Im test

Test: BERGANS Helium Pro 50 - Tourenrucksack

BERGANS Helium Pro 50 - Tourenrucksack
Ein 55l Tourenrucksack mit geringem Gewicht und hoher Funktionalität. Für anspruchsvolle Bergtouren, Mehrtagestouren, Hochtouren, Klettern und Skilaufen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gesamtgewicht (1280 Gramm)
  • Abnehmbarer, hohenverstallbarer Deckel
  • Materialschlaufen für Eispickel und Skiequipment
  • Kompressionsriemen
  • bequemes Tragesytem bietet Bewegungsfreiheit
  • große vertikale Frontöffnung zum Hauptfach

Nachteile

  • Regenhülle nicht inklusive

Bewertung

Die lange Suche hat endlich ein Ende. Die Empfehlung zum Bergans Helium Pro 50 habe ich von einem Tourenguide bekommen, der in Norwegen aktiv ist. Den genannten Tourenrucksack hat er als Mitarbeiter von seiner Tourenfirma gestellt bekommen. Er und seine  Kollegen sind sehr zufrieden damit.

Leicht, funktionabel und einem großes Volumen  (minimum 45 Liter)  - das waren die Hauptmerkmale nach denen ich gesucht habe und die der Helium Pro 50 voll und ganz erfüllt. Ich benutze den Rucksack für Hochtouren und Mehrtagestouren und kann ihn nur weiter empfehlen. Er trumpft vor allem mit seinem großen Fassungsvermögen von 50 Litern, das ausreichend Platz für mein Zweimannzelt, Schlafsack, Isomatte, Kleidung und Hochtourenequpiment bietet; wobei meine Campingausrüstung auch auf ein ein geringes Gewicht und Packmaß abgestimmt ist. Voll gepackt bis zum Maximum und mit einer Traglast, die gern auch mal an die 25 kg heranreicht, ist der Rucksack Dank verstellbarer Rückenlänge, breiter Schultergurte und einem stabilen Hüftgurt noch immer gut und vor allem bequem zu tragen. Glücklicherweise ist es einer der wenigen Rucksacke bei denen ich trotz der hohen Tragelast kaum Schulterschmerzen verspüre und trotzdem ein gute Beweglichkeit habe. Ein weiterer Kaufgrund für mich war der großzügige Zugriff zum Hauptfach, der das Packen vereinfacht und durch einen seitlichen Reißverschluss  von oben nach unten gewährleistet ist.  Die Funktionablität wird durch verschiedene Befestigungsschlaufen ergänzt, unter anderem für Eispickel sowie für Skier. Die Slimaterialschlaufen habe ich selbst jedoch noch nicht getestet habe, da ich  für Skitouren einen seperaten Lawinenrucksack nehme. Ein zusätzlicher Kompressionsriemen unterm Deckelfach ermöglicht es ein Seil bzw. Jacken und ähnliches gut zu fixiren. Ein weiteres Extra ist der höhenverstellbare Deckel , der einem das Ärgernis erspart, das der vollgepackte Rucksack sich auf Grund der zu kurzer Deckelschlafen nicht schließen lässt. Zudem ist der Deckel abnehmbar, was bei einer Klettertour noch einmal zusätzliches Gewicht sparen kann. Der Rucksack hat neben dem Hauptfach in seperates Innenfach, in denen sich Geld, Schlüssel etc. gut verstauen lassen, ein weiteres Fach für ein Trinksystem sowie ein großes Frontfach für Steigeisen etc. . Das Material des Rucksacks ist auf Grund des geringen Gewichtes sehr dünn, wirkt jedoch sehr robust. Ich habe ihn schon für zahrleiche Touren verwendet, gehe genrell nicht besonders schonen damit um, weil ich der Meinung bin, dass ein guter Rucksack das abkönnen muss. Bisher habe ich auch noch keine Einschränkungen erlebt bzw. Materialschwächen erkannt. Als Regenschutz empfehle ich noch einen extra Regencap zu erwerben, da die Wassersäule des Rucksacks bei Starkregen sicherlich ihre Grenzen hat.

Alles in allem ist der Bergans Helium Pro 50 ein super Tourenrucksack für alle die auf´s Gewicht achten und trotzdem viel Volumen benötigen. Es gibt ihn auch eine Nummer kleiner sowie mit speziller Damenpassform. Die Farbausauswahl beschränkt sich auf Rot und Schwarz. Preislich ordnet er sich im höhren Mittlefeld ein (um die 250 Euro). Ich hatte Glück und konnte ihn reduziert erwerben. Als Augen auf, vielleicht werdet ihr ja auch findig!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN