Im test

HAGLÖFS Gram 7 - Trailrunningrucksack

HAGLÖFS Gram 7 - Trailrunningrucksack
Leichter Trailrunningrucksack, der auch zum Radfahren eingesetzt werden kann.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Trinkblasenfach
  • Gewicht
  • Gurttaschen zum verstauen kleiner Sachen
  • gute Polsterung
  • praktische Innenaufteilung
  • Frontlader

Nachteile

  • seitliche Außentaschen sehr klein

Bewertung

Der Gram 7 wurde von mir hauptsächlich zum Radfahren und zum Trailrunning genutzt und fällt dem Betrachter durch seine leuchtend blaue Farbe direkt ins Auge.

Das Außenmaterial des Gram 7 und das Innematerial sind bluesign zertifiziert und entspricht somit höchsten ökologischen Vorgaben. Neben einem kleinen Brustgurt verfügt der Gram 7 zusätzlich über einen Beckengurt, welcher mit jeweils einem Reißverschluss pro Seite aufwartet. So ist hier einmal schnell ein Schlüsselbund, Geld oder andere kleinere Materialien deponiert und erleichtet einem wirklich die Tour, da das lästige Rucksack Abnehmen entfällt.

Durch diese beiden Gurte ist es auf sehr hohem Niveau gewährleistet, dass der Rucksack auch bei hohen körperlichen Beanspruchungen nicht verrutscht. Der Brustgurt verfügt dabei praktischer Weise sogar noch über eine Signalpfeife. Man weiß ja nie....

Des Weiteren hilft bei der Suche nach seinen Siebensachen im Innern des Rucksacks, dass der Rucksack über ein Frontlader-System verfügt. So ist es möglich den Reißverschluss zum Innenfach komplett senkrecht über die gesamte Länge zu öffnen.

Das Innere des Rucksacks ist mit einem weiteren kleinen Reißverschluss-Fach ausgestattet, das weiterhin hilft sich zu organisieren. Hier lassen sich wichtige Utensilien, die man auf keinem Fall verlieren möchte, verstauen.

Insgesamt hat der Rucksack ein Fassungsvermögen von 7 Litern und wiegt selbst 450 Gramm. Bei mir ist nach einem Ersatzschlauch, ein wenig Werkzeugmaterial, einem Wechsel-Tshirt und einer Regenjacke der Rucksack auch ausreichend gefüllt. Letztlich aber reicht ja auch genau diese Größe für diese Aktivitäten.

Ein weiteres Highlight bietet der Rucksack durch sein Trinksystem. Die Trinkblase lässt sich so rückwärtig in einem extra Fach verstauen. Bei mir findet hier sogar eine 3 Liter Blase Platz, die zugegeben bislang von mir aber erst bis zu 2 Liter gefüllt worden sind. Dennoch drückt diese am Rücken nicht negativ durch.

Außen verfügt der Gram 7 über drei weitere Ösen, an denen sich ein Gummi, das sich zur Zeit bei mir in der rechten Außentasche befindet, befestigen lässt. Hier besteht also weiterhin die Möglichkeit etwas noch an den Rucksack dranzu binden oder zu befestigen.

Die Außentasche - und das wäre für mich das einzige Negativum an dem Rucksack - ist jedoch so klein und eng geschnitten, dass man hier nicht wirklich etwas verstauen kann.

Dennoch ein absolut durchdachter Rucksack, der mit vielen hilfreichen Details aufwartet und sehr gut gepolstert ist.

Daher 5 von 5 Zelten.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN