Leichter Hüttenschlafsack mit Ärmeln und Kapuze
VORTEILE
- sehr leicht
- klein verpackbar
- Kapuze
- in Waschmaschine waschbar
- unten zum öffnen
NACHTEILE
- viel zu groß für kleine Personen
BEWERTUNG
Der Hüttenschlafsack von Bergstop ist wirklich mal etwas anderes. Denn er hat eine Kapuze, Ärmel und man kann ihn unten schließen damit es ein richtiger Schlafsack ist bzw. öffnen, um damit herumzulaufen. Den Schlafsack gibt es in zwei verschiedenen Farben, in blau und in rot.



Leider gibt es Ihn nur in einer Uni-Größe von bis zu 200cm. Für mich (1,65m) ist dies nicht wirklich praktisch. Durch die Länge habe ich im Fußbereich zu viel Platz. Vor allem wenn man damit herumlaufen möchte. Auch wenn man den Schlafsack nach oben zieht und mit dem Verschluss enger zieht, rutscht dieser beim laufen sofort wieder nach unten.


Die Ärmel sind eigentlich auch viel zu lang aber durch einen engen Bund vorne, ist dies nicht ganz so schlimm. Die Kapuze dagegen ist sehr geschickt, da sie zum einen den Kopf und den Nacken hygienisch schützt, zum anderen aber auch vor Zugluft schützt. Dadurch, dass man komplett eingepackt ist, auch um den Schulterbereich zieht es nicht an irgendeiner speziellen Stelle in den Schlafsack.
Außerdem hat der Hüttenschlafsack noch eine Tasche, die gleichzeitig auch der Packsack für den ganzen Schlafsack ist. Für warme Nächte oder als zusätzlicher Wärmeschutz im Schlafsack ist der MicroLiner sehr geeignet.

Das Gewebe des Schlafsacks ist aus 100% Polyester Microfaser mit einem halben Anteil an recycelter Polyesterfaser. Dadurch ist es sehr strapazierfähig, leicht und weich.
Die Temperaturbereiche liegen maximal bei 25°C und Komfort bei 15°C. Die Komfortzone hat bei mir aber nicht gestimmt. Bei mind. 20°C ist mir nachts trotzdem kalt geworden. Wobei das natürlich bei jedem unterschiedlich sein wird. Ich fange relativ schnell an zu frieren. Als Extremtemperatur wird vom Hersteller 10°C angegeben. Mit einem Gewicht von 380g ist der Hüttenschlafsack angenehm leicht.
Ein wirklich großer Vorteil ist, dass man den Schlafsack in der Waschmaschine bei 30°C Normalwaschgang mit jedem beliebigen Farbwaschmittel waschen kann.
Fazit: Im großen und ganzen ist der Hüttenschlafsack eine nette Sache. Was mich aber wirklich stört ist, dass es ihn nur in einer Größe gibt. (Aus diesem Grund bekommt der Schlafsack von mir auch nur 3 Zelte). Wen dies aber nicht stört und wer nicht so schnell friert wird bestimmt Gefallen an diesem Hüttenschlafsack finden.