Top Reifen mit viel Grip für Schotter, Asphalt, Wald u. mehr
Vorteile
- Coole Optik der Classic Variante mit brauner Seitenwand
- Extrem laufruhig, minimale Laufgeräusche bei Geradeauslauf und in Kurven
- Geringer Rollwiderstand selbst bei mittleren Reifendrücken
- Extrem starker Grip auf Schotter, Asphalt (nass/trocken), Waldwegen usw. (überall wo es nicht zu matschig oder lose wird)
- Geringe Abnutzung
- Tubeless ready
Nachteile
- Nicht ganz günstig
- Nicht der leichteste Reifen
Bewertung
- Testzeitraum: ca. 3 Wochen
- Hersteller: Pirelli
- Modell: Cinturato Gravel S
- Kategorie: MTB Reifen
- Einsatzgebiet: Schotter
- Typ: Faltreifen
- Technologien: Speedgrip Compound, Techwall Gravel, Tubeless Ready
- Größe: 50-584 (27,5 x 1,95)
- Gewicht: ca. 600 g pro Reifen
- Ausführung: Classic (braune Seitenwand)
- TPI: 60 TPI (120 TPI Pannenschutz Seitenwand)
- Preis: UVP 69,90 €/Stück
Herstellerbeschreibung/Infos
- DETAILS
- GRIP
- KONTROLLE
- PANNENSCHUTZ
Beschreibung
"Der Cinturato Gravel S ist der Gravel-Reifen für weiches und schlammiges Gelände. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Reifen, der ein sicheres Fahrgefühl bei widrigen Wetterbedingungen sowie auf technisch anspruchsvollen Strecken bietet. Der Cinturato Gravel S ist die beste Wahl für alle, die einen zuverlässigen, leicht zu kontrollierenden und sicheren Reifen für alle Bedingungen suchen. Maximaler Grip und größtmögliche Sicherheit hatten bei der Entwicklung oberste Priorität, noch vor der reinen Geschwindigkeit wie bei den racing-spezifischen Modellen. Der Cinturato Gravel S ist kompatibel mit Hookless-Felgen gemäß ETRTO 5bar/73psi maximaler Luftdruck."
Mischung, Aufbau, Technologie
Was ist das Geheimnis unser Reifen? Werfen wir einen Blick hinter die vom Motorsport abgeleitete Technologie unserer Fahrrad-Reifen
MISCHUNG
"Die SpeedGRIP-Mischung ist eine gravel-spezifische Gummimischung, die aus der Erfahrung von Pirelli in der Rallye-Weltmeisterschaft entstanden ist, wo Geschwindigkeit und Grip auf der Straße und im Gelände entscheidend sind. Diese Mischungs-Formel stützt sich auf die Polymermatrix der MTB-spezifischen SmartGRIP-Mischung und senkt gleichzeitig den Rollwiderstand. Aus diesem Grund haben unsere Ingenieure die Eigenschaften der Gummimischung in Richtung einer besseren energetischen Effizienz mit einem kleinen Kompromiss beim Grip optimiert. Das Ergebnis ist eine berechenbare Mischung mit soliden Leistungen auf und abseits der Straße."
AUFBAU
"Unsere Ingenieure haben die Technologien der straßenspezifischen verstärkten Karkassen mit den MTB-spezifischen Karkassen kombiniert, um unsere fortschrittlichste Schotterkarkasse zu entwickeln, deren Performance durch den Einsatz spezieller Gewebeverstärkungen und dickerer Gummischichten in bestimmten Bereichen des Reifens vebessert wurde.
Auf der Straße werden die meisten Reifenpannen durch das Eindringen von scharfen Gegenständen verursacht, während im Gelände die meisten Pannen durch Schnitte in der Seitenwand verursacht werden. Aus diesem Grund ist der TechWALL Gravel mit einem schnittfesten 120tpi-Gewebe über den gesamten Umfang des Reifens ausgestattet, das dennoch ein geschmeidiges Fahrgefühl bietet."
Optik/Haptik des Pirelli Cinturato Gravel S
Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-), deshalb sind die folgenden Zeilen dieses Abschnitts auch lediglich meine subjektive Meinung.
Dieser Abschnitt macht bei Laufschuhen oder Laufbekleidung noch durchaus Sinn, aber dieses Mal geht es um einen Mountainbike Reifen und da gibt es nun wirklich nicht viel zur Optik zu sagen.
Nicht viel ist jedoch nicht gar nix, denn ganz ehrlich gesagt gibt es auch Reifen, die einfach gut aussehen bzw. das Fahrrad irgendwie anders wirken lassen. Der Pirelli ist genau so ein Exemplar, das optisch genau meinen Geschmack trifft. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der bräunlichen Seitenwand, die bei Pirelli „Classic“ genannt wird.
Fahreigenschaften des Pirelli Cinturato Gravel S „Ein Allrounder für alle Fälle“
Souverän und leise: Mir ist durchaus klar, dass unterschiedliche Reifen unterschiedlich laufen und Rollwiderstand und Rollgeräusche sehr verschieden sein können. Aber bei der ersten Testfahrt mit dem Pirelli auf glattem Asphalt konnte ich meinen Ohren kaum trauen. Während grobstollige Reifen auf solchen Untergründen in der Regel sehr deutlich hörbar „singen“, hatte ich auch schon sehr glatte Reifen, wie z.B. den Continental Double Fighter, der sehr wenig Profil hat und relativ leise ist.
Der Pirelli ist ein Schotterreifen, also nicht besonders grobstollig, aber zumindest mit einem leisen Summen oder Surren hätte ich gerechnet. Selbst bei hohem Tempo und provozierten engen Kurvenfahrten macht der Cinturato keinen Ton. Der Reifen ist aber nicht nur leise, sondern rollt auch so ruhig und smooth wie ich es noch nie erlebt habe.
Subjektiv rollt der Pirelli nicht nur leiser und ruhiger als meine bisherigen Reifen, sondern auch mit weniger Widerstand. Dabei habe ich die Reifen bei der ersten Fahrt nur so ungefähr ohne Manometer aufgepumpt, wodurch es eher unwahrscheinlich ist, dass ich den optimalen Druck getroffen habe. Inzwischen habe ich aber alles möglichen Varianten von viel zu wenig bis deutlich zu viel Luft ausprobiert und bin ehrlich immer noch verblüfft darüber, wie unbeeindruckt der Reifen auf falschen Luftdruck reagiert und wie lange die Laufeigenschaften konstant bleiben.
Montage des Pirelli Cinturato Gravel S „Zieht sich fast von selbst auf“
Wie bereits erwähnt, bin ich bereits relativ viele verschiedene Reifen gefahren, und auf- und abgezogen habe nochmal deutlich mehr. Darunter waren auch einige Modelle mit denen ich mich wirklich schwer getan habe und gleich mehrere Reifenheber zerstört habe. Der Pirelli Cinturato Gravel S lässt sich dagegen, zumindest in dieser Größe, superleicht auf meine Felgen ziehen. Ich habe die Reifen einfach nur mit den Händen komplett ohne Hilfsmittel aufgezogen, was ich bisher nur bei ein oder zwei anderen Reifen geschafft habe.
Fazit zum Pirelli Cinturato Gravel S Allrounder mit dem man nichts falsch macht
Pirelli überzeugt mit dem Cinturato Gravel S auf ganzer Linie und lässt auch meinen bisherigen Favoriten, den Continental Cross King (Black Chilli), hinter sich. Der Reifen ist in jeder Disziplin top und hat meiner Meinung nach keinerlei Schwächen.
Das Aufziehen geht sehr leicht und Abrollgeräusche sind ebenso wie Rollwiderstand praktisch nicht wahrnehmbar.
Beim Luftdruck ist der Pirelli ebenfalls nicht so empfindlich, bis sich die Fahreigenschaften wirklich verändern, muss schon krass zu viel oder zu wenig Luft im Reifen sein.
Der Grip ist jederzeit exzellent, warm, kalt, nass, glatt, bergauf, bergab, Kurven oder zackige Schlenker, solange es nicht richtig schlammig wird, wird man nie unangenehm überrascht und hat jederzeit Reserven und einen breiten klar definierten Grenzbereich. Dass Pirellis Speed Grip den Grip nicht durch einen sehr weichen Gummi und hohen Abrieb erreicht, ist ebenfalls außergewöhnlich.
Mit einer UVP von 69,90 €/Stück ist der Pirelli Cinturato Gravel S nicht gerade der günstigste Reifen und für den Preis bekommt man auch schon gute Autoreifen. Aber auch Konkurrenzprodukte wie der Continental Cross King oder der Maxxis Ikon liegen preislich genau auf dem gleichen Niveau.
Bezieht man zur Qualität, der Laufruhe, dem Grip und der geringen Abnutzung auch noch den Sicherheitsaspekt mit ein, ist der Reifen sein Geld mehr als wert.