Funktioneller Allrounder
VORTEILE
- leicht
- guter Halt
- gut gepolsterter Schaft
NACHTEILE
- bei längeren Wanderungen im Regen nicht wasserfest
BEWERTUNG
Der Lowa Renegade ist ein guter Allround-Wanderschuh.
Ich habe ihn mir vor 1,5 Jahren neu gekauft und musste ihn nicht einlaufen, der Schuh ist gut gepolstert und hat keine harten Kanten, die drücken oder scheuern könnten. Auch die Schnürung lässt sich gut an den Fuß anpassen.
Bei nahezu täglicher Nutzung im Harz in allen Jahreszeiten habe ich den Schuh gründlich testen können. Gepflegt wurden sie mit Meindl Sport Wax.
Auf den verschiedensten Untergründen (Fels, rutschiges Laub, Schlamm, Schnee...) hatte ich immer guten Halt.
Im Winter bei Schnee und um die -5°C hatte ich mit Skisocken oder/und Wollsocken und einer Thermoeinlegesohle auch warme Füße, allerdings dringt auch hier Feuchtigkeit ein, im Sommer schwitzen die Füße nicht übermäßig.
Als Nachteil habe ich anzumerken, dass der Schuh bei andauernder Nässe (5-stündige Wanderung bei Regen) definitiv nicht dicht ist. Das hätte ich von einem Wanderschuh mit Gore Tex in der Preisklasse erwartet.