Gruppenfoto beim dritten OUTSIDEstories Testival
News

Drittes OUTSIDEstories Testival in San Tomaso

Kaum zu glauben aber wahr - im Mai 2019 hat bereits das 3. OUTSIDEstories TESTIVAL stattgefunden. Im norditalienischen Bergdorf San Tomaso Agordino haben sich ProduktScouts, Firmenvertreter und das Team von OUTSIDEstories für ein gemeinsames Wochenende in den Bergen getroffen.

Bei besten Wetterbedingungen für den Härtetest, haben die ProduktScouts die zahlreichen Testprodukte unterschiedlicher Marken genauestens unter die Lupe genommen.

Dank freundlicher Unterstützung von Vittorio, Marketingmanager Europe der Firma AKU und dem Ort San Tomaso in der Tourismusregion Belluno ist auch die dritte Fassung des OUTSIDEstories TESTIVALs ein voller Erfolg. Es zeigt, dass das Team der ProduktScouts mit Begeisterung dabei ist und zudem stetig Zulauf hat.

 

 

Am Freitag, den 17. Mai 2019, ist es endlich soweit - Aufbruch zum 3. OUTSIDEstories TESTIVAL! Die Vorfreude steigt bereits in den Wochen zuvor, als sich immer mehr Testprodukte renommierter Outdoor-Marken ankündigen und zahlreiche ProduktScouts ihre Teilnahme zum Testival bestätigen. Bei sommerlichen Temperaturen starten wir von München aus in Richtung Alpenvorland.

Schon die Anreise durch die Dolomiten macht Vorfreude

Die Reise führt uns durch Österreich, über den Brenner nach Italien. Schnell geht es von der Autobahn hinein in die Bergwelt der Dolomiten. Unzählige Serpentinen führen uns durch das Pustertal hinauf zum noch verschneiten Passo di Campolongo (1.875 Meter) und in die Region Belluno bis ins verschlafene norditalienische Dorf San Tomaso Agordino.

Dort angekommen wird es gleich quicklebendig. Wir nutzen die Sonnenstunden, um unser Quartier auf einer kleinen Bergwiese mit atemberaubenden Panorama unterhalb der Kirche aufzuschlagen. Nach und nach treffen mehr ProduktScouts ein und es entsteht ein idyllisches, kleines Zelt Dorf.

Zeltdorf
Gar nicht verschlafen: Unser Zeltdorf in San Tomaso.

San Tomaso Agordino sagt Buon Giorno zu OUTSIDEstories

Viele neue Gesichter und begeisterte Outdoor-Enthusiasten freuen sich auf ein erlebnisreiches Wochenende. Die Founder und Lenker der OUTSIDEstories, Kai Schmid und Sabine Messner, eröffnen das OUTSIDEstories Testival 2019 mit einer kurzen Begrüßung. Anschließend stillen wir unseren Hunger in der örtliche Pizzeria „Off Line“. Wirtin Beatrice kümmert sich fürsorglich um uns und erfüllt uns jeden gastronomischen Wunsch.

Nach einem köstlichen, italienischen Abendessen mit Pizza in allen Variationen folgt als Highlight des Abends - der unterhaltsame Vortrag von Andi von Fetzerl.at. Doch das „Fetzerl“ bleibt nicht das einzige Produkt, dass die Tester an diesem Abend erwartet. Schon bald verteilen Anna und Britta die hochfunktionellen Produkte der beteiligen Firmen AKU, Bayonix, Berghaus, CMPSport, Gumbies, HydroFlask, Nikwax, Energy Oatnsack, Páramo, SealSkinz und Vaude an die ProduktScouts - zufrieden mit der Auswahl an neuen Testprodukten, ziehen sich anschließend alle ProduktScouts unter leuchtendem Vollmond in ihre Zelte zurück.

Kirche in San Tomaso
Die Kirche erinnert uns stündlich an die Zeit, ab 7:00 Uhr sogar jede Viertelstunde​​​.

Mit lauten Glocken: Morgens um Sieben ist die Outdoor-Welt noch in Ordnung

Der nächste Tag wird dank des alles beherrschenden Kirchturms um exakt 7:00 Uhr MEZ eingeläutet. Zur Freude der Tester regnet es mittlerweile leicht. Bei einem reichhaltigen Frühstück in dem nahegelegenen Gemeindehaus des Ortes San Tomaso starten die ersten Diskussionen über die beste Regenbekleidung, für die es gleich genug Gelegenheit zum Testen gibt.

Dick eingepackt und bestens ausgestattet lernen wir unsere Bergführer Mauro und Simone kennen, welche uns hochmotiviert in ihre Belluneser Dolomiten entführen. Die ersten Meter unserer Wanderung führen uns auf einer kleinen Straße durch entlegene Bergdörfer und wilde Landschaften. Bald lernen wir das dritte Mitglied der Bergführer Truppe kennen. Es handelte sich um Geco, den Hund unseres Bergführers. Er ist uns immer einen Schritt voraus.

Bergführer Trio
Das Bergführer Trio - Mauro, Simone und Hund Geco.

Bald lassen wir die Zivilisation hinter uns und folgen einem schmalen, immer steiler werdenden Pfad hinein in die Wälder von Argordino. Ein einziges Abenteuer – rechts, links, rauf, runter, über Baumstämme, durch Matschlöcher, über Schnee und durch Wasserfälle kämpfen wir uns Höhenmeter für Höhenmeter nach oben.

Der Sturm im Winter hat extrem gewütet

Im Winter wurde die Region von einem brachialen Sturm getroffen, bei dem Böen mit bis zu 200 Stundenkilometern, Bäume wie Streichhölzer abknicken ließen. Deswegen ist der Weg oftmals durch Waldbruch verschüttet und wir müssen uns einen neuen Weg suchen.

Gruppenfoto Wanderung
Beste Testbedingungen,beste Laune: Trotz Regen immer guter Dinge - die OUTSIDEstories Community

Das ständige Überwinden von Hindernissen stellt die Testprodukte unserer Scouts vor eine enorme Herausforderung. Bei stetigem Regen dürfen alle Jacken, Hosen und Rucksäcke ihre Dichtigkeit unter Beweis stellen.

Zudem fordert ein kleiner Gebirgsbach, dessen Bett wir eine Weile lang folgen, nicht nur unsere körperliche Anstrengung, sondern auch die Funktion unserer Socken und Schuhe – kaum zu glauben, aber nasse Füße gibt es nicht. Guter Ausrüstung sei dank.

Bergpfad 3
Vom Sturm abgeholzt: Ganze Hänge wurden abrasiert. Über Stock und über Bäume - nichts hält uns auf!

Endlich: Auf 1850 Metern erreichen wir im Nebel das Tagesziel

Nachdem wir das Bachbett hinter uns liegen gelassen haben, erblicken wir eine kleine Ansammlung von Hütten. Die Hoffnung steigt, dass wir nach knapp tausend Höhenmeter und rund sieben Kilometern Wegstrecke unser Ziel erreicht haben. Dabei werden wir nicht enttäuscht – unser Bergführer läd uns in seine urige Berghütte ein. Als erstes wird der kleine Ofen eingeheizt und alle fleißigen Gipfelstürmer machen es sich in und um die Hütte herum bequem.

3. OUTSIDEstories TESTIVAL
Zwischen den Jahreszeiten ist´s am schönsten.

Die Pause wird dabei keineswegs ungenutzt gelassen. Neben Speis und Trank erklärt uns Vittorio von AKU, wie sein Unternehmen versucht, bei der Produktion ihrer Schuhe möglichst wenig in die Natur einzugreifen. Gespannt hören wir den Anekdoten des erfahrenen Bergsteigers zu.

Bergdorf
Interessiert lauschen die OUTSIDEstories ProduktScouts Vittorio von AKU.

Gut gestärkt und mit neuem Wissen machen wir uns an den Abstieg. Langsam geht es den rutschigen Bergpfad hinab, der vom stetigen Regen und den vielen Schuhabdrücken an Halt eingebüßt hat. Dafür reißt die dichte Nebeldecke, welche uns noch beim Aufstieg umhüllt hat, auf und präsentiert uns das atemberaubende Panorama der Dolomiten. Motiviert durch die Szenerie wird das Tempo noch einmal angezogen und bald findet sich die gesamte Gruppe erschöpft aber zufrieden im „Basiscamp“ ein.

Panorama
Marsch durch die Wolken: Atemberaubendes Bergpanorama der Dolomiten.

Detailarbeit: Konstruktive Diskussionen helfen die Plattform OUTSIDEstories weiter zu verbessern 

Beim gemütlichen Beisammensein, in der warmen Stube des Gemeindehauses, findet nun ein konstruktiver Austausch zwischen den ProduktScouts und dem OUTSIDEstories Team statt. Am Abend geht es dann erneut in die Pizzeria zum letzten gemeinsamen Abendessen. Beatrice verwöhnt uns erneut mit Rotwein, Pizza und italienischen Nachspeisen – was gibt es besseres? Anschließend verabschieden sich alle mit vollen Bäuchen und erschöpften Beinen in ihre Zelte und lauschen dem Regen.

Am Sonntagmorgen erwachen alle trocken und freuen sich, dass der Regen sich langsam zurück zieht und den Abbau des kleinen Zelt Dörfchens erleichtert. Bei einem letzten gemeinsamen Frühstück wird bereits über das getestete Material „gefachsimpelt“ und unsere Produktscouts tauschen sich untereinander aus.

Das gemeinsame Testen in der Natur und der gegenseitige Austausch an diesem Wochenende in San Tomaso ist sowohl für die Scouts als auch für das OUTSIDEstories Team sowie alle Markenvertreter wieder einmal sehr wertvoll und gewinnbringend.

Zeltplatz und Heim
unsere "Zeltstadt" am Fuße des Gemeindehauses von San Tomaso Agordino.

Dank der großartigen Zusammenarbeit aller bringen wir das Gemeindehaus nach kurzer Putzaktion wieder auf Hochglanz. Das neue Testmaterial wird in den Autos verstaut und wir verabschieden uns von unseren hochmotivierten und engagierten OUTSIDEstories ProduktScouts.

 

Panorama des Zeltplatzes
Ciao: Wir freuen uns auf nächstes Jahr. 

Die Community weiß immer mehr als der einzelne und ist gemeinsam stark

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmals herzlich bei an allen ProduktScouts bedanken! Dank euch sind wir die Community, die wir sind. Wir werden unser Bestes geben, weiterzuwachsen und euch und euren Wünschen gerecht zu werden.

Außerdem gilt ein großes Dankeschön, all unseren Kooperationspartnern, die uns bei der Durchführung des Testivals unterstützt haben: AKU, Bayonix, Berghaus, CMPSport, Gumbies, HydroFlask, Nikwax, Energy Oatnsack, Páramo, SeaslkinzVaude, Fetzerl.

Wir freuen uns auf die ausführlichen Produktbewertungen unserer ProduktScouts auf OUTSIDEstories

Gemütliche Stube beim OUTSIDEstories Testival
Beim OUTSIDEstories TESTIVAL tauschen wir uns mit den ProduktScouts aus oder Firmen präsentieren ihre Produkte.