Im test

Test: DYNAFIT Broad Peak CO L/s Tee jericho S - Shirts (Langarm)

DYNAFIT Broad Peak CO L/s Tee jericho S - Shirts (Langarm)
Dünn, Fein, Leicht ... das optimale für die Zwischensaison
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • dünnes Material
  • Elastisch
  • flache Nähte
  • klein zu verpacken
  • schnell trocknend

Nachteile

  • kein Daumenloch
  • nicht Geruchsneutral
  • kein Kragen

Bewertung

Auf der Suche nach einem langen Drüber in der Übergangszeit, ohne gleich auf Softshell und Fleece aufsteigen zu müssen, habe ich wie so oft, mal den Sprung ins Wasser gewagt und mir gleich dieses Longsleeve Shirt von Dynafit zugelegt. Zugegeben, die Haptik wirkte schon etwas sehr dünn und fein, aber ich lass mich auch sehr gerne überzeugen. Gerade in den Übergangsjahreszeiten ist es oft schwierig zu Beginn einer Tour abzuschätzen, wie warm oder kalt es unterwegs sein wird. In dieser Situation schlägt die Stunde dieser dünnen langärmeligen Shirts, der mittleren Kleidungsschicht (Midlayer), die bei einigen Herstellern durchaus auch noch in die Kategorie „langärmelige Baselayer“, also lange Unterwäsche, eingeordnet werden.

Das Dynafit-Shirt kommt in einer Mischung aus Baumwolle/Elastan Mischung daher, ist also dehnbar, superdünn und damit ideal als "Unterziehpullover" oder auch in Verbindung mit einem Funktionsshirt, dass man unter das Dynafit anziehen kann. Beide Variationen sind absolut brauchbar. Nach meiner Erfahrung ist ein Shirt drunter im Gefühl angenehmer, da das Dynafit Broad Peak durch die Mischung mit Elastan zwar am Körper bombig sitzt, aber bei kälteren Temperaturen verleiht es auch ein Gefühl von Kühle auf der Haut. Wie gesagt als Base-Layer oder als 2.te Schicht top zu empfehlen.

  

Das Shirt lässt sich auf Faustgrösse zusammenpacken, passt also immer als zusätzliches Kleidungsstück in den Rucksack, um bei Bedarf für Wärme zu sorgen. Natürlich kann so ein dünnes Shirt nicht mollig warm machen, nach einem Aufstieg oder zu einer Pause bringt es aber genau die dann zusätzlich erforderliche Wärme in der mittleren Kleidungslage. Das pflegeleichte (Maschinenwäsche bis 40°C)  hat keinen RV und somit auch keinen Kragen. Daher muss der Hals anderweitig mit Wärme versorgt werden. Auch die Nähte des Shirts sind sehr flach,d.h. auch auf längeren Rucksacktouren erzeugt es keine unangenehmen Druckstellen. Das Shirt ist übrigens nicht mit einer Polygiene Geruchshemmung aus gestattet. Das heisst, auf längeren Touren (Wanderwochen) wo man das Shirt öfters in Gebrauch hat und sich dasselbe auch öfters mal mit Schweiss vollsaugen kann (Baumwolle), erreicht es schon mal den Rang eines riechenden Kleidungstücks. Aber ... ich hab mir auch hier zu helfen gewusst. Mit eine paar Tropfen Geschirrwaschmittel vom Hüttenwirtoder mit dem Duschmittel unter die Dusche gestellt wird es auch wieder sauber, und die Trocknungszeit dann draussen ist atmenberaubend schnell.  Was eine Zertifizierungen nach Umweltrichtlinien betrifft, so macht der Hersteller zu diesem Produkt keine Angaben.

 

Fazit:

Das Dynafit Broad Peak Long Sleeve Shirt eignet sich prima zum Unterziehen, v.a. in Kombination mit warmen Westen. Auch als „Joker“ im Rucksack für zusätzliche Wärme ist es ein preisgünstiges Shirt und dank extrem kleinem Packmass gut geeignet um es immer dabei zu haben. Der fehlende Wärmeschutz am Hals und die fehlenden Daumenlöcher an den Ärmeln sind ein zu vernachlässigendes Detail, kann aber am Hals auch sehr gut mit einem Buff oder Halsschleife ergänzt werden.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN