Leckerer Energierigel der etwas von Apfelkuchen hat
VORTEILE
- Lecker
- Gutes Gewichts zu kcal Verhältnis
- Handgemacht
- Vegetarisch
- Lange haltbar
- Gute Konsistenz
NACHTEILE
- Palmöl
- leicht verformbar
- eher Küchlein als Riegel
- süß
- Zutatenliste nicht gut zugänglich
BEWERTUNG
Der ENERGY OATSNACK Vanille-Apfel-Zimt - Energieriegel hat mir richtig gut geschmeckt. Er ist eher auf der süßeren Seite und hat mich beim Essen eher an einen kleinen Kuchen als an einen Energierigel erinnert.

Fakten:
- 65 g
- 399 kcal/100g --> 259kcal/Riegel
- 100% vegetarisch
- Handgemacht
- Haferflockenriegel mit Vanille-Apfel-Zimt Geschmack
- Über 1 Jahr haltbar nach erhalt des Riegels
- Haferflocken rigel mit einer Geschmacksglasur --> nicht 1 homogener Riegel
- 1,80€ pro Riegel
Die Zutatenliste ist, wie bei den meisten Riegeln, auf der Rückseite im "Umschlag". Man kann diese daher nicht sofort lesen und wenn man sie genauer lesen möchte, bevor man den Riegel isst oder auch kauft, muss man vorsichtig auf der Seite eine Klebenaht öffnen. Das finde ich auch bei anderen Riegeln sehr schade. Bei diesem ist mir aber besonders aufgefallen, dass diese Lasche auf der Seite wirklich stark angeklebt ist und ich sie im Geschäft niemals umklappen würde (aus Angst den Riegel dabei aufzureissen).
1,80€ pro Riegel finde ich eher teuer. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Riegel 65 g hat und andere Riegel oft nur 40-50 g haben ist der Preis in Ordnung

Inhalt:
Nachdem es sich um einen Haferflockenriegel mit Vanille-Apfel-Zimt Geschmack handelt bin ich von Anfang an, nicht davon ausgegangen, dass wirklich Äpfel in dem Riegel sind. Dass dann immerhin 5% Apfelzubereitung (Apfelkonzentratpürree + Konservierungsmittel + Zucker + Palmöl etc.) enthalten sind klingt als Aromaträger sinnvoll.
46% Haferflocken sind für einen Riegel eher viel, für einen Haferflockenriegel aber nur OK.
Allgemein war ich von der doch sehr umfangreichen Zutatenliste eher negativ überrascht. Es gibt wirklich schon viele Riegel die mit einfachen Zutaten sehr lecker werden. Hoch komplex verarbeitete Produkte haben für mich immer einen leicht negativen Beigeschmack.

Weiters finde ich schade, dass in der Zutatenliste ganze 3 Mal Palmöl vorkommt. Palmöl ist eine derzeit sehr negativ diskutierte Zutat, auf welche man hier sicherlich verzichten könnte.
Nährwert:
399 kcal/100 g ist eine durchschnittliche bis hohe Energiemenge. Da der Riegel 65 g hat, schafft man mit 1 Riegel bereits 259 kcal!
Den genaueren Blick auf die Nährwertliste finde ich jedoch nicht ganz optimal.
Der Zuckergehalt mit 36,2% ist wirklich sehr hoch. Dafür ist die Proteinmenge mit nur 5,1% relativ niedrig.
Praxis:
Der Riegel ist vom Format her handlich und kann leicht eingesteckt werden. (ca. 7,5 x 4,5 x 2 cm).
Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und der Riegel angenehm essen. Dass die härte bzw. das Zerinnen auch bei dem Riegel sehr stark von den Temperaturen abhängt, ist wie bei jedem andren Riegel gleich.
Da die Verpackung um den Riegel relativ locker ist, ist der Riegel jedoch etwas anfällig auf Verformung. Ihn neben dem Brillenetui in ein volles Deckelfach zu legen, führt schnell einmal zu einem verbogenen Riegel.

Nach dem Essen hatte ich ein angenehmes Sättigungsgefühl, ohne wirklich vollgefressen zu sein und konnte motiviert weiter klettern.
Gut finde ich auch, dass sich der Riegel, zumindest bei ca. 20°C einfach teilen lässt. (Ich teile Energieriegel sehr oft mit meinem Berg-/ Kletter-/ Wanderpartner..).

Fazit:
Den Naschkatzen bzw. denen, die es auch bei Energieriegel sind, kann ich den ENERGY OATSNACK Vanille-Apfel-Zimt sehr empfehlen.
Für all jene, die sehr stark auf Inhaltsstoffe achten und denen ein hoher Proteingehalt wichtig ist, ist der Riegel nicht ganz das Richtige. Worauf man bei einem Riegel Wert legt, muss jedoch jeder selbst entscheiden
Da mir der Riegel aber wirklich gut geschmeckt hat und ich danach angenehm gesättigt und nicht vollgefressen war, ziehe ich nur 1 Stern ab.