Wasserdichter bequemer Laufschuh
VORTEILE
- Von Anfang an bequem
- Tolle Passform
- Schnürsenkel halten sehr gut
- Gute, nicht übermäßige Dämpfung
- Wasserdicht
- Herausnehmbare Innensohle
NACHTEILE
- Man schwitzt sehr schnell
- schlechte Atmungsaktivität
- Sehr dünne Schnürsenkel (fummelig)
- Dreck setzt sich schnell in der Sohle fest und fällt nicht ab
- Eher für kalte Tage
- Altmodisches Design
BEWERTUNG
Erster Eindruck

Der Mojave Trail II macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck und überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung und die mit sehr gutem Profil ausgestattete Vibram-Sohle.
Das Design weicht von typischeren “sportlicher“ aussehenden Trailschuhen ab. Durch das solide und untypische Design war ich anfangs misstrauisch, der Schuh sah für mich sehr steif, schwer und weniger für Trails geeignet aus.
Nach dem ersten Anprobieren merkte ich schnell, wie sehr der Schein trügen kann. Der Schuh fühlt sich trotz einem Gewicht von um die 300 g angenehm leicht und sehr bequem an. Die Passform ist super und auch die Dämpfung ist sehr angenehm. Da ich normalerweise Schuhe mit wenig bzw. keiner Dämpfung laufe, war ich überrascht, dass ich diese nicht als zu sehr dämpfend empfand.
Im Einsatz
Nachdem ich die Schuhe einmal kurz auf der Straße zum Einkaufen Probe getragen habe, um zu schauen, ob etwas drückt (was nicht der Fall war), entschied ich mich die ersten 10 km in unbefestigtem Terrain hinter mich zu bringen. Bei -8°C trug ich in den Schuhen nur normale Laufsocken, doch selbst beidieser Temperatur wurden meine Füße sehr schnell warm und ich fing auch sehr schnell an in den Schuhen zu schwitzen, was für meine Füße und solche Temperaturen sehr ungewöhnlich ist.


Egal ob es aufwärts, abwärts, über Fels, Waldboden oder Asphalt ging, der Schuh fühlte sich durchgehend sehr angenehm an und es gab keine Blasen oder Druckstellen. Ich hatte bei jedem Untergrund tollen Halt und wenn es mal etwas nasser wurde, blieben meine Füße von außen trocken.
Da ich bei -8°C schon in den Schuhe schwitzte, musste ich feststellen, dass dies bei wärmeren Temperaturen (um die 0°C) noch schneller geschah.

Neben Trailrunning und normalem Laufen testete ich die Schuhe auch beim Wandern. Hier hat mich der Halt und der Komfort den der Schuh bietet, ebenfals sehr überzeugt. Auch wenn es durch Wasser, Schnee oder über Eis ging, die Füße blieben trocken.Allerdings war ich diesmal bei 10°C wandern und es wurde wieder sehr warm in den Schuhen und ich schwitzte an den Füßen.

Da die Schnürsenkel sehr dünn sind, befürchtete ich anfangs, dass diese eventuell nicht sogut halten könnten, allerdings öffnete sich die einfache Schleife kein einziges mal. Leider ist es nur etwas fummelig, wenn man den Schuh anziehen will und die Schnürsenkel lösen möchte, um besser hineingleiten zu können.
In allen Situationen musste ich immer feststellen, dass sich in dem Profil sehr schnell Dreck festsetzt und sich nicht von alleine löst. Selbst das Abklopfen erwies sich als schwierig.

Der Columbia Mojave Trail II OutDry ist ein gut verarbeiteter, wasserdichter Laufschuh mit sehr guter Sohle, welche einem überall guten Halt gibt. Leider sorgt die wasserdichte Membran nicht für einen guten Abtransport der Wärme im Schuh, wodurch man sehr schnell schwitzt. Von Atmungsaktivität würde ich hier nicht wirklich sprechen. Primär würde ich den Schuh an kalten und nassen Tagen für Waldtrails, Asphalt und Sand nutzen. Wenn es Richtung Fels und Berge geht, würde ich eine festere Sohle mit einem Profil verwenden in dem nicht der Dreck sitzen bleibt. Alternativ kann ich die Schuhe aber als leichten Wanderschuh empfehlen.






















