Im test

Test: VICTORINOX Ranger Wood 55 - Klappmesser / Multitool

VICTORINOX Ranger Wood 55 - Klappmesser / Multitool
Taschenmesser mit Säge und Nussbaumholzverkleidung
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • elegante Holzverkleidung
  • 10 Funktionen
  • arretierbare große Klinge
  • Holzsäge
  • lebenslange Garantie
  • Preis

Nachteile

  • Flaschenöffner überflüssig
  • Korkenzieher überflüssig
  • keine Hülle im Lieferumfang

Bewertung

.

Hallo zusammen,

heute würde ich gerne mit euch über Multitools bzw. Taschenmesser sprechen, ich denke jeder von euch hat eins auf der Tour mit dabei, zumindest ein kleines Schweizer Taschenmesser. Es ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Teil der Ausrüstung, da in einem so kleinen Tool so viele verschiedene Funktionen untergebracht sind. Die Funktionen variieren von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet, somit gibt es Multitools/ Taschenmesser zum Segeln, zum Jagen, zum Wandern bzw. Trekking und aber auch für den alltäglichen Gebrauch. Hierbei bringen die Tools meistens ein paar Grundfunktionen mit, wie eine große Klinge, Schlitzschraubenzieher, Dosenöffner, Flaschenöffner und auch die Ahle sehe ich oft in Taschenmessern. Dann gibt es noch Funktionen, die eher spezifisch in vorhanden sind, wie eine Säge, eine Schere oder eine Zange.

Taschenmesser und Multitools gibt es in den verschiedensten Ausführungen, verschiedensten Farben und Materialien. Ich stelle euch mein Victorinox Ranger Wood 55 vor.

Victorinox ist denke ich jedem von euch ein Begriff, da von dieser Firma die originalen Schweizer Taschenmesser stammen. Victorinox wurde 1884 als Messerschmiedewerkstatt gegründet und ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch in Familienhand. Victorinox stellt neben Taschenmessern/ Multitools auch Küchenmesser, Reisegepäck und Uhren her.

Das Ranger Wood 55 entstammt der Wood Kollektion von Victorinox, ist dementsprechend besonders, da das Taschenmesser mit eleganten Nussbaumholzschalen eingefasst ist. Somit passt es wunderbar in die Natur, liegt aber auch sehr angenehm in der Hand. Das Ranger Wood 55 wird als großes Taschenmesser eingestuft und bringt 166 Gramm auf die Waage. Insgesamt bietet es 10 Funktionen, die ich euch jetzt etwas genauer erläutern werde.

1. Das Messer hat einen Befestigungsring, somit kann es an einem Karabiner, einer Schnur oder sonst wo befestigt werden. Eine Tasche ist nicht dabei, kann aber falls benötigt extra dazugekauft werden.

.

2. Der Dosenöffner, ein bekanntes Werkzeug, welches aber gekonnt eingesetzt werden muss.

 .

.

3. Am Dosenöffner befindet sich noch ein 3 mm Schlitzschraubenzieher

.

4. Die große Klinge, diese ist circa 10 cm lang und hat eine durchgängig gerade geschliffene Klinge.

.

Klappt man sie auf wird sie arretiert und kann somit nicht von alleine zurückklappen.

.

Um die Arretierung zu lösen drückt man das Victorinox Logo an der Seite ein und drückt gleichzeitig die Klinge zurück. Hier könnt ihr sehen, wie die Klinge gesperrt wird und was passiert, sobald man das Logo eindrückt.

.

.

.

5. Als nächstes der Flaschenöffner, für Zuhause oder bei Freunden gut geeignet, auf der Tour befürchte ich, dass keiner einen Kasten Bier dabeihaben wird. Jedoch kann er auch für andere Sachen benötigt werden, z.B um Dinge zu biegen.

.

6. An dem Flaschenöffner befindet sich zusätzlich noch ein 5 mm Schlitzschraubendreher.

.

7. Und zusätzlich noch ein Drahtabisolierer bzw. Drahtbieger.

.

8. Das besondere an diesem Taschenmesser ist noch die Holzsäge, diese ist hervorragend dafür geeignet, auf Tour Äste zusammenzuschneiden die zum Beispiel für Fallen, zum Angeln oder für ein Lagerfeuer benötigt werden. Finde ich ein super Werkzeug, wenn man so wie wir demnächst mit dem Zelt in Norwegen unterwegs ist.

.

.

9. Die Stech-Bohr-Nähahle, kann für alles Mögliche benutzt werden, hatte ich selbst noch die im Einsatz, aber wer weiß, vielleicht braucht man sie ja mal.

.

10. Und zu guter Letzt der Korkenzieher, den finde ich leider überflüssig, ist aber meistens Bestandteil von Taschenmessern.

.

Das Taschenmesser passt einwandfrei in die Hüftflossentaschen eines Rucksacks, ist also gleich griffbereit.

.

Was gibt es noch zu dem Ranger Wood 55 zu sagen, es ist Gewinner des Red Dot Awards in der Kategorie Product Design 2015. UVP liegt bei 90€ ist im Netz aber auch schon für circa 55€ zu haben. Und Victorinox bietet auf seine Taschenmesser eine lebenslange Garantie auf Material und Fabrikationsfehler. Von mir bekommt das Taschenmesser 5 Sterne für Funktionalität, Design und die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien.

.

Wie wurde das Produkt erworben?Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN