Im test

STANCE Coming Home Outdoor - Wandersocken

STANCE Coming Home Outdoor - Wandersocken
Dicke, hochwertige Wandersocken mit guter Merino-Mischung
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • hoher Merino-Anteil
  • Verstärke Zehen und Ferse
  • beginnen erst spät zu riechen
  • schönes Design
  • angenehme Höhe auch für Skischuhe
  • schnelltrocknend

Nachteile

  • gehobener Preis
  • dicker Schaft
  • Druckstellen

Bewertung

Outside-Stories hatte mir vor einigen Woche drei Paar Socken zum Testen zur Verfügung gestellt. Quer durch die Outdoor-Linie des Kalifornischen Sockenherstellers Stance.  Ich war ehrlich gespannt, was mich erwarten würde.

Stance wirkt auf den ersten Blick wie das „Apple“ unter den Sockenherstellern: Ein Unternehmen mit Investorengeldern im dreistelligen Millionenbereich und einem starken Marketing-Fokus will eine Branche aufmischen, die den Flair von ehemals weißen, sonnenvergilbten Röhrenbildschirmen hat – die Sockenbranche. So weit, so Start-Up.

Stance Coming Home Socken

Allerdings, Stance hat es geschafft Wirbel zu erzeugen. Mittlerweile traut man sich zu, mit einer eigenen Unterwäschelinie im Revier von Calvin Klein und Hugo Boss zu wildern. Gutes Marketing und eine große Bandbreite an Markenbotschaftern, alle voran bekannte NBA-Spieler, haben dabei sicher nicht geschadet. Auch wenn es vermutlich erst mal nicht so verlockend klingt, Brand-Embassador für Socken zu sein. Aber „Irgendeine Botschaft muss der Mensch ja haben.“, so Thomas Glavinic, (ehemaliger?) „Schuhbotschafter“ für „Dachstein Schuhe“.

Aber wie sieht nun das Produkt aus?

Die „Coming Home“ Outdoor-Socken kommen im passenden Design. Eine Berglandschaft im Sonnenuntergang zieht sich vom Schaft bis über den Bund. Hier kommt die gute Färbe-Technik von Stance voll zum Tragen.

Stance Comin Home Socken

Sie bestehen zu 55% aus Merinowolle, was sie sehr flauschig und warm macht. Durch den Polyester-Anteil können sie trotzdem bei 40° in der Maschine gewaschen werden, ohne sich zu verziehen. Nur von Bleichmittel und Wäschetrockner rät Stance ab. Der Socken ist durchgehend nahtlos, was ein sich beim langen Tragen positiv bemerkbar macht. Zehen- und Fersenpartien sind außerdem etwas dicker. Besonders dick ist allerdings der Schaft. Zusätzlich ist er gerippt. Für Stiefelträger bei langen Wandertouren oder in den Skischuhen ist das bestimmt gut. Bei nicht so hohen Schuhen hat mich die dicke Wolle aber nicht überzeugt. Man schwitzt unnötig und bekommt zusätzlich Druckstellen. Umgekehrt waren die Socken an Hüttentage super, allerdings hätte da der ganze Socken etwas dicker sein dürfen, nicht nur von der Ferse aufwärts.

Stance Comin Home SockenStance Comin Home Socken

Mit einer Schuhgröße von 42-43 hatte ich Größe M (38-42). Das hat super gepasst. Stance bietet die Socken noch in S (35-73), L (43-46) und XL (47-50) an.

Kleines Detail am Rande: Die Socken kommen aus der Jimmy Chin – Reihe. Das jetzt der Name eines Menschen, der mich sehr begeistert, auf meinen Socken steht ist gleichermaßen lässig wie eigenartig. Aber das kleine rote Logo passt gut zu den Socken.

Stance Comin Home SockenStance Comin Home Socken

Die Socken sind definitiv hochwertig verarbeitet. Ich persönlich bin damit nicht warm geworden. Als Allround-Outdoor-Socken sicher gut. Ob in Gummistiefeln beim Fischen, in Wanderstiefeln oder im Wald mit Stahlkappenschuhen – anatomisch geformte Socken mit dickem Schaft können sicher sinnvoll sein. Die Frage stellt sich, ob man dafür 19,99€ (Webseite Stance) ausgeben will. Aber vielleicht haben andere Tester*innen bessere Erfahrungen gemacht.

Stance Comin Home SockenStance Comin Home Socken

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN