbstlich matschigen Wald und auf nassen Wurzeln bestätigt sich der visuelle Eindruck! Apropos, Matsch und Regen, bis dato habe ich auch im Regen und beim Durchqueren von Pfützen und nassen wiesen noch keine Nassen Füße bekommen, wer auf Nummer sichergehen möchte, kann auch eine GoreTex Version vom Speedcross 4 bekommen. Wenn es kalt ist wärmt der Schuh angenehm aber bei wärmeren Temperaturen steigt die Fuß-Temperatur schon an die Grenze zum kochenden Fuß. Im Sommer würde ich ihn wohl nur bei moderaten Temperaturen anziehen wollen.
Normalerweise gehe ich zu dieser Jahreszeit weniger auf den Trails laufen und mehr auf den Forstwegen, doch mit dem Testschuh bekommt man auch abseits schnell ein sicheres Gefühl auf unebenem Grund und wird schnell mutiger was das Tempo angeht.

Der Schuh ist für mein Empfinden im Vergleich zu meinen normalen Laufschuhen relativ stabil und fest. Auch die Dämpfung kommt mir deutlich härter vor. Auf längeren Strecken merkte ich die Belastung auf die Fußgelenke früher als mit normalen Laufschuhen aber mehr Stabilität ist für einen Trailrunning Schuh auch ein Vorteil, da auch steine und scharfe Kanten nicht unangenehm in die Sohle einschneiden bzw. sich durchdrücken.

Ich fand den Schuh gut während der Testphase und Abnutzung hat man nach ca. sechs Wochen noch keine erkennen können. Vom Grip her ist er sensationell, die Dämpfung war mir für Läufe die länger als eine Stunde dauern sollte etwas zu hart. As ergänzender Laufschuh für kürzere Einheiten bei schlechter Witterung oder auf Trails im Wald oder Gebirge macht der Schuh viel Sinn! Die Wärmeentwicklung und die Harte Sohle kosten den Salomon die volle Punktezahl. Traildog Kessy hatte übrigens auch Ihren Spass beim Testen ;-)
