News

Zweites OUTSIDEstories Testival im Kleinwalsertal

Wo die Sonne scheint, die Berge vor der Nase sind und die Käsespätzle mit Apfelmus gegessen werden. Perfekte Voraussetzungen um Land, Leute und Equipment genau unter die Lupe zu nehmen.

Am ersten Mai-Wochenende fand das zweite Testival von OUTSIDEstories statt. Es war ein voller Erfolg! Die ProduktScouts und das Team von OUTSIDEstories durften zwei Tage im Kleinwalsertal und zwei Nächte im Schlößle verbringen – um uns kennenzulernen, uns auszutauschen, Neues zu lernen und am aller wichtigsten: draußen zu sein!

Ein Ausblick wie eine Postkarte vom "Schlößle" | Bild: ©OUTSIDEstories
Ein Ausblick wie eine Postkarte vom "Schlößle" | Bild: ©OUTSIDEstories

Bereits am Tag der Anreise war auf Anhieb klar, dass uns ein schönes Wochenende im Kleinwalsertal bevorsteht. Unsere „Basis“ für das Wochenende – das Schlößle – thront hoch oben über Hirschegg und ist mit seiner tollen Aussicht ein perfekter Ort, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich kennenzulernen. Diese Gelegenheit musste direkt genutzt werden! Die nach und nach eintrudelnden ProduktScouts wurden herzlich mit Bier, Limo und Snacks in Empfang genommen und das gegenseitige Vorstellen begann.  Am ersten Abend unterstützte uns Herbert Edlinger - einfachgut.at - dabei, uns richtig heimisch zu fühlen. Gemeinsam wurde in der urigen Küche ein typisches Gericht aus der Walser Gegend zubereitet: Käsespätzle mit Apfelmus(!) und zur Vorspeise eine Bärlauch-Rahm-Suppe aus dem Sud der Spätzle. Jeder hat mitangepackt (ob durch Hunger oder Initiative getrieben sei mal dahingestellt), so dass sich am Ende jeder seine Portion verdient hatte! Kleinere Meinungsverschiedenheiten gab es bei diesem gemütlichen Abendessen lediglich bei der Frage inwieweit man den regionalen Eigenheiten folgen sollte, sprich  „Apfelmus zu Käsespätzle oder nicht?“

Nach dem üppigen Mahl folgt ein ganz besonderer Nachtisch: ein detaillierter und spannender Vortrag von Markus, Produktmanager für Schlafsysteme und Bene, PR Manager beim Hersteller für Outdoor-Produkte Vaude. Frisch gestärkt haben die beiden alle Register gezogen und das ProduktScout- und OUTSIDEstories-Team mit einer Art Workshop-Mitmach-Vortrag näher an die Technologie hinter den Matten und Schlafsäcken von Vaude herangeführt. Dabei hat Markus den kompletten Prozess beleuchtet:  von der Idee zu einem Produkt über die Testphase bis hin zur tatsächlichen Entwicklung. Ein sehr informativer und gekonnter Einblick in die Produktentwicklung und sicherlich etwas, von dem die ProduktScouts lange profitieren können. Wann hat man schonmal die Gelegenheit mit Vertretern ins Gespräch zu kommen und quasi eine Brücke vom Hersteller zum Tester zu schlagen, so wie hier beim Testival?

Die Hands-On Mentalität von Vaude wurde direkt unter Beweis gestellt! | Bild © OUTSIDEstories
Die Hands-On Mentalität von Vaude wurde direkt unter Beweis gestellt! | Bild © OUTSIDEstories

Als hätten die beiden nicht genug getan, haben sie den ProduktScouts jede Menge Testmuster da gelassen, die nun auf Herz und Nieren getestet und online bewertet werden. Neben Markus und Bene war auch Andreas „Fetzerl Andi“ Winkler von Fetzerl.at da, der für alle ProduktScouts eigens angefertigte Fetzerl mitgebracht hat! Auch er hat uns den Fertigungsprozess des kleinen Outdoor-Gadgets erklärt und uns ein somit „behind the scenes“ der Marke Fetzerl.at ermöglicht. Dank Fetzerl: Nie mehr ein nasser Hosenbund, nach einem schweißtreibenden Aufstieg mit Rucksack am Rücken.

Natürlich hatten wir noch mehr Produkte parat, die die ProduktScouts testen dürfen, auch wenn wir von diesen Marken keine Vertreter zu Gast hatten. Die hätten aber auch nicht alle in den kleinen Speisesaal gepasst. Markus und Bene sind noch an dem Abend abgereist und auch für uns alle hieß es nach einem letzten Schlummertrunk: Schlafenszeit. Für die Aktivitäten des Folgetages mussten wir schließlich ausgeruht sein.

Die ProduktScouts waren smart unterwegs. | Bild: ©OUTSIDEstories
Die ProduktScouts waren smart unterwegs. | Bild: ©OUTSIDEstories

So gut ausgerüstet kann nichts schief gehen! | Bild: ©OUTSIDEstorie
So gut ausgerüstet kann nichts schief gehen! | Bild: ©OUTSIDEstorie

Am nächsten Morgen hat uns Elmar Müller, PR Manager, Touristenführer und alteingesessener Vorarlberger für eine sechsstündige Wanderung im Kleinwalsertal unter seine Fittiche genommen. Aufgrund der Schneelage war es uns nicht möglich, die höchsten Gipfel zu erklimmen, noch lag einfach zu viel weiße Pracht auf den Bergen. Stattdessen haben wir eine mal gemütliche, mal fordernde Wanderung bei schönstem Sonnenschein gemacht, während uns „Elmi“ alle möglichen Weisheiten, Fakten und kulturellen Eigenheiten zum Kleinwalsertal nähergebracht hat, zum Beispiel was ein Walserhaus ist, wie das Kleinwalsertal besiedelt wurde und welcher Berg den Kleinwalsertalern vorbehalten ist. Letzteren dürfen wir leider nicht verraten, denn es handelt sich bei den Informationen streng geheime Fakten zu der Gegend. Gegen einen Teller Käsespätzle kann man Elmi vielleicht überzeugen, mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern…

Verlaufen? Keine Chance mit dem Kleinwalsertal Führer vom Bergverlag Rother! | Bild: ©OUTSIDEstories
Verlaufen? Keine Chance mit dem Kleinwalsertal Führer vom Bergverlag Rother! | Bild: ©OUTSIDEstories

Oldschool mit Karte und Kompass kann doch jeder ... | Bild: ©OUTSIDEstories
Oldschool mit Karte und Kompass kann doch jeder ... | Bild: ©OUTSIDEstories

Mit vollem Kopf aber leerem Magen hatten wir das Abendessen danach redlich verdient: ein ordentlicher Grillabend mit lokalen Produkten! Dass bei OUTSIDEstories der Community Gedanke groß geschrieben wird, hat sich auch hier wieder gezeigt. Jeder hat mit angepackt. Manche haben den Salat gemacht, manche dem Tomas beim Grillen geholfen. Aber ganz besonderer Dank geht hier an unseren ProduktScout nici.forest für den erstklassigen Apfelstrudel, den sie gebacken hat! Spätestens an diesem Abend haben wir festgestellt, dass wir nicht nur eine Gruppe von Leuten sind, die sich für Outdoor-Ausrüstung begeistern können, sondern Teamgeist entwickeln und anpacken können.

Die hungrige Meute wartet auf Stärkung | Bild: ©OUTSIDEstories
Die hungrige Meute wartet auf Stärkung | Bild: ©OUTSIDEstories

Gut vorbereitet auf Schritt und Tritt! | Bild: ©OUTSIDEstories
Gut vorbereitet auf Schritt und Tritt! | Bild: ©OUTSIDEstories

Erlebt haben wir natürlich auch am letzten Tag noch etwas. Und dabei war es hilfreich, dass wir uns die Tage zuvor schon ein wenig näher gekommen sind, denn in der Gondel auf den Berg hoch wurde es ziemlich kuschelig. Da aufgrund des noch üppig vorhandenen Schnees das Wandern aufs Walmendinger Horn nicht möglich war, mussten wir auf die entsprechende Walmendinger Horn Bahn zurückgreifen – den Ausblick von oben wollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen! Außerdem braucht man für ein OUTSIDEstories Gipfeltreffen schließlich auch einen Gipfel: In großer, aber dennoch gemütlicher Runde wurde auf der Terrasse der Bergstation rege und konstruktiv zur Gegenwart und Zukunft von OUTSIDEstories diskutiert und so mancher Verbesserungsvorschlag oder Wunsch geäußert. (Wir sind dran!) Den krönenden Abschluss stellte der Kaiserschmarrn beim gemeinsamen Mittagessen dar. Und danach hieß es schon bis ganz bald!

Ein enthusiastisches Gruppenfoto vom letzten Stopp: dem Walmedinger Horn! | Bild: ©OUTSIDEstories
Ein enthusiastisches Gruppenfoto vom letzten Stopp: dem Walmedinger Horn! | Bild: ©OUTSIDEstories

Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich bei an allen ProduktScouts bedanken! Dank euch sind wir die Community, die wir sind. Wir werden unser Bestes geben, weiterzuwachsen und euch und euren Wünschen gerecht zu werden. Auch allen Kooperationspartnern, die uns bei der Durchführung des Testivals unterstützt haben, gilt unser Dank: Berghaus, Bergverlag Rother, Cyrus Technologies, Deuter, Exped, Fetzerl.at, Land Rover Explore, PackTowl, Schöffel, SealLine, Vaude, Waka WakaAlpintreff, Herbert Edlinger, Walmendinger Horn Bahn und Kleinwalsertal Tourismus eGen tausend Dank! Es war ein wirklich schönes Wochenende mit tollen Leuten und tollen Erfahrungen.

Zum Abschluß noch ein kurzes Video vom Wochenende:

Bis nächstes Jahr!