Im test

Test: STANCE Grateful Dye Outdoor - Wandersocken Frauen

STANCE Grateful Dye Outdoor - Wandersocken Frauen
Wandersocken mit buntem Schaft aus Wolle-Materialmix
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • 75% Merinowolle
  • hoher Schaft
  • dick gepolsterter Socken

Nachteile

  • Bündchen etwas eng
  • eher spezielles Design, vllt gefällt es ja jmd
  • nur wenig Herstellerinfos

Bewertung

Ein ganzes Paket Socken zum Testen. Aha. Ich hatte mit noch nicht so viele Gedanken über Socken gemacht, aber nun los.

Die Socken wurden nun über einen Zeitraum von ca. 2,5 Monaten getestet. Da im Testzeitraum keine größeren Touren lagen, habe ich die Socken eher im Alltag auf Tragekomfort, Haltbarkeit usw getestet.

Alle Socken wurden mir in Größe S (35-37) zur Verfügung gestellt. Für mich eher ungünstig, da ich mit Größe 37/38 genau an der Obergrenze liege. Die Socken sitzen daher auch alle eher eng, wobei ich sie nicht zu eng fand. Besonders die gepolsterten Wandersocken würde ich mir jedoch etwas größer kaufen, wenn ich wählen würde.Ebenfalls etwas eng finde ich den Schaft der Socken mit hohem Schaft. Dieser endet knapp unterhalb der Wadenmuskeln und das Bündchen ist schon eher für sehr schlanke Beine geschnitten. 

Dafür halten die Socken wirklich gut, nichts verrutscht.

Insgesamt findet sich auf der Verpackung nur wenig Information, auf der Website des Herstellers gibt es noch ein paar mehr Infos. Allerdings finde ich es nicht ganz einfach die entsprechenden Produkte zu finden, da der Eigenname jeweils nur auf der Rückseite der Packung klein über dem Barcode steht.

Nun zu den Grateful DYE:

Die Socken fühlen sich hochwertig an und sehen auch nach dem Tragezeitraum noch ansehnlich aus, jedoch beginnen einzelne Fäden abzustehen. Ferse und Zehen sind gepolstert, wie bereits erwähnt ist der Schaft oben etwas eng und die Socken bei Größe 37/38 ein Tick zu eng/kurz. Rechts/Links ist gut erkennbar. Mit 75% Merinowolle plus Nylon, Baumwolle, Polyester und Elasthan ein angenehmer funktionaler Wollsocken.

 von vorne

Ferse

leichte Fransen an den Zehen

von der Seite/Sohle

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super, angenehm weicher Bergsocken für eher kühlere Tage
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Optik
  • Warm
  • Tragekomfort / Weich
  • 40°C Wäsche
  • Geruchshemmend
  • Optik

Nachteile

  • braucht recht lang zu trocknen
  • eher enger Bund oben

Bewertung

Ich durfte die Grateful Dye Outdoor Socken von Stance die letzten 6 Wochen testen und tat dies beim Wandern, Laufen, Radfahren sowie im Alltag.

Übersicht

Das Erste was einem bei diesen Socken auffällt ist natürlich das Design! Diese Socken fallen einfach auf. Ich hatte bisher keine vergleichbaren Socken finde es aber eine angenehme Abwechslung und habe immer wieder Freude daran, mir meine bunten Füße anzusehen :-D

Fuß Schon das erste Angreifen der Socken war super weich, was bei einer Zusammensetzung aus 75% Merinowolle, 10% Polyester, 7% Nylon, 6 % Elastan und 2% Baumwolle ja fast zu erwarten ist. Den hohen Merinoanteil finde ich sehr gut und habe sogleich hohe Ansprüche an die Socken gesetzt, die in keiner Weise enttäuscht worden sind. Die doch sehr vielseitige Kunststoffkomponente ist für mich persönlich eher ungewöhnlich, hat aber ihre vielschichtigen Vorteile gut ausspielen können.

Waschen_Material

Die Socken können bei 40°C in der Waschmaschine ganz normal gewaschen werden, was meiner Meinung nach auch immer ein Pluspunkt ist. Ich muss aber zugeben, dass ich die Socken innerhalb des Testzeitraums nicht allzu oft gewaschen habe, da die geruchshemmende Wirkung der Merinowolle sehr stark ist und die Socken vom Schweiß auch nicht allzu schnell steif geworden sind. Bisher konnte ich aber keinerlei Veränderungen durch das Waschen feststellen. Lediglich das Trocknen der Socken dauerte etwas länger als ich mir gedacht habe, die Socken sind aber auch relativ dick. Wie bei den meisten Socken gibt es einen linken und einen rechten, mit dem klassischem "L" und "R" oben auf den Zehen markiert. Die beiden Socken unterscheiden sich aber kaum. Allgemein ist der Socken eher einfach aufgebaut, er besteht, bis auf die Fersen- und Zehenpartie aus dem selben Material. Der obere Bund ist abgenäht, angenehm weich aber für mich etwas eng.

SeitlichSohleBundInnen

Den Kaufpreis der Socken mit 24€ finde ich absolut ok

Die Socken sind relativ dick, daher auch eher warm und dazu auch noch lang, daher für richtig hohe Bergschuhe geeignet.

Bergschuh

Wenn ich die Socken ganz hinauf ziehe, finde ich den Bund oben etwas eng. Diese Eigenschaften machen ihn auf jeden Fall zu einem treuen Begleiter bei schnee- und eislastigen Touren in den hohen Bergstiefeln Aber auch beim Laufen, bei moderaten Temperaturen (0-10 Grad Celsius) empfand ich den Socken als sehr angenehm. Bei wärmeren Temperaturen merkt man dann aber doch die Dicke/Wärme des Socken so kann ich ihn auch für Sommerwanderungen eher nicht empfehlen. Weder beim Laufen noch im Alltagstest habe ich den Socken aber ganz hinauf gezogen. Ich trug ihn lediglich so hoch, dass unter dem Schuh der Socken gut sitzt. Bei beiden Trage-Versionen kann ich nur sagen, die Socken sitzen und passen perfekt! Der Tragekomfort ist absolut super, da sie richtig weich und angenehm sind! Ich habe den Socken in Größe M zugeschickt bekommen (Schuhgröße 38-42) und trage selbst Schuhgröße 39.. Daher sollten die Socken passen und tuen das auch!

Zusammenfassend kann ich den Grateful Dye Outdoor Socken von Stance jedem empfehlen, der einen warmen, bequemen, gut sitzenden Bergsocken sucht. Das bunte Aussehen macht immer wieder Freude und verstärkt sein positives Auftreten. Für heiße Sommerspaziergänge würde ich diese Socken aber keines falls empfehlen!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN