Im test

Test: CHROME Storm 415 Traction Boot - Fahrradschuhe Herren

CHROME Storm 415 Traction Boot - Fahrradschuhe Herren
Sofern sie gut passen, sehr wertige wasserdichte Boots
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Echtes Leder
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Zwei Sätze Schnürsenkel enthalten (reflektierend)
  • wWeiche, griffige Sohle
  • Wasserdicht

Nachteile

  • Weite Passform

Bewertung

Als Outside-Stories Produktscout bekam ich die Chrome Industries Storm 415 Traction Boots in der Farbe Brown zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Schuhe aus der Storm Serie sind für den täglichen Einsatz für Pendler und Vielfahrer im urbanen Dschungel konzipiert und sollen die Wettereinflüsse draußen halten.

Outfit

Meinen täglichen Arbeitsweg bestreite ich mit einem Gravel-/Reisebike, sodass sich der Test dieser Schuhe hervorragend anbot. Auch wenn es täglich im Schnitt nur 20 Minuten auf dem Bike sind, bestreite ich die Strecke bei Wind und Wetter.

Hier konnten die Storm 415 Traction Boots ordentlich zeigen, was sie so drauf haben. Besonders, da mein Testzeitraum in der kälteren, eher nassen Jahreszeit war, mussten sie sich einigen Widrigkeiten aussetzen. Des Weiteren durfte ich auch die passende Jacke und Hose zu diesen Schuhen testen, schaut dafür gerne in meinen weiteren Bewertungen nach.

Outfit vorneOutfit hinten

Diese Boots sind aus echtem Leder und fühlen sich direkt sehr wertig an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Nähte sitzen, das Gummi ist sauber verklebt bzw. vulkanisiert. Die Zehenbox ist mit einer Gummikappe gut geschützt.

Zehenbox

Die Schnürsenkellaschen bestehen aus perfekt sitzenden Metallösen. Die Schnürsenkel sind dick, stabil und reflektierend.

Schnürsenkel

Im Inneren ist eine flächige Membran eingezogen. Das Fußbett besteht aus einer dicken, herausnehmbaren Einlegesohle.

innen

Einlegesohle

Die Gummisohle ist recht flach gehalten, mit großen Blöcken, aber weichem Gummi.

Sohle

Die Verarbeitung und Qualität der Schuhe ist sehr gut. Optisch sind sie ebenfalls sehr ansprechend.

Trotzdem brauchte ich etwas Zeit, um mit den Schuhen warm zu werden. Beim ersten Hineinschlüpfen fühlte sich der Schuh direkt sehr weit an.

Zwar ließ er sich eng schnüren, doch so traten sehr schnell unangenehme Druckstellen auf.

Nach einigen Tagen Herumprobieren fand ich für mich heraus, dass die beste und angenehmste Art, diesen Schuh zu tragen ein ist, die mir ansonsten eher nicht liegt: Loose.

Ich schnürte also die Schnürsenkel eine Öse zurück und band sie etwas lockerer. Mit den richtigen Socken wurde es direkt angenehmer und die Druckstellen verschwanden.

Zum Biken entschied ich mich zudem dazu, die Schnürsenkel hinter der Zunge zu schnüren und innen zu lassen.

geschnürt

Schnürung innen

Schlussendlich blieb ich dabei und ließ die Schnürung genau so. Zum Biken passt es sehr gut, auch wenn ich viel im Büro sitze ist alles fine.

Lediglich bei häufigeren und längeren Gehstrecken wird der Schuh unangenehmer.

Hier ist es wie so oft bei Schuhen, man muss sie einfach ausprobieren und ggfs. den für sich richtigen Weg diese zu tragen finden.

Dazu kommt bei mir ein Problem mit zu dichten Schuhen, da ich darin leicht dazu neige zu Schwitzen, so auch in diesen.

unter Hose

Im Lieferumfang enthalten ist übrigens auch noch ein paar schwarze Schnürsenkel. Daumen hoch dafür, so lassen sich die Schuhe etwas unauffälliger gestalten, wobei mir die roten Schnürsenkel sehr gut gefallen.

Was die Wasserdichtigkeit angeht, bin ich begeistert. Auch bei starkem Regen halten die Schuhe ihr Versprechen und bleiben dicht. Der etwas höhere Schnitt kommt dem zudem zugute, auch etwas hochspritzendes Wasser kann nicht in die Schuhe gelangen.

 

Fazit:

Die Chrome Industries Storm 415 Traktion Boots sind sehr gut verarbeitet, stylisch und einfach dicht. Man muss einfach ausprobieren, ob sie zum Fuß passen, da sie gefühlt recht weit geschnitten sind.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN