Sehr gut isolierte Schlafmatte, die auch bei gefrorenen Boden keine Kälte durchlässt und einen komfortablen Schlaf auch im Hochgebirge ermöglicht.
VORTEILE
- Isolation
- Super komfortabel
- Gewicht
- Packmass
- Pumpsack
- einfaches handling
NACHTEILE
- nicht sehr robust
BEWERTUNG
Die Matte kam bereits mehrfach auch auf längeren Trekkingtouren zum Einsatz, auch auf Skitouren oder bei Campingeinsätzen im Winter.
Durch das kleine Packmass und das geringe Gewicht ist sie dafür ideal. Der dazu gehörige Pumpsack ermöglicht ein leichtes und schnelles aufblasen der Matte (etwa 1 Minute). Da er wasserdicht ist, bietet er zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit auch von Aussen. Einziger Nachteil des leichten Material ist, dass dadurch auch schneller Löcher entstehen. Ich hatte bei meiner Matte nach dem ersten Gebrauch bereits ein Loch und dies obwohl sie mit Footprint und Zeltboden benutzt wurde. Unkompliziert konnte ich sie dann aber über Exped austauschen lassen, kompliment für diesen einfachen Service. Mein Freund hat ebenfalls eine Exped Downmatt, nur ohne die "UL", also mit integrierter Pumpe. Diese ist zwar schwerer und weniger klein zu verpacken, dafür auch Robuster.
Wer also gerne ohne Zelt draussen schläft, sollte dies als Option in Betracht ziehen oder ansonsten die "UL" mit einem Tuch unterlegen (es reicht ein Mikrofasertuch).