Im test

Test: PETZL Stop - Abseilgerät

PETZL Stop - Abseilgerät
Robustes Abseilgerät
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Robust
  • einfache Bedienung

Nachteile

  • kein Panikmodus

Bewertung

Ich habe den Petzl Stop als Sicherungsgerät zum Auf- und Abstieg am Seil (SKT) vor allem zum Geocaching (T5) gekauft.

Das Einlegen von Seilen klappt prima, wenn man den Bogen mal heraus hat. Die Kennzeichnung auf dem Sicherungsgerät (wo welches Seilende hin gehört) ist im geöffneten, sowie im geschlossenen Zustand zu sehen. Beim Aufstieg mit der Handsteigklemme und Seilrolle leistet es gute Dienste, lediglich, wenn man länger im Seil "hängt" z.B. um umzubauen, oder die Dose zu loggen, kommt es bei mir vor, dass man etwas hinunter rutscht (nur einige cm). Hierfür soll das Seil um den Release-Hebel gelegt werden, um mehr Druck auf den Klemmmechanismus zu bringen. Das Ablassen funktioniert dann wieder kinderleicht. Mit Druck auf den Hebel gibt man die Geschwindigkeit vor. Bei Längeren Abseilstrecken wird das Gerät recht schnell warm, sodass mach nach dem Abseilen das Seil auf jeden Fall zum Schutz aus dem Gerät nehmen sollte. 


Alles in allem bin ich jedoch damit sehr zufrieden. Zum Sportklettern würde ich das Gerät jedoch weniger empfehlen, da das Ausgeben beim Vorstieg nahezu unmöglich und das Ablassen nicht für's Sportklettern optimiert ist. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von crimPPP - Di, 05/16/2017 - 13:07

Achtung! Das Petzl Stop ist KEIN SICHERUNGSGERÄT! Es darf niemals zum Sichern beim Klettern verwendet werden, da es nicht für Sturzbelastungen ausgelegt ist. Es ist lediglich ein Abseilgerät mit BREMSUNTERSTÜTZUNG. Etwas anderes ist der Hebel auch nicht, deshalb darf das Bremsseil auch niemals losgelassen werden. Wenn Du zwei freie Hände brauchst, dann muss das Gerät abgebunden werden (Schleifknoten o.Ä.).

WEITERE BEWERTUNGEN