Im test

Test: JJC Mc-sd8 - Fototaschen

JJC Mc-sd8 - Fototaschen
Sichere Aufbewahrungsbox für bis zu acht SD-Karten

Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Wasser- und Staubdicht
  • Schwimmt
  • Sehr robust
  • SD-Karten: gut gepolstert + sortiert
  • Handliche Größe
  • Gut verarbeitet

Nachteile

  • Zusätzliches Gewicht bei Wanderungen (127g)
  • SD-Karten können sich lösen

Bewertung

Welcher Hobbyfotograf kennt das Problem nicht? Nach einem wundervollen Sonnenaufgang in den Alpen kommt die Sorge hervor, dass die SD-Karte auf dem Heimweg kaputtgeht. Vor allem wenn es danach anfängt zu regnen und das Auto noch einen Tageslauf entfernt ist.

Um diese Sorgen zu umgehen, habe ich mir im Sommer 2017 eine Speicherkarten Schutzbox gekauft.

 

Technische Daten:

Gewicht: 127gr

Länge, Höhe, Breite: siehe Foto

Modellnummer MC-SD8

Hersteller: JJC

Aufbau:

Der generelle Aufbau besteht aus zwei Teilen. Außen befindet sich Hartplastik, das vor Staub und Stürzen schützen soll und innen ein Schaumstoff, welcher die SD-Karten umgeben soll. Des Weiteren befindet sich eine gelbe Gummidichtung, welches die Wasser Dichtigkeit garantiert. Die Gummidichtung lässt sich leicht ablösen, damit die Box gepflegt oder gewaschen werden kann.

(Foto links: herausnehmbare Dichtung, Foto rechts: Verschluss)

Es wirkt sehr solide gebaut, auch wenn es bis auf die Gelenke aus Plastik besteht. Designtechnisch gibt es, meiner Meinung nach, nichts zu meckern. Aber das ist auch nicht der Grund weshalb ich mir diese Schutzbox zugelegt habe.

Im Innenraum bietet die Schutzbox Platz für acht SD-Karten, vier pro Seite. In dem Schaumstoff sind hierfür kleine Vertiefungen ausgeschnitten. Damit sie nicht wegrutschen, gibt es kleine Noppen, welche dafür sorgen sollen, dass sie Karten an Ort und Stelle bleiben. Leider funktioniert dies nicht immer! Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass die SD-Karten verrutschen beziehungsweise beim Aufmachen der Box herausfallen.

(Foto 1 und 2 zeigen die Speicherkarten, Foto 3 (rechts): Die SD karten liegen nicht sehr fest in der Vertiefung, vor allem rechte Karte)

Der Verschluss wirkt sehr solide und stabil. Hierzu lässt sich nichts Negatives sagen. Ist der Verschluss zu, dann ist die Box auch wirklich verschlossen. Lob von meiner Seite, erfahrungsgemäß ist der Verschluss immer ein Problem bei solchen Schutzboxen.

An der oberen Seite befindet sich an der Box eine Lasche, falls man einen Schlüsselanhänger oder einen kleinen Karabinerhaken anhängen möchte. Ich halte dies für unnötig, da ich die Box in den kleineren Taschen meines Trekking-Rucksack aufbewahre. Aber für Menschen, die dies benötigen, ist es bestimmt ein wichtiger Vorteil.

(Die Lasche an der Oberseite)

Der Test:

Um die Wasserdichtigkeit und Sturzsicherheit zu überprüfen, habe ich mir zwei Versuche ausgedacht.

Versuch 1: Kartenbox in eine Schale mit Wasser gelegt und für mehrere Minuten Unterwasser gedrückt. Es stellte sich heraus, dass die Box schwimmt. Natürlich lässt sich im Inneren keine Wassertropfen feststellen. Zur Kontrolle habe ich kleine Taschentücher-Fetzen in die SD-Karten Vertiefungen gelegt. Es blieb komplett trocken. Da es schwimmt und Wasserdicht ist, kann man diese Box auch für Kanutours geeignet.

(Foto: Wasser Versuch)

Versuch 2: Kartenbox aus etwa einem Meter auf diversen Böden fallen gelassen, diese waren Holz, Steinplatten und Fliesen (Standard Badfliesen). Die Box hat nach keinem der Stürze Schaden angenommen, die SD-Karte innerhalb hat weiterhin problemlos funktioniert.

 

Fazit:

Der Grundgedanke einer SD-Speicherkarten Schutzbox ist mir sehr wichtig und ich möchte sie auf keinen Fall mehr auf meinen Wanderungen missen. Allerdings nervt es mich jedes Mal, wenn mir Speicherkarten, aufgrund der schlechten Verankerung, auf den Boden fallen. Dies sehe ich als großen Nachteil dieser Box. Von der Funktion der Box bin ich sehr beeindruckt: Wasserdicht, Staubdicht und Sturzsicher. So werden die guten Wanderfotos in Zukunft hoffentlich nicht kaputtgehen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN