MSR Basecamp Schnee-Säge - Eisgeräte

5.00 1 Bewertung(en)

DAS ist eine Schneesäge. Kein Problem damit, in kurzer Zeit sich einen Iglu ...
Name
ProduktScout
ProduktScout
24. September 2015
DAS ist eine Schneesäge. Kein Problem damit, in kurzer Zeit sich einen Iglu ...

Vorteile

  • perfektes Format
  • Effizientes Arbeiten
  • Transport unproblematisch
  • schnell einsatzbereit
  • Robust, Stabil
  • keine Selbstverletzungsgefahr

Nachteile

  • relativ guter Preis
  • im Eis nur bedingt einsetzbar
  • PushLook Knopf kann festfrieren

Die Bewertung

Nach dem Auspacken dieses Artikels (ich habe diese Basecamp Säge zu Testzwecken freundlichst von OUTSIDEstories zur Verfügung gestellt bekommen), machte ich mir schon meine Gedanken. Du lieber Schwan, was ist dass denn? Und wie man es so hat, liest man ja nicht die Beschreibung, sondern hält das Werkzeug zuerst mal in Händen und ist ratlos (also immer auch mal die Bedienung oder Anleitung lesen :-) ). Nur eines war mir sofort klar. Das ist ein Werkzeug und vom Aufbau her, ein sehr effizientes und durchdachtes.

    

Die MSR Säge Basecamp ist ein Schneidewerkzeug für aller Arten von Schnee. Bei Eis würde ich sie nur bedingt einsetzen. Die Einsatzspektrum liegt beim  Bauen von Schneelagern aber auch zum erstellen von Schneeprofilen. Zum ersten Mal halte ich aber eine Schneesäge in Händen die ein nicht lineares Profil aufweist. Sie hat aber auch in aufgeklapptem Zustand ein Länge von 75cm. Also eine vernünftige Grösse mit der man auch Arbeiten kann. Die innovativen, bi-direktionalen Zähne schneiden sich effektiv durch den Schnee und die grossen Hohlräume zwischen den Zähnen entfernen kleinere Steine, oder was auch immer, absolut problemlos. Die Verletzungsgefahr durch die Zähne ist sehr gering, das sie nicht Messerscharf und Spitz sind. Aufgrund des geringen Gewichts (333 Gramm) kann diese Säge auch überall hin mitgenommen werden. Es ist auch möglich, diese Säge mittels 2 Kleinkarabiner aussen am Rucksack zu befestigen. Zudem ist sie zusammenklappbar nur halb so gross (43cm). Zum öffnen oder schliessen der MSR Basecamp Säge drückt man einfach nur den PushLook Knopf, der aber auch für die Arretierung zuständig ist, wenn die Säge geöffnet wird. Somit erreicht sie eine unglaubliche Festigkeit. Angenehm ist auch der Handgriff. Auch mit Handschuhen ist er gross genug, damit die Säge auch in den Händen perfekt sitzt.

  

Fazit:

Wer viel mit Gruppen oder Kindern auf Abenteuertour ist, Iglus bauen möchte, oder selbst in entferntesten Outback unterwegs ist, aber auch viel mit Schneeprofilen zu tun hat, dem möchte ich diese MSR Basecamp Säge echt ans herz legen. Noch nie war Schnee schneiden so einfach und effizient, wie mit diesem Werkzeug. Macht richtig Spass. :-)

Wie wurde das Produkt erworben? produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.