Super Outdoor-App mit geprüften und sicheren Touren
VORTEILE
- Detailliertes Kartenmaterial
- Geprüfte Touren
- 265 Guides (vergleichbar mit den klassischen Führern)
- 4 Kartentypen
- Eigenständiges Planen einfach möglich
- Einfache Handhabung
NACHTEILE
- Keine Sprachsteuerung/Vibration
- GPX Daten nur über Webbrowser verschickbar
- Kein Richtungspfeil
BEWERTUNG
Download der App: https://rother.app/
Im Test: Die neue App von Rother zum Wandern, Radfahren, Skitouren gehen und Auto fahren





Vor kurzem hat der Rother Bergverlag eine eigene App auf den Markt gebracht und ich habe mich direkt angemeldet und einen ersten Einblick in die Basis- und die Proversion bekommen, von dem ich euch hier gerne berichten möchte.
Mit der Rother App hat man Zugriff auf 10.000 geprüfte Touren, verteilt auf die ganze Welt. Die meisten der verfügbaren Touren befinden sich nach meiner Einschätzung jedoch im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Touren lassen sich einfach filtern und sich im Gegensatz zu den herkömmlichen Anbietern (wie z.B. Komoot) ausschließlich von professionellen Autoren getestet und beschrieben worden. Man kann sich also sicher sein, dass das was drin steht auch drin steckt! Einige (wenige) Touren sind frei zugänglich, auf die meisten erhält man mit dem Pro-Abo Zugriff.
Eine Besonderheit der Rother App stellen auf jeden Fall die zur Verfügung gestellten Karten dar. Diese wurden von ausgebildeten Kartografen erstellt, sind sehr detailliert und lassen sich gut lesen. Zudem besteht in allen Anwendungen eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Wander-Karte, einer Fahrrad-Karte, einer Straßenkarte und Satelliten Bildern. Dies kann sogar auch während der Tour mit zwei Klicks gewechselt werden.
Neben vorgegebenen Touren mit GPX Daten und Zugriff auf die vier verschiedene Kartentypen sowie 265 Tourenguides besteht auch die Möglichkeit seine eigenen Touren zu planen. Dies geht ganz einfach und handlich durch eine Adressen Angabe der Wunsch-Wegepunkte oder durch ein Klicken auf den Kartenpunkt, der ein Wegpunkt werden soll. Abhängig von der gewählten Sportart (Wandern/Radfahren) greift die App nur solche Wege auf, die für die jeweils gewählte Sportart geeignet und vorgesehen sind. Auch bei einer selbstgestalteten Tour kann man sich also sicher sein, dass die Tour nicht im Nichts oder auf der Klippe ändert.
Das Handling der App ist ebenfalls offensichtlich gut durchdacht. Man kann Touren-Ordner anlegen, in denen man bereits begangene Touren ablegen oder noch zu begehende Touren sichern kann. So hat man Erinnerung und ausstehende Erlebnisse übersichtlich zur Hand. Für die Erinnerungen besonders praktisch ist, dass sich eigene Fotos ganz einfach hinzufügen lassen. Sie können sogar während der Tour eingespeist werden, sodass hinterher genau nachvollziehen kann, wo welches Bild aufgenommen wurde.
Das Ganze funktioniert sowohl im Webbrowser als auch in der App auf dem Handy (verfügbar für Apple im AppStore und für Android im GooglePlayStore).
Beide Möglichkeiten finde ich sehr übersichtlich und intuitiv.
In der Webversion wird man begrüßt mit einem Feld, welches direkt das Auffinden einer Tour ermöglicht, ebenso wie von geplanten Touren (aufgezeichnete, geplante und favorisierte Touren) sowie von der Möglichkeit eine eigene Tour zu planen. Die Planung kann hier durch die Routenerstellung (mit Adresseneingabe oder Klicks), das Hochladen von (fremden) GPX-Dateien und durch die Entdeckung von Orten in der Nähe. Hierbei erhält man Informationen zu Aktivitätstypen, Dauer, Länge, Schwierigkeit und Höhenunterschied. Zudem kann man nach diesen Angaben auch filtern.
Das Gleiche funktioniert genauso in der App auf dem Handy. Hier ist der Aufbau etwas anders. Der Startbildschirm bildet den eigenen Standort ab, wo direkt Vorschläge für Touren unterbreitet werden. Man kann – zum Auffinden passender Touren – ran und raus zoomen, um einen größeren bzw. kleineren Einzugsbereich zu erhalten. Klickt man auf eine Tour bekommt man eine kurze Information zu ihr mit mehreren Bildern.
Wählt man die Tour dann aus, gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung und Zugriff auf den in die Karten eingepflegten Weg. Befindet man sich am Ausgangspunkt, kann man mit Hilfe der Karte direkt losgehen. Eine Übertragung der vorhandenen GPX-Dateien auf einen anderen Träger (z.B. Sportuhr oder ähnliches) ist (meines Erachtens in der Apple Version) nur im Webbrowser möglich. Das funktioniert, aber problemlos. Ich würde mir jedoch wünschen, dass es auch hierfür eine direkte Übertragungsmöglichkeit am Handy gäbe.
Neben den einfachen Touren gibt es auch ganze Guides, die man mit den bekannten Rother Wanderführern vergleichen kann. Auch bei den Guides gibt es eine vergleichbare Anzahl an Touren in einem bestimmten Bereich mit Angaben zur allem Wichtigen. In der Handy App gibt es auch die Möglichkeit die Touren direkt aufzuzeichnen. Die Aufzeichnungen werden automatisch in den gemachten Touren gesichert.
Und wie ist nun das Wandererlebnis mit der neuen Rother App?


Mich hat die App bislang sehr überzeugt, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die noch verbessert werden könnten.
Das Kartenmaterial ist wirklich erstklassig. Es sind alle Wege eingezeichnet und entsprechend der zulässigen Sportarten markiert. Zudem sind viele Einzelheiten ergänzt worden, wie Aussichtspunkte, Unterschlüpfe, Bushaltestellen und Ähnliches. Das finde ich wirklich super praktisch.
Ich finde das Planen der Touren geht gut von der Hand. Mir gefällt sehr gut, dass die App nur ausgewiesene Wege bereitstellt und man dadurch sicher sein kann, keine gesperrten Strecken zu betreten, den Naturschutz zu umgehen oder dass der Weg nicht im Nichts landet. Besonders für Fahrradtouren ist es sehr hilfreich, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Strecken befahrbar sind.
Die Guides empfinde ich auch als überaus praktisch. Sowohl, weil man sie immer dabeihat und sich dadurch auch schnell während der Tour noch Alternativrouten überlegen kann als auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Man braucht damit nicht immer ein Papierbuch kaufen und mit sich herumtragen.
Die Navigation funktioniert bei einer zuverlässigen Internetverbindung gut. Man kann auf der Karte stets nachvollziehen, wo man sich gerade befindet und wo man schon gewesen ist (hellblaue Linie). Dank der detaillierten Kartenangaben lässt sich leicht nachvollziehen wo man als nächstes lang muss. Verbesserungswürdig ist, dass der GPS-Kreis nicht über einen Richtungspfeil verfügt. Daran kann man sich also bei der Wegfindung nicht orientieren. Auch schade finde ich, dass es keine Sprachsteuerung gibt. Man ist daher gezwungen, ständig aufs Handy zu schauen. Auch einen Vibrationsalarm, wenn man falsch läuft, gibt es nicht. Wünschenswert wäre auch, dass man die App auch dann ganz normal nutzen kann, wenn man eine Aufzeichnung gestoppt hat. Bei mir ist in diesem Fall jedoch nur ein Sperrbildschirm aufgetreten. Da sich die App aber noch in der Entwicklung befindet besteht Hoffnung, dass diese Kleinigkeiten noch angepasst werden.
Noch ein kleiner Punkt, den ich als lästig empfunden habe ist, dass wenn man Touren verschicken möchte diese nur im Webbrowser geöffnet werden können. Lässt man sich zur App weiterleiten, dann öffnet sich nicht diese Tour sondern einfach die ganz normale App.

Als Fazit lässt sich dennoch festhalten: Eine sehr empfehlenswerte App, die vor allem durch herausragendes Kartenmaterial und geprüfte Touren punktet. Die Touren sind wie gewohnt erstklassig beschrieben und auch die GPS-Daten sind zuverlässig. Die verfügbaren Bilder und Texte machen Lust auf jede Tour und geben einen ersten Eindruck von dem, was man erwarten kann.