Im test

CROCS Kindersandale Classic - Kinderschuhe

CROCS Kindersandale Classic - Kinderschuhe
Begleitet meinen Sohn seit er ein Jahr alt ist.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • günstig
  • stabil
  • leicht
  • gute durchlüftung
  • fancy Farben

Nachteile

  • chemische Eigenschaften sind nicht vollständig
  • Farbe lässt ab

Bewertung

Ein altbewährtes und sehr bequemes Modell, welches mein Sohn sehr gerne trägt.

Diese Art von Schuhe sind allerdings eine Wissenschaft für sich, weil er nicht für jeden Kinderfuß gleichermaßen geeignet ist. Kinder mit einem schmalen Fuß verlieren sich gerne im Schuh und finden keinen ausreichenden Halt. Außerdem ist bei Crocs-Modellen generell die Gefahr, dass der Fuß nicht nur seitlich schwimmt, sondern auch nach hinten/ vorne rutscht, weil das Riemchen zu locker sitzt.... Aber der Reihe nach.

Wir suchten einen Schuh für unseren Sohn (damals 2 Jahre alt), den er auch als Übergangsschuh vom Haus in den Garten anziehen kann. Er sollte stabil sein und wenn möglich nicht gleich jedes Tröpfchen Wasser vom feuchten Wiesengras hineinlassen. Außerdem war es meinem Mann und mir wichtig, dass es kein “No-Nameprodukt“ ist, welches womöglich noch chemische Stoffe ausdünstet oder gesundheitsgefährdent ist. Deshalb kamen wir auf das Original von Crocs und blieben zunächst auch dabei. Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl war unter anderem, dass er gut belüftet ist, weil Kinder gerne zu Schweißfüßen neigen. Deßhalb muss der Schuh einen gutes Belüftungssystem (vor allem im Zehenbereich) und geruchsresistent sein.

Crocs sind ja von Haus aus schon für ihr großzügig gestaltetes Fußbett bekannt. Deshalb war Vorsicht angesagt bei Kindern mit schmalem Fuß. Da mein Sohn den Schuh auch in der Sporthalle tragen wollte, wenn er nach dem Kinderturnen nach Hause geht, braucht er Schuhe die nicht abfärben oder Streifen auf dem Hallenboden hinterlassen.

Bei Recherche fand ich heraus, dass die eigentlich für Bootsfahrer gedachten Beach-Crocs in allen erdenklichen Farben gibt. Dass es für meinen Sohn nicht langweilig wird und er bereits viele Sachen in hellgrün besitzt, kam auch dieser superchicker, fancy, leuchtend grüner Schuh in Frage.

Materialzusammensetzung:

Die Firma Crocs gibt an, dass das Schuhmaterial aus Croslite- Material, nämlich dem Stoff PCCR besteht. Im Detail heißt der Stoff Proprietary closed-cell resin. Dieses geschäumte Harz sei hygienischer als Kunststoff und so weniger anfällig gegenüber Pilze oder Bakterien. Es passe sich der Fußform an und habe ein geringes Gewicht (Erwachsenencrocs ca. 170g).

Nach einem Prüfinstitut zu urteilen, seien die PAK- Vorkommen im Schuhmaterial unbedenklich.

Aussehen und Funktion:

Der ursprüngliche Beach- Croc hat sich im Laufe der Zeit wenig verändert. Sie sind meistens hinten offen mit leicht erhöhter Ferse und einem Halteriemen. Die Firma hat nur ihre Produktpalette erweitert und es sind noch Flip. Flops dazugekommen oder andere Schuhe für den Alltag. Im vorderen Zehenbereich findet man zahlreiche Löcher und Lüftungsöffnungen durch die die Feuchtigkeit entweichen kann und gleichzeitig eine optimale Durchlüftung stattfindet. Der Clou fürKinder ist außerdem, dass durch die Löcher im oberen Teil auch Buttons durchgesteckt werden können, welche noch ein zusätzliches Style Accessoires darstellen.

Alles in Allem ist es ein guter Schuh für Kinder im Alltag. Meiner Meinung nach ist als klassischer Hausschuh für meinen Sohn weniger gut geeignet.Er geht vor allem nicht über die Knöchel und mein Kind zieht die Schuhe auch ständig aus. Seine normalen Hausschuhe rutschen eben nicht so leicht vom Fuß oder liegen in der Wohnung herum. Es gibt allerdings durchaus im Kindergarten auch viele Kinder die dieses Modell anhaben.

Kleiner Funfact am Rande: Bei uns heißen sie Transferschuhe, weil sie das Bindeglied zwischen draußen und drinnen sind.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN