Handliches Kommunikationssystem für Gruppen
VORTEILE
- Gute Reichweite
- einfache Bedienung
- Gruppenkommunikation
- mit Mobiltelefon per Bluetooth koppelbar
NACHTEILE
- Ohrbügel drückt ein wenig unterm Skihelm
BEWERTUNG
"Ja was ist denn das?" waren meine Gedanken, als ich das Testpaket von Outside-stories geöffnet habe. Ceecoach, ein auf Bluetooth basierendes Funksystem für Gruppen bis zu 6 Personen. Idealerweise kam das Paket kurz vor unserer Skiausfahrt. Also gleich mal ausprobiert.
Die Einrichtung geht leicht von der Hand, die Geräte sind schnell gekoppelt. Im Testumfang waren allerdings keine 6 Geräte, sondern nur 2. Ich konnte die Anwendung in der Gruppe demnach nicht testen. Die erste Anwendung war bereits während der Anreise: Wir waren mit zwei Fahrzeugen unterwegs und konnten über die Ceecoach mühelos kommunizieren. Allerdings verlässt man im Auto schnell die maximale Reichweite, welche mit ca. 500m angegeben ist. Aber solange man sich innerhalb dieses Bereichs aufhält, funktioniert die Kommunikation wunderbar.
Auf der Skipiste ist man ja üblicherweise dichter zusammen, da kann man dann auch während der Fahrt noch schnell ausmachen, welche Piste man jetzt nimmt oder einfach nur um Jodler und Jauchzer auszutauschen. Auch beim Fotografieren ist es hilfreich. Es ist nicht mehr so dass man nach dem Auspacken des Fotos wild mit den Armen winken muss, um das Fotomodell zum losfahren zu bewegen...man kann ja einfach schnell bescheid sagen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Passform unterm Skihelm. Der Ohrbügel ist nicht ganz so klein, in Kombination mit meinem Skihelm hatte ich nach einem halben Skitag genug davon. Dies wird aber sicherlich von Helm zu Helm unterschiedlich sein. Das Mikrofon steht auch bei Verwendung unter dem Skihelm knapp über den Helmrand hinaus, daher kommt die Sprache immer gut an.
Interessant auch die Tatsache, dass man den Ceecoach mit dem Mobiltelefon per Bluetooth koppeln kann, damit hat man gleich noch eine Freisprecheinrichtung fürs Telefon.




