Sättigend und lecker
Bewertung Ø: 4 Sterne

VORTEILE

  • Schmeckt gut
  • Macht satt
  • kompakt

NACHTEILE

  • Nicht billig

BEWERTUNG

Gut für lange Wanderungen ohne Verpflegung. Der Riegel ist schnell eingepackt, schmeckt gut und macht satt über längere Zeit. Ist allerdings teurer als eine abwechslungsreiche Brotzeit und schmeckt süß. Deftige gibt es soweit ich weiß noch nicht. Für einen schnellen Snack genau richtig.



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


einfache Trinkflasche aus umweltfreundlichem Material.
Bewertung Ø: 4 Sterne

VORTEILE

  • leicht
  • Preis
  • in sehr vielen verschiedenen Farben erhältlich
  • PFC-frei
  • auch Deckel in verschiedenen Farben erhältlich
  • Die Flasche ist auch in verschiedenen Größen erhältlich

NACHTEILE

  • keine Thermosflasche
  • darf nicht herunterfallen
  • Gummi im Deckel könnte zu Schimmeln anfangen
  • Flasche erhitzt sich stark, wenn ein heißes Getränk drin ist

BEWERTUNG

Hallo miteinander,

ich würde euch noch gerne meine 1l Traveller Flasche von Sigg zeigen, diese ist bei mir täglich im Gebrauch, und super für Wanderungen geeignet, da sie für ihre Größe sehr leicht ist.

Ich habe sie in blau, aber es sind noch gefühlte 300 andere Farben zu kaufen. Genauso der Deckel, diesen gibt es auch in diversen Farben.

Die Flasche ist keine Thermosflasche, sie besteht aus Alu und ist einfach für die Aufbewahrung von Flüssigkeiten gut zu gebrauchen. Sie ist PFC frei und auch nach oftem Gebrauch riecht sie nicht und hat auch keinen Eigengeschmack. Jedoch sollte man sie nach jedem Gebrauch abtrocknen, da der Gummiring des Deckels sonst zu schimmeln anfängt und man ihn dann nur noch wegwerfen kann. Ein neuer kostet um die 6 €.

Außerdem bekommt sie sehr leicht Dellen, wenn sie herunterfällt. Das sollte man wenn möglich vermeiden. Sonst ist sie aber eine super Trinkflasche für wenig Geld (circa 12€) und aus umweltfreundlichen Material (:



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


24h warm/ 24h kalt !!
Bewertung Ø: 5 Sterne

VORTEILE

  • super Wärmeleistung
  • super Kühlleistung
  • besonderer Verschluss
  • direktes "Raustrinken" möglich
  • Teesieb
  • Rutschgummi an der Unterseite

NACHTEILE

  • manchmal zu heiß
  • darf nicht herunterfallen, sonst Dellen
  • Teesieb könnte feiner sein
  • Fingertapser sehr stark sichtbar auf Aluminium

BEWERTUNG

Hallo miteinander,

heute stelle ich euch meine Sigg Hot & Cold One 500ml Thermosflasche vor. Meiner Meinung nach ist diese Flasche, wenn auch nicht gerade leicht (329 Gramm) nicht aus dem Wanderrucksack wegzudenken. Man kann sie zu allen vier Jahreszeiten gebrauchen, denn sie hält die Getränke nicht nur warm, sondern auch kalt.

Dies ist die beste Thermosflasche die ich jemals hatte. Ihr Kühl und Wärmeleistung ist einfach unglaublich. Zum Kühlen sind 24 Stunden gar kein Problem. Das Getränk ist am nächsten Tag wirklich noch eiskalt. Ich benutze die Thermosflasche hauptsächlich für Wanderungen und für den täglichen Gebrauch in der Arbeit. Meistens befülle ich sie mit Tee, dieser hält dann locker den ganzen Tag in der Arbeit warm. Letztens habe ich die Thermosflasche in meiner Arbeitstasche vergessen und den Tee nicht getrunken. Am nächsten Tag in der Arbeit (über 24 Stunden nach dem aufbrühen) ist sie mir wieder eingefallen und ich habe den Tee noch getrunken. Ich war total erstaunt, denn er war noch lauwarm. Damit habe ich nicht gerechnet! Richtig heiß würde ich sagen hält die Thermosflasche circa 12-14 Stunden, dann nimmt die Temperatur langsam ab, aber das ist eine super Leistung, wie ich finde. Man muss deswegen natürlich auch aufpassen, dass man den Tee am besten bevor man ihn eingießt, etwas abkühlen lässt, sonst kann man ihn eigentlich die ersten beiden Stunden nicht aus der Flasche trinken, da er zu heiß ist. Schenkt man ihn jedoch in eine Tasse, ist das kein Problem.

Das zweite coole Feature an der Thermosflasche ist ist der Deckel, dieser besteht nämlich aus drei Teilen und hat nichts mit einem normalen Deckel zu tun. Man kann durch diesen Deckel nämlich direkt aus der Flasche trinken, aber trotzdem hat sie eine große Öffnung wenn man den Deckel abnimmt. Damit der Deckel nicht einfach aufspringt, gibt es einen Knopf zum sichern des Deckels. Ist dieser entsichert kann man per Druck auf einen anderen Knopf den Deckel aufspringen lassen.

Die Trinkvorrichtung im Deckel kann je nach Bedarf in alle Richtungen gedreht werden.

Was auch noch ganz cool ist ein kleines Sieb, welches man an die Unterseite des Deckels dreht. Hier kann man dann zum Beispiel einen Teebeutel oder groben Tee in die Thermosflasche werfen und er stört somit nicht beim Trinken, da das Sieb alles vom Mund weghält. Hier hätte ich mir ein feineres Sieb gewünscht so könnte man auch anstatt von Salbeiblätter gemahlenen Tee in die Flasche füllen.

Ich hatte bis jetzt neben Tee, Wasser still und mit Sprudel auch Kaffee und Spezi in der Flasche. Sie ist ganz einfach abwaschbar und alle Teile sind spülmaschinenfest. Beim Kaffee finde ich es ganz praktisch zum Beispiel bei Starbucks anstatt der Einwegbecher die Thermosflasche zu verwenden. Bei einem Cappuccino sollte man jedoch das Sieb herausnehmen, da es sonst den Milchschaum zurückhält.

Am Boden der Flasche befindet sich ein Gummiaufsatz, somit verrutscht die Flasche nicht und steht auf jedem Untergrund wie eine eins.

Das Design gefällt mir an dieser Flasche besonders gut, ganz schlicht in gebürsteter Aluminium-Optik, einem grauen Deckel mit den beiden roten Knöpfen. Leider sieht man die Fingerabdrücke sehr stark an der Flasche, aber es ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.

Das einzig wirklich negative ist, dass diese Flaschen, wenn sie herunterfallen schnell Dellen bekommen, deswegen muss man gut darauf aufpassen.

Fazit: Eindeutig die beste Thermosflasche und für den Preis von 30€ mehr als in Ordnung.



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Cooles Design. Innovative Funktionen.
Bewertung Ø: 5 Sterne

VORTEILE

  • Airspeed Rückensystem
  • verstellbare Rückenplatte
  • seitlicher Zugriff ins Hauptfach
  • Trinksystem kompatibel
  • Netzinnenfach
  • Rücken aus Mesh

NACHTEILE

  • Verschlussmechanismus des Hauptfachs
  • Preis
  • man schwitzt irgendwann trotz des Netzes
  • leichtes quietschen des Rahmens

BEWERTUNG

Hallo miteinander,

ich habe euch ja bereits den Deuter Futura vorgestellt und würde nun noch ein ganz neues Modell präsentieren. Dies ist nicht wie erwartet von Deuter, sondern von der Konkurrenz. Osprey nennt sich die Marke aus Großbritannien (Europasitz/Ursprünglich stammt Osprey aus den USA) und sticht besonders mit Design, den ausgetüftelten Rückensystemen und Nutzung von besonderen Materialien hervor. Ich habe mich bei Osprey für den Sirrus 36 in der Farbe schwarz mit orangen Akzenten entschieden. Der Sirrus 36 ist ein Damenrucksack mit verstellbarer Rückenplatte, somit kann er auch individuell an die Rückenlänge angepasst werden.

Beginnen wir mit dem Airspeed Rückensystem, dieses ist wieder ein Netz, welches sich über die ganze Rückenlänge spannt und somit den Rucksack vom Rücken trennt. Der Vorteil ist, dass an dem Rücken nicht nur ein Netzt anliegt, dieses besteht auch noch aus sehr atmungsaktiven Mesh. Neben dem Rückennetzt ist dieses auch in den beiden Hüftflossen verbaut und es gibt einen nahtlosen Übergang zwischen diesen beiden Teilen. Der Rahmen des Rucksacks ist ganz leicht und besteht nur aus einem Gestänge, welches rings um den Rucksack herumgeht.

An Fächern mangelt es dem Rucksack nicht im Geringsten. Es befinden sich zwei kleine Taschen an beiden Hüftflossen. Dies finde ich persönlich super, somit kann man ganz einfach Kleinigkeiten oder eine Kamera verstauen, ohne dass man den Rucksack jedes Mal abnehmen muss.

Der Deckel beinhaltet auch zwei Fächer eines auf der Außenseite, welches um 300 Grad aufgemacht werden kann und dann noch ein Fach in der Innenseite. Dieses Innenfach finde ich eine super Idee, denn es ist ein Netz. Somit sieht man gleich was drinnen ist und muss nicht erst danach suchen. Außerdem befindet sich in dem Innennetz ein Haken für zum Beispiel einen Schlüssel.

Zusätzlich befindet sich jeweils eine Seitentasche, aus Netz an dem Rucksack. Diese haben einen Gummizug, aber zusätzlich kann man den Inhalt auch mit den Kompressionsriemen fixieren.

An der Vorderseite befindet sich noch ein Fach, welches sich über die ganze Länge des Rucksacks zieht und sich super für größere, aber schnell erreichbar Sachen eignet, wie Wanderkarten. Hier finde ich auch das Design ganz besonders, da das Fach oben nicht komplett geschlossen ist, aber so überlappt wird, dass es wiederum dicht ist, außerdem versteckt man dadurch den Reißverschluss.

Das Hauptfach ist ganz normal von oben einsehbar und zusätzlich von der Seite. Ich finde diese zusätzlichen Zugriffsmöglichkeiten auf den Inhalt des Rucksacks bei neuen Rucksäcken sehr wichtig, somit muss man nicht den ganzen Inhalt herausholen, sondern hat sowohl von oben als auch von der Seite einen Zugriff.

Unten befindet sich noch ein Schlafsackfach, welches man aber wie gewohnt auch aufmachen kann und somit ein einziges großes Fach hat. Zusätzlich befinden sich an dem Schlafsackfach Kompressionsriemen, diese machen insofern Sinn, dass man den Schlafsack, wenn vorhanden komprimieren kann. Außerdem kann man noch zum Beispiel eine Isomatte oder ein Zelt daran befestigen.

Das einzige was ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde, ist der Verschlussmechanismus des Hauptfaches, dieser lässt sich nicht so leicht bedienen.

An dem Rucksack befinden sich diverse Laschen und der Halter für Wanderstöcke befindet sich an den Schultergurten.

Der Rucksack ist kompatibel mit einem Trinksystem und hat hierfür eine Aufhängung, diese ist meiner Meinung sehr hochwertig. Der Schlauch lässt sich ganz einfach an der Rückenseite hinausführen.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Rain-Cover, dieses sollte natürlich Standard in einem Wanderrucksack sein. Das Cover sitzt perfekt auf dem Rucksack und kann sogar noch über einen Zipper eng gezogen werden. Die Farbe ist auffällig und es prangt ein großer Adler auf der Vorderseite. Dies ist das Markenzeichen von Osprey.

 

Fazit:

Ich bin total zufrieden mit meinem neuen Wanderrucksack, er sticht besonders durch das coole Design und die verbaute Innovation hervor. Einzig und allein der Preis ist etwas hoch angesetzt mit 160€



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Toller Allroundgurt zu einem hohen Preis.
Bewertung Ø: 5 Sterne

VORTEILE

  • Tragekomfort
  • Materialschlaufen
  • Verarbeitung
  • Anseilschlaufen
  • Gurt Clips

NACHTEILE

  • Preis

BEWERTUNG

Bei zwei Dingen wurde beim Edelrid Orion definitv keine Kompromisse gemacht: Beim Preis und beim Gewicht!

Ich trage den Gurt als Arbeitsgurt im Hochseilgarten und bin von der Verarbeitung schwer begeistert. Alle Materialien sind super robust und steif verarbeitet. In den breiten Beinschlaufen kann man so relativ lange sitzen. Auch die Rückenpolster sind breit, die VentTechnologie sorgt aber dafür, dass der Komfport aber nicht von Schweiß getrübt wirde. Viele kleine Details machen den Gurt zu einem absolutem Allrounder und Arbeitstier: die Plastik-Clips für das überstehende Gurtband etwa. Die Schlaufen für Eisschrauben-Karabiner. Die Abriebfesten Materialschlaufen. Und zu guter letzt die mit dickem Plastik geschützte Anseilschlaufe.

Ein Top Gurt für schlechte Behandlung. Zum Sportklettern darfs aber gern etwas zierlicher sein ;)



Wie wurde das Produkt erworben?

Ausgeliehen

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Modische Freizeitjacke, für den Sport leider etwas zu warm.
Bewertung Ø: 3 Sterne

VORTEILE

NACHTEILE


BEWERTUNG

In unregelmäßigen Abständen bringt Edelrid immer wieder eine Bekleidungslinie heraus. Oftmals mit tollen Schmankerln! Die Rope Rider Jacket zählt für mich leider nicht dazu.

Die gesamte RopeRider-Linie sah optisch sehr vielversprechend aus. Auch die Softshell-Jacke. Da ich von meiner alten Edelrid McLane Softshelljacke sehr begeistert bin, ließ ich es drauf ankommen.

Die Rope-Rider kommt in schönem Geld-Rot mit diversen Edelrid-Logo-Aufdrucken. Der Front-Reißverschluss verläuft asymmetrisch – geht also nicht direkt unters Kinn, sondern rechts am Hals vorbei. Das sieht nicht nur gut aus, sondern verhindert, dass der Zipper am Hals kratzt. Der Krage ist außerdem angenehm hoch geschnitten.

Sie ist eine eher wärmere Softshell und mit etwa 700g auch dicker. Gerade beim Sport bin ich daher von der Atmungsaktivität enttäuscht worden. An kühlen Herbsttagen trage ich sie trotzdem gerne, da sie gut vor Wind und ein wenig Regen schützt. Beim Radeln überhitze ich damit aber viel zu schnell, obwohl der lange Rücken gut dafür passen würde; ebenso wie der einfach und einhändig zu bedienende Gummizug um die Hüfte. Aufgrund des robusten Stoffs ist sie fürs Klettern aber angenehm, das muss man ihr zu Gute halten.

Beim Klettern fallen zwei Punte auf: Positiv finde ich den Zwei-Wege Reißverschluss, den ich beim Sichern öffnen kann, wenn ich die Jacke über dem Gurt an habe. Ist die Jacke allerdings unter dem Klettergurt, sind die Seitentasche nicht mehr zu benützen, da sie dafür zu tief sitzen. Die alte McLane hatte hier schön weit oben angesetzte Taschen, schade.

Die Kapute ist nicht Helm-tauglich, kann aber um die Stirn mit Gummizug eingestellt werden. Nicht aber am Hals, was bei Gegenwind etwas lästig werden kann.

Was an der neuen Edelrid-Linie recht schön ist: die vielen kleinen Details. Etwa die Lasche zum Aufhängen aus Seilresten oder die wirklich weichen Armabschlüsse.

Alles in Allem habe ich ehrlich gesagt etwas mehr als nur „Logo-Wear“ erwartet. Im Alltag ziehe ich die Jacke gerne an, da das Design gut gelungen ist. Für den Sport greife ich dann doch lieber gleich zur Hardshell oder zur alten McLane, muss die halt noch ein bisschen herhalten.



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Mehr Platz und mehr Komfort am Gurt
Bewertung Ø: 5 Sterne

VORTEILE

  • großer Schnapper
  • ausreichend Vorspannung des Schnappers
  • geriffelte "Ablage" oben
  • Öse für Reepschnur-Verankerung
  • 5kg Nutzlast

NACHTEILE


BEWERTUNG

Bei Matieralkarabinern vertrauen ich mittlerweile auf das Caritool von Petzl. Besonders auf dem Petzl-Gurt hält es super und die kleine Version ist perfekt für das Verstauen von Schlingenmaterial. Durch die kleine Nase und die Riffel am oberen Ende, kann ich die Schlingen oben „ablegen“ um an die Schlinge zu kommen, die ich brauche. Das hat mich an den Schlingen im Karabiner oft gestört. Der große Drahtschnapper erlaubt ein leichtes herausnehmen und auch wieder einhängen. Die Spannung ist völlig ausreichend damit nichts verloren geht.

Für diesen Anwendungsbereich bin ich völlig zufrieden. Mit Eisschrauben oder -geräten habe ich das Caritool zugegebenermaßen noch nicht getestet. Die Öse, an der eine Reepschnur befestigt werden kann, scheint für die Absturzsicherung von Werkzeug sehr praktisch, ich persönlich habe sie noch nicht gebraucht.



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Klassische Luftmatratze für zwei
Bewertung Ø: 3 Sterne

VORTEILE

  • bequem
  • Weich
  • stabil
  • wasserabweisend
  • gute Größe

NACHTEILE

  • verliert schnell mal Luft
  • schwer

BEWERTUNG

Luftbett für bis zu zwei Personen. Zum Campen ist die Luftmatratze gut geeignet, da sie sehr stabil und bequem ist. Sie schützt vor der kälte und dem harten Untergrund von unten. Allersings sie nicht ganz leicht und braucht auch ohne Luft nicht wenig Platz. Die Luft bekommt man mit einer gewöhnlichen Luftpumpe ganz einfach rein und raus. Allerdings sollte man aufpassen kein Loch in der Matratze zu haben. Schon eine kleine undichte stelle führt zu einer sehr unbequemen Nacht. Sobald etwas Luft fehlt und die Matratze zu zweit genutzt wird merkt man jede Bewegung des anderen und schnell liegt man mit dem Po auf dem Boden. Ein großer Pluspunkt ist, dass die matratze auch gut auf dem Wasser benutzt werden kann. Als Schwimminsel sehr bequem.



Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Hervorragend Isolierung, immer dabei.
Bewertung Ø: 4 Sterne

VORTEILE

  • langanhaltend heißer Tee/Kaffee
  • gutes Wäre/Gewichts-Verhältnis
  • breite Farbpallette
  • spülmaschinenfest

NACHTEILE

  • nicht ganz dichtes Modell erwischt

BEWERTUNG

Ich hatte leider nicht ganz so gute Erfahrunge mit der Primus-Thermoskanne wie meine Vor-Bewerter. Trotzdem muss ich sagen, ist sie ständig mit auf Tour und ein treuer Begleiter geworden.

Hauptgrund dafür ist die wirklich hervorragende Wärmeleistung! Die Flüssigkeit bleibt den ganzen Tag heiß und ist oft selbst am nächsten Tag noch als Tee trinkbar. Die Größe ist mit 0,7 Liter optimal für winterliche Touren, auch wenn Thermoskannen generell immer aufs Gewicht gehen.

Auch kann ich, wie unten bereits geschrieben, bestätigen, dass das Material schnell verbeult. Dazu muss ich aber sagen, dass die ersten Beulen, die ich der Kanne vor fast einem Jahr zugefügt habe, sich nicht verändert haben: es ist kein weiterer Lack abgeblättert, trotz oftmaligem Aufenthalt im Geschirrspüler.

Diesen Punkt mag ich an Primus besonders: Alle Teile sind gut zerlegbar und Spülmaschinenfest. So bekommt man auch den Kaffeegeschmack gut raus.

Einziges Manko meiner Kanne (ein Montagsmodell?) – sie dichtet nicht richtig. Richtig dicht ist sie nur, solange das Wasser kochend heiß ist und sich ein dementsprechender Druck aufbaut. Füllt man nur Wasser ein, findet sich jedes Mal, sobald der Deckel abgeschraubt wird, ein kleines Pfützchen.

Da die Kanne aber normalerweise hochkant im Rucksack steht, ist sei trotzdem meistens mit dabei. In der Umhängetasche mit Unterlagen habe ich sie mir schnell abgewöhnt.



Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0


Sehr vielseitig und ausreichend für die ganze Campingküche
Bewertung Ø: 5 Sterne

VORTEILE

  • kompakt
  • leicht
  • stabil
  • vielseitig
  • gute Größe
  • schmutzabweisend

NACHTEILE


BEWERTUNG

Für jedes Menü das passende Gefäß dabei. Mit diesem Geschirrset kann beinah jedes gewünschte Menü beim campen gekocht werden. Das Set besteht aus einem großen und einem kleinen Topf, einer tiefen Schüssel, einer Pfanne und zwei Griffen. Die Griffe können für jedes der Gefäße verwendet werden durch einfaches anklemmen. Die Gefäße sind sehr gut wärmeleitend, wodurch ein schnelles erhitzen möglich ist. Auch das spülen ist einfach, da sich die Gefäße äußerst schmutzabweisend verhalten. Durch die rillen in der Pfanne kann sehr gut darin gebraten werden. Nach Gebrauch können alle Gefäße einfach ineinander gestellt und platzsparend verstaut werden. Echt super das Geschirr!



Wie wurde das Produkt erworben?

Ausgeliehen

Stimme ab: War diese Bewertung für dich hilfreich?

0
0