Scarpa Vapor V - Kletterschuhe

4.33 3 Bewertung(en)

Absoluter Top Allround-Schuh - Tragekomfort bei besten Bedingungen!
Name
ProduktScout
ProduktScout
9. Februar 2017
Absoluter Top Allround-Schuh - Tragekomfort bei besten Bedingungen!

Vorteile

  • Präzise Antritte möglich
  • Sohle langlebig
  • Hoher Tragekomfort

Nachteile

Die Bewertung

 

Den Vapor V habe ich jetzt eineinhalb Jahre ausgiebig getestet und kann den Schuh nur loben. Neben Ihm habe ich noch einen Ocun Boulderschuh und ich bin nicht ausschließlich den Vapor V geklettert. Auch wenn das Leder in den 1,5 Jahren in denen ich die Schuhe mehrmals wöchentlich trug etwas ausgeblichen ist, ist die Sohle bis auf den Klebestellen außen immer noch in gutem Zustand, sodass ich Ihn noch eine Saison tragen werde.

 

Hier scheint der Kleber langsam seine Kraft zu verlieren, was nach ausgiebiger Nutzung absolut okay ist.

Der Vapor V hat mir auf verschiedenen Kontinenten an verschiedensten Gesteinen treue Dienste erwiesen. Das Klettern mit ihm war recht komfortabel und er hat mich  dennoch bei meisten tritten nicht enttäuscht. Ein absoluter Top-Allrounder!

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Angenehmer Kletterschuh
26. Januar 2017
Angenehmer Kletterschuh

Vorteile

  • Passform
  • Verarbeitung

Nachteile

  • verliert Vorspannung

Die Bewertung

Der Schuh wurde erworben als ich beim Vorstiegklettern in den 7. Schwierigkeitsgrad vordrang.

Er eignet sich sehr gut als Eingewöhnung auf vorgespannte Schuhe, wobei er jedoch genau diese Vorspannung bald verliert.
Der Gummi war relativ gut. Er bietet einen angenehmen halt auf Reibung und kleinen Tritten. Bei einem Kletterverhalten von 2-3 mal pro Woche hat der Schuh ca 6 Monate gehalten.
Durch diesen Schuh wurde meine Begeisterung an den Kletterschuhen von Scarpa geweckt.
Wobei ich jedoch schnell zum Instinct VS gewechselt habe und dort schon beim dritten Paar angelangt bin.

Wie wurde das Produkt erworben? Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Zuverlässiger Kletterschuh für die höheren Grade
22. Januar 2017
Zuverlässiger Kletterschuh für die höheren Grade

Vorteile

  • gute Vorspannung
  • sicherer Stand auf kleinen Tritten
  • bequem zu tragen, trotz Vorspannung
  • Scarpa-typisch gute Verarbeitung
  • weiche Sohle mit viel Gefühl

Nachteile

  • verliert Vorspannung ziemlich schnell

Die Bewertung

Gekauft um mir im Einstieg in die höheren Klettergrade eine Alternative zu meinen alten flachen Schuhen zu bieten, hat der Scarpa Vapor V bald die Rolle als das Paar Kletterschuhe übernommen, mit dem ich am meisten klettere.

Er bietet ein ausgesprochen gutes Gefühl beim tragen und vermittelt auch auf kleinsten Tritten viel Sicherheit. Auch zum hooken ist der sehr gut geeignet und macht alles von einfacher Genuss-Kletterei an der Platte bis ausgedehnte Ausflüge in den Überhang mit.

Einziger Abzug: 

Habe den Schuh auch gekauft um mich an das Gefühl eines vorgespannten Kletterschuhs zu gewöhnen, bevor ich zu aggressiveren Modellen wie dem Instinct VS greife. Diesen Zweck hat er zwar erfüllt, jedoch verliert der Schuh beklagenswert schnell seine Vorspannung. Bin ihn bisher vielleicht ein Dutzend mal geklettert und schon hat er sich von mittlerer Vorspannung auf leichte Vorspannung verschlechtert, obwohl ich ihn nicht exzessiv benutzt habe und mich erst langsam mit ihm eingeklettert habe. Ein wenig enttäuschend für alle, die besonderen Wert auf Vorspannung legen.

Dennoch performt er nach wie vor sehr gut und wird auch weiterhin mein hauptsächlich genutztes Paar bleiben. Besonders zu empfehlen für den Einstieg in die höheren Grade bzw. als zweites Paar zu einem aggressiveren Modell, das man nicht unbedingt bei jeder Route tragen möchte.

Wie wurde das Produkt erworben? Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.