Im test

Test: OSPREY Renn 50 - Trekkingrucksack Frauen

OSPREY Renn 50 - Trekkingrucksack Frauen
1A Tragekomfort für längere Touren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Stufen Verstellsystem der Rückenlänge
  • Integrierte abnehmbare Regenhülle
  • gute Dämpfung
  • breite Tragegurte
  • große Taschen am Hüftgurt
  • gut belüftetes Netzrückensystem

Nachteile

  • keine Halterung für Trekkingstöcke

Bewertung

Allgemeine Infos:

Gewicht: 1,50 kg (Herstellerangabe) 1,55kg (laut Kofferwaage)

Maße, wenn vollgepackt (cm): 67 (l) x 37 (w) x 34 (d)

Aufbau/Aufbewahrungsmöglichkeiten:

Der Rucksack gliedert sich in 3 Fächer. Deckelfach, Hauptfach und ein Bodenfach.

​ ​Renn 50

Im Deckelfach befindet sich ein kleiner Karabiner.

Deckelfach

Es besteht die Möglichkeit das Bodenfach mit dem Hauptfach zu verbinden.

Hauptfach

Im Hauptfach ist das Trinkblasenfach eingearbeitet. Über eine Schnalle wird die Trinkblase sicher im Fach befestigt. Der Auslass für den Trinkschlauch befindet sich im obersten Bereich des Rückenteils. Der Trinkschlauch kann rechts oder links an den Trageriemen befestigt werden.

TrinkblaseTrinkblase

Das untere Fach ist separat, groß genug für einen Hüttenschlafsack oder für ein-zwei Paar Schuhe.

Seitlich am Rucksack befindet sich jeweils eine Tasche die von oben und von vorne zugänglich ist. Die Taschen bieten jeweils z.B. Platz für 2x 0,5-0,75L Trinkflaschen.

seitliche Taschenseitliche Taschen

Tragekomfort:

Der Rückenteil verfügt über ein verstellbares AirSpeed-Netzrückensystem.

Rückenteil

Die Trageriemen sind breit, gut gepolstert und können an der Oberseite und in der Länge individuell auf den Benutzer angepasst werden. Der Hüftgurt ist gut gepolstert, verstellbar und verfügt über 2 großzügige Taschen.

Tragekomfort

Der Brustgurt kann sowohl in der Höhe (3 Stufen) wie auch im Umfang angepasst werden. An der Schnalle befindet sich eine Signalpfeife.

BrustgurtBrustgurt

Kompressionssystem und Schlafsackschlaufe:

Der Rucksack verfügt über ein Kompression System.

Außen jeweils seitlich zwei Kompressionsriemen. Innen, an der Oberseite des Hautfaches ein Kompressionsriemen.

Kompression

Die Schlafsackschlaufen sind laut Hersteller abnehmbar. Es ist möglich, aber sowohl das Abnehmen als auch das Anbringen der Schlaufen ist etwas aufwendig. Es ist aber meiner Meinung nach aber auch nicht nötig diese abzunehmen.

Schlafsackschlaufen

 Eja 48 vs Renn 50

Renn 50 vs Eja 48

Gewicht:

Der Eja 48 ist ein Rucksack für mehrtägige Wanderungen und ist etwas leichter als der Trekkingrucksack Renn 50.

1,1kg (Eja 48)

1,55kg (Renn 50)

(Punkt für den Eja 48)

Tragekomfort:

Die Trageriemen und der Hüftgurt sind beim Renn 50 etwas breiter und besser gepolstert. Gerade beim tragen höherer Lasten ist der Tragekomfort dadurch höher als beim Eja 48.

(Punkt für den Renn 50)

Beide Rucksäcke besitzen ein gut belüftetes AirSpeed Rückensystem. Beim Renn 50 kann dieses über ein Stufen Verstell System noch besser an den Rücken angepasst werden. Das Rückensystem vom Konkurrenten Eja 48 kann nicht verstellt werden.

(Punkt für den Renn 50)

Flexibilität/Ausstattung:

Der Eja 48 bietet einen abnehmbaren Deckel. Dieser sitzt beim Renn 50 fix am Rucksack. Der abnehmbare Deckel ist durchaus praktisch und wenn man ihn zu Hause lässt spart man noch etwas an Gewicht.

(Punkt für den Eja 48)

Am Hüftgurt des Renn 50 sind zwei Taschen eingearbeitet. Sie sind groß genug um Gegenstände wie Smartphone, Taschenmesser usw. zu verstauen. Wer sich für den Eja 48 entscheidet muss ohne Taschen am Hüftgurt auskommen.

(Punkt für den Renn 50)

Der Renn 50 bietet einen integrierten Regenschutz. Beim Eja 48 muss der Regenschutz bei Bedarf nachgerüstet werden.

(Punkt für den Renn 50)

Beim Eja 48 hat man eine Möglichkeit seine Trekkingstöcke am Rucksack zu befestigen. Der Renn 50 muss leider ohne dieses Extra auskommen.

(Punkt für den Eja 48)

Endstand: 4:3 für den Renn 50

Resümee:

Ich bin mit beiden Rucksäcken sehr zufrieden. Der Renn 50 ist jedoch vor allem auf Grund des höheren Tragekomforts mein Favorit.

Ich Renn 50

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN