Im test

Test: KILIMANJARO Merino Socks - Wandersocken

KILIMANJARO Merino Socks - Wandersocken
Super Merinosocken, schnell trocknend, kaum riechend, sehr bequem, sehr warm und auch noch sehr preiswert. Fallen leider etwas groß aus.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Preiswert
  • hoher Merinoanteil
  • gute Passform
  • schnell trocknend
  • sehr warm
  • 40°C Wäsche

Nachteile

  • relativ groß geschnitten
  • sehr warm
  • relativ dick

Bewertung

Ich habe mir die Merino Trekking-Socken von Kilimanjaro gekauft, da ich gerne Wandersocken mit einem hohen Merinoanteil haben wollte. Oft ist es gar nicht so leicht, Socken mit so einem hohen Merinoanteil zu finden. Der Preis von 15 € ließ mich nicht lange zögern.

Aufbau:
Die Socken bestehen zu 45 % aus Merinowollte, 28 % Polyamid-Nylon, 25 % Polyester und 2 % Elastan.
Wie bei den meisten Sportsocken gibt es einen linken und einen rechten Socken. Diese sind mit einem „L“ bzw. „R“ gekennzeichnet. Die beiden Socken unterscheiden sich auch tatsächlich in den verstärkten Bereichen. Sie sind im zehen- und Fersenbereich sowie an der Fußsohle verstärkt. Der Unterschied zeigt sich an der Verstärkung der Fußaußenseiten. Im bereich des Fußballen ist erneut ein anderes Gewebe verarbeitet. Schon an die Ferse anschließend beginnt der wicklich lange Sockensaum, der richtig weich und bequem gewebt ist. Am oberen Rand ist dieser umgestülpt und abgenäht und dadurch verdickt. Der Saum ist sehr weich und hält dennoch sehr gut.


 
Passform und Tragekomfort:
Ich habe eigentlich Schuhgröße 39. So dachte ich mir, dass Socken mit Größe 39-42  passen müssten. Leider waren die Socken (auch nach der ersten 40°C Wäsche) noch immer um einiges zu groß. Sie waren sogar so groß, dass sich mein Freund mit Schuhgröße 43-44 sehr darüber gefreut hat. Ich habe mir darauf hin die Socken in Größe 35-38 gekauft. Diese passen jetzt aber wirklich sehr gut.

Der Sitz an der Ferse ist gut und der Bund oben sehr angenehm. Die Socken rutschen nicht aber der Bund schneidet auch nicht ein. So kann man die Socken auch gut zum Schlafen anziehen (wenn man davon absieht, dass man nach ein paar wenigen Stunden sie dann doch lieber auszieht, da sie zu warm sind... kalte Füße hat man mit ihnen in der nacht aber auf jeden Fall nicht!). Die Socken sind angenehm flauschig zu tragen, auch über mehrere Tage hinweg. Sie werden, wenn man schwitzt, zwar schon gut nass, saugen den Schweiß aber sehr gut auf, trocknen dann sehr schnell und riechen, auch nach mehrfachem Tragen, nicht allzu schnell. (Jedoch kommt mir vor, dass sie doch schneller riechen als andere Merinokleidung die ich besitze.)
Wenn man die Socken  mehrfach anzieht, werden sie doch relativ steif. Nach dem Waschen sind sie dann aber wieder wie neu.
Nicht vernachlässigbar bei den Socken ist jedoch ihre dicke! Einerseits könnte man Probleme bekommen, wenn man Schuhe hat, die schon eher eng sitzen, andererseits sind die Socken wirklich warm. Das ist im Winter wirklich sehr angenehm. Für den Sommer würde ich die Socken (zumindest in Zentraleuropa auf normaler Meereshöhe) jedoch wirklich nicht empfehlen.
Vom Tragekomfort fühlen sich die Socken eigentlich nicht wie Sportsocken an, sondern wie Socken die man gerne zu Hause anzieht, um gemütlich warme Füße zu haben. Wirklich TOP Tragekomfort.

Positiv finde ich es auch, dass die Socken bei 40°C gewaschen werden können. Ich wasche sie auch bei 40°C mit der normalen Wäsche (also keine Schon-Woll-Wäsche) und konnte bisher keine negativen Effekte feststellen.

Ich habe die Socken schon auf einigen Hochtouren und mehrtägigen Wanderungen angehabt und bin von ihnen durch und durch begeistert, solange es draußen nicht zu warm ist. Die Mehrtagestouren machte auch ein Paar Socken ohne Probleme mit. Lediglich der Wüstensand geht durch das Wolgewebe einfach durch (wenn er schon durch die Schuhe geht) und landet dann bei den Zehen. Auch egal, Socken umdrehen, Sand ausschütten und weiter gings!

Wenn man die nicht ganz optimale Größenzuordnung berücksichtigt, kann ich die Socken wärmstens empfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN