Überragende Ski- und Snowboardbrille mit breitem Sichtfeld und randlosem Doppelglas von Zeiss
VORTEILE
- Design
- Sichtfeld maximal
- Silikonstreifen am Band
- Hardcase inklusive
- Tragekomfort
- kratzfestes Glas
NACHTEILE
- Feuchtigkeit zwischen den Gläsern nach viel Regen
- hoher Preis
BEWERTUNG
So wurde getestet
Die Ski- und Snowboardbrille wurde seit einer Wintersaison von mir genutzt. Egal ob gutes Wetter, Nebel oder Dauerregen konnte die Brille durch ein gutes Kontrastverhalten überzeugen. Bei sehr hellen Verhältnissen kann die Brille gerade noch verwendet werden ohne dabei die Augen zu verkrampfen. Für eine dauerhafte Verwendung bei wolkenlosem Himmel wäre ein Glas mit einer Stufe dunkler noch etwas angenehmer. Dieses ist aus dem umfangreichen Zubehör erhältlich.

Rahmen
Der sehr elastische Rahmen der Brille trägt sich angenehm und steckt Verwindungen gut weg. Der Rahmen ist aus hochwertigem Polyurethan gefertig, was auch bei sehr niedrigen Temperaturen die Elastität beibehält und Schläge gut weg steckt ohne dabei zu brechen. Der Rahmen passt sich gut der Gesichtsform an und verhindert somit zuverlässig Zugluft in den Augen.

Der Schaumstoff am Brillenrand ist angenehm weich und trocknet auch bei nassen Verhältnissen schnell. Abdrücke im Gesicht gehören mit dieser Brille der Vergangenheit an.
Die Form des Rahmens passt gut in meinen Carrera-Helm und schließt rundum gut ab.
Scheibe
Die äußere Scheibe der uranium black wird mit ca. 30% Lichtdurchlässigkeit angegeben und soll sich am besten für leicht bewölkte Tage eignen. Diese Angabe kann ich so nur bestätigen. Sie ist aus Polycarbonat gefertigt und hat eine goldene Verspiegelung. An wolkenlosen Tagen ist die hohe Lichtdurchlässigkeit gerade noch angenehm, dürfte aber nicht stärker sein. An stark bewölkten Tagen oder sogar bei Nebel und Schnee zeigt die Brille die Konturen aber immer noch ganz ordentlich und gewährleistet so ein sicheres Vorankommen ohne Glaswechsel.


Die Antikratzbeschichtung ist sehr gut und so kann ich nach einer Saison noch keine Kratzer auf der Brille feststellen, obwohl diese einige male auf den Boden gefallen ist und auch fiese Stürze aushalten musste.
Die Anti-Fog-Beschichtung funktioniert auch bei großen Temperaturunterschieden gut und lässt kaum Wünsche offen.
Nach einem Tag Dauerregen und einem Wetterumschwung über Nacht konnte ich allerdings einen leichten Beschlagsfilm zwischen der Doppelscheibe feststellen. Da man an diese Stelle nicht hin kommt um die Feuchtigkeit weg zu putzen, konnte ich die Brille an diesem Tag nicht benutzen. Am darauffolgenden Tag war die Feuchtigkeit zwischen den Gläsern allerdings wieder verschwunden. Eine Nachricht an den Hersteller bestätigte das Problem und ich habe ein Wechselglas zugeschickt bekommen. Super Service!
Um die Scheibe zu wechseln reicht es aus, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig auf den Rahmen gedrückt wird, bis die Scheibe sich aus dem Rahmen löst. Die neue Scheibe wird einfach in den Rahmen eingeklippt und es kann weiter gehen. Super einfach!
Band
Das breite Brillenband ist aus einem strammen aber elastischen Gummi, welches auf der Innenseite mit zwei durchgängigen Silikonstreifen beschichtet ist. Der Silikonstreifen haftet hervorragend auf der Oberfläche des Helms. Auf der Mütze und am Stirnband hält das Band ebenfalls ausreichend fest.


Die Längenverstellung ist ausreichend dimensioniert, sodass man zwischen Helm und Mütze wechseln kann. Das Band kann dabei so lang gemacht werden, dass selbst bei großen Helmen noch etwas Luft zur Verstellung übrig bleibt.
Besonderheit
Durch das randlose Design der Brillenfront kann kein Schnee an der Brille haften, was sich vor allem im tiefen Powder bemerkbar macht. Während früher meine Skibrille langsam von unten zugeschneit wurde und immer mehr Schnee im Sichfeld kleben blieb, konnte ich bisher keine Anhaftungen feststellen.
Die Brille wird samt einem Mikrofaser Handschuh zum wechseln der Gläser geliefert. Außerdem ist die Brille in einem stabilen und stylischen Hardcase transportsicher verpackt und kann somit auch in Rucksack und Koffer ohne Bedenken verstaut werden.

Fazit
Die Brille von POC ist einfach super angenehm zu tragen und sein teures Geld wert. Die Brille bekommt von mir volle 5 Zelte, da selbst die Probleme mit der Feuchtigkeit zwischen den Scheiben sofort behoben wurde. Die Brille ist auf jeden Fall seinen Preis wert.

