Gute Wirkung mit langer Brenndauer jedoch mit Warnhinweisen
VORTEILE
- Brenndauer sehr gut
- Standfuß im Lieferumfang
- geringes Packmaß
- sehr gute Wirkung
- Packungsinhalt hält sehr lange
- Preis
NACHTEILE
- fragliche Inhaltsstoffe
- brennt nicht durch
- windabhängige Brenndauer
- Standfuß etwas scharfkantig
- Packung nicht wiederverschließbar
BEWERTUNG
Ich habe die ecocoil Insektenspiralen sowohl im Urlaub in Kroatien, als auch in Österreich mehrmals getestet. Die Insektenspiralen kommen in einer kompakten, dünnen Verpackung in der sich 10 Spiralen, mit einer Brenndauer von je 4 Stunden sprich 40 Stunden Insektenschutz, befinden.


Der mitgelieferte Standfuß erfüllt absolut seine Aufgabe, ist wieder zusammenlegbar aber leider etwas scharfkantig. In der Verpackung befinden sich jeweils 2 Spiralen zusammengelegt um möglichst platzsparend zu sein. Die Insektenspiralen sind geruchsneutral und im Aufbau eigentlich ganz einfach, wenngleich eine etwas ausführlichere beziehungsweise deutlichere Anleitung sicher von Vorteil wäre. Die Spiralen sollten dann einmal entzündet eigentlich in 4 Stunden abbrennen, einerseits war die Brenndauer bei mir immer etwas Länger (ca. 5h+), andererseits sind die Insektenspiralen ab und an auch ausgegangen. Ein sehr positiver Aspekt für mich war, dass die Spiralen praktisch vollständig verbrennen, und eigentlich nur Asche überbleibt. Wichtig ist, dass die Spiralen laut Hersteller nur für den Gebrauch im Außenbereich geeignet sind.


Bezüglich der Inhaltsstoffe muss ich gestehen bin ich doch etwas skeptisch, kenne mich in diesem Bereich leider etwas zu wenig aus, um tatsächlich eine Aussage zu treffen, jedoch hört sich „Sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung“, beziehungsweise „Das Produkt von Lebensmitteln, Getränken sowie von Tierfutter getrennt aufbewahren, nicht in der Umwelt entsorgen“ nicht gerade sehr umweltfreundlich an. Ich persönlich würde mir da doch ein Produkt wünschen, welches möglicherweise auf solche Inhaltsstoffe verzichten könnte.
Bezüglich der Wirkung der Spiralen kann ich nur sagen, dass sie den Bereich rund um die Spirale eigentlich sehr gut von Insekten freihält und ich während der aktiven Insektenspirale keine Mücken vernommen habe, auch wenn vorher welche da waren.
Alles in allem würde ich das Produkt als sehr gut funktionierend einstufen, mit einer sehr angenehmen Größe im Reiserucksack. Bezüglich der Inhaltsstoffe steht für mich einfach ein Fragezeichen im Raum, welches ich leider nicht ganz aufklären kann. Ansonsten gibt es einige kleineren Verbesserungsvorschlägen wie bessere Brenneigenschaften und wiederverschließbare Verpackung, welche jedoch eigentlich keine großen Probleme darstellen.










