Im test

Test: LEGUANO Aktiv - Barefootschuhe

LEGUANO Aktiv - Barefootschuhe
Alltagstauglicher Schuh mit dünner Sohle
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • bequem
  • vorne breit geschnitten
  • waschbar
  • Füße werden trainiert
  • in Deutschland hergestellt

Nachteile

  • kein echtes Barfußgefühl
  • fangen schnell an zu riechen, wenn man keine Socken trägt

Bewertung

Was ist ein Barfußschuh?

Dem Träger wird ein Barfußfeeling vermittelt, obwohl er durch eine Sohle geschützt ist. leguano produziert Schuhe die natürlichen Bewegungsablauf fördern. Der natürliche Bewegungsablauf ist nicht, mit der Fußsohle zuerst, sondern mit den Zehen. 

Barfußschuhe habe einige Merkmale auf die man achten sollte. 

1. Zehenfreiheit. Der Schuh ist vorne sehr weit genäht damit die Zehen genug Platz haben. Das verhindert Quetschungen, Reibung und Blasen. 

2. Ein Barfußschuh hat keinen Absatz. Das nennt man auch Nullabsatz oder Nullsprengung

3. Eine flexible Sohle die sich dem Fuß gut anpasst. Der Schuh kann gerollt und verdreht werden. Die Sohle ist laut Hersteller dünner, als bei einem normalen Schuh.

4. Sehr leicht. Und Sie nehmen im Reisegepäck kaum Platz ein. 

 Vorteile des Barfußgehens

• Sicheres Auftreten

• Aufrechte Körperhaltung

• Entspannte, warme Füße

• Aktives Körpergefühl

• Verbesserte Standfestigkeit

Ich habe mir die Barfußschuhe für die Arbeit gekauft. Der Schuh sieht im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr alltagstauglich aus und ist es auch. 

Ich laufe am Tag 7 Stunden und habe vor knapp einem Jahr einen Fersensporn bekommen. Mein Arzt hat mir verschiedene Übungen zur Stärkung der Fußmuskeln gezeigt. Für mich war klar, dass ich meine Muskulatur schon beim Gehen trainieren muss. 

Ich trage den Schuh in der Arbeit maximal 4 Stunden. Länger halte ich es (noch) nicht aus, denn es ist anstrengend „anders“ zu laufen. 

Positiv hervorzuheben möchte ich das breite Einsatzgebiet. Mit dem Schuh kann man alles an Land und im Wasser machen. Egal ob Wandern oder Surfen. Der Schuh braucht ein paar Stunden zum trocknen aber das ist ok. 

Bei kälteren Temperaturen empfehle ich auf den Winterschuh umzusteigen, der ist gefüttert. 

Der Leguano ist bei 30 Grad waschbar. Achtung! Der Winterschuh nicht. 

Ich habe mehrere Barfußschuhe zuhause und vom reinen Barfußgefühl ist der Sohle Runner besser (man spürt jede Wurzel).  Allerdings sieht der Schuh aus wie ein Boxerschuh und man wird auch auf die Optik angesprochen.

Fazit:

Wer einen alltagstauglichen Schuh sucht, der alles mitmacht und die Füße trainieren will, wird mit dem leguano glücklich. Echte Barfußläufer eher nicht. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN