C3FIT Arch Support Short Socks - Kompressionssocken

C3fit

5
5.00 (4 Bewertungen)
Bewertung schreiben
15.00 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!
mariodejaneiro
10.09.2018 - 22:23
ProduktScout

Ein aufgrund seines Taping-Konzeptes überzeugender Socken.

5
Verstärkung der Fußgewölbe durch Taping Konstruktion
Socken verrutscht nicht durch Fersenkissen
verstärkt gepolsterter Zehen- und Fersenbereich
guter Preis
guter Wärmetransport durch Mesh-Material am Spann
trocknet sehr schnell

Die C3FIT Arch Support Short Socks sind besondere Socken zum Sport treiben, die durch ihr besonderes Taping Konzept und ihre Kompressionsfähigkeit sich von anderen „normalen“ Sportsocken abhebt.

Konstruktion des Sockens:

Das Taping Konzept bedeutet, dass durch die gekreuzte Struktur des Sockens das Fußgewölbe, welches aus einem Längs- und einem Quergewölbe besteht und von den Muskeln verspannt wird, stabilisiert wird. Die Gewölbe haben dabei bei jedem Schritt eine wichtige Dämpfungsfunktion. Sie spielen so bei jedem Schritt ein schier unglaublich wichtige Rolle. Sie tragen unsere Körpergewicht und gleichen letztlich Unebenheiten im Boden wieder aus.

Die C3fit Socken haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, diese Gewölbe durch das gekreuzte Taping zu stabilisieren. Dieses Taping erkennt man schon beim ersten Blick auf den Socken. Schaut man sich die Sohlenseite des Sockens an, erkennt man die kreuz laufenden Strukturen. Durch diese Dämpfung ermüdet die Fußmuskelatur langsamer, so dass die Verletzungsanfälligkeit bei längerer und ausdauernder Belastung abnimmt.

Des weiteren ist der Socken praktischer Weise an den Stellen weicher gepolstert, bei denen es drauf ankommt. Nicht nur die Ferse verfügt so über eine zusätzliche Verstärkung“, sondern auch die Zehen werden weich geschützt.

Praktischer Zusatz ist ein Polsterkissen an der oberen Ferse des Sockens, welches verhindert, dass der Socken im Schuh rutscht oder aber die Achillesferse zu scheuern anfängt. Ein tolles weiteres Feature ist, dass der Spann des Socken aus Mesh- Material gewebt ist, so dass die Hitze vom inneren des Sockens gut nach außen transportiert wird.

Ich habe die Socken in Costa Rica bei wirklich sehr schwitzigen Temperaturen getestet und war sehr angetan vom Wärmetransport des Sockens. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich Hitze unangenehm im Socken bzw. im Schuh staut. Auch bei längeren Flußwanderungen gab es keine Druckstellen im Schuh.

Stattdessen trockneten die Socken richtig schnell.

Tragekomfort:

Durch das eben genannte Mesh Material aber auch durch den hohen Elasthan- Anteil fühlt sich der Socken jederzeit gut und griffig an. Schon beim ersten Anziehen hatte ich ein angenehmes kompaktes aber nicht zu enges Gefühl. Die Nähte des Sockens sind absolut nicht spürbar und der Socken bleibt fest in seiner Form, er verrutscht nicht, so dass ich beim ersten Tragen meiner neuen Laufschuhe mir keine Blasen gelaufen habe. Was ich durchaus auch auf die Qualität des Sockens zurückführe.

Aufgrund der oben genannten Ausführungen und des absolut akzeptablen Preis bewerte ich den Socken mit vollen 5 Zelten. Eine absolute Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?

Umsonst als Muster/Gewinn

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

Mikey
01.03.2018 - 23:12

Haltgebender Strumpf für jeden Tag

5
bequem
atmungsaktiv
schnelltrocknend
haltgebend
weich
sportlich

Der Strumpf ist der perfekte Begleiter für jeden Tag für guten halt des Fußes in allen Schuhen. Vor allem im Sommer können die Strümpfe bei allen Sportarten, die einen festen Halt in den Schuhen voraussetzen punkten. Mit praktischer Lasche an der Archillessehne zum hochziehen des Strumpfes auch in den Schuhen. Die Strümpfe sind atmungsaktiv, wodurch schnelles Schwitzen an den Füßen vergindert werden kann. Auch trocknen sie schnell. Durch veschiedene Druckpunkte auf den Fuß und verschieden starker Stoff an bestimmen Stellen können Druckstellen durch Schuhe minimiert werden. Auch das Design überzeugt mit seiner sportlichen aber unauffälligen Art.

Wie wurde das Produkt erworben?

Neu gekauft

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

Bild des Benutzers Outdoortest.info
30.10.2017 - 08:27
ProduktScoutBlogger

Die C3fit Arch Support Short Socks sind sommerliche kurze Sportsocken, die toll sitzen, atmungsaktiv sind, sehr gut unterstützend und dabei nicht hinten runter rutschen.

5
Atmungsaktiv
Schnelltrocknend
Gepolsterte Zehen- und Fersenkappe
Stützende Zonen
Achilleslasche zur Fixierung der Socken

Die Sportsocken wurden in flash Yellow, also neongelb, durch den Sommer gejoggt und gewalkt.

Bei der Socke sind die Knöchel nicht geschützt, sondern sie endet unterhalb der Knöchel.

Die Socke ist verschiedene Bereiche oder auch Zonen unterteilt.

Die Fersen- und Zehenkappen sind dicker gestrickt und aus einem anderen Material. Sie sind auch weicher. Die restliche Socke ist aus unterschiedlich gestrickten Zonen. Diese sind hoch elastisch und atmungsaktiv. Im Bereich des Spanns ist das Gewebe besonders gut belüftet.

Im Bereich der Fußsohle unterstützt es den Fuß maximal.

Interessant und besonders sind die Laschen, die sich an der Achillesferse befinden. Im ersten Moment sehen sie etwas seltsam aus. Groß und weich dienen sie dazu, das Hinunterrutschen der Socken und damit Reibung des Sportschuhrandes auf der Haut zu verhindern. Das Prinzip funktioniert gut. Trotz der geringen Höhe bleibt die Socke so genau dort wo sie sein soll.

Der Tragekomfort ist hoch. Weich, anschmiegsam und dennoch unterstützend fühlt man sich sofort wohl in den Socken. Sie rutschen oder wandern nicht. Sie kratzen und jucken nicht und sitzen einfach gut.

Die Socken lassen die Hitze und Feuchtigkeit vor allem am Rist gut entweichen. Sie trocknen schnell ab und sind somit schnell wieder angenehm zu tragen.

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

 

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?

KarinS
09.09.2017 - 12:50
ProduktScout

Eine Sneaker-Socke, die beim Laufen unterstützt? Gibt es wirklich!

5
gute Verarbeitung + Passform
geruchsneutralisierendes Material
weiche Zehen + Fersenbereiche
gute Unterstützung am Mittelfuß
Kompression trotz kurzer Socke
Knubbel oberhalb der Ferse verhindert Rutschen in den Schuh
vielleicht der Preis, aber eigentlich keine :)

Bisher kannte ich Kompressions-Socken nur in Kniestrumpf-Länge, oder wenigstens bis zur halben Wade hoch. Als ich dann aber die kurzen Socken von C3fit ausgepackt und anprobiert habe, war ich wirklich überrascht!

 über-Kreuz-Struktur unter der Sohle

Passform:
Das "C" in C3fit steht für "Compression, Conditioning, Comfort" - und das merkt man auch bei den kurzen Socken! Im ersten Moment fühlt sich der Socken sehr eng am Mittelfuß an, obwohl er sich sehr leicht anziehen lässt. Dieses Gefühl vergeht aber nach wenigen Minuten, vor allem, wenn man sich dann bewegt und läuft.

Die Zehen und die Ferse sind extra weich gepolstert - man hat ein richtig schönes flauschiges Gefühl obwohl der Socken dadurch nicht wirklich dick wird. Der erste Lauf mit den Socken war bei ca. 32 Grad - und ich hatte nicht das Gefühl, mir würden die Füße kochen ;)

Nachfolgende Läufe waren dann schön gemischt vom Wetter her: mal 25 Grad und bewölkt, mal Sonne pur aber um die 20 oder auch um die 28 Grad. Stets war mein Fuß gut gestützt, nicht eingeengt, nicht am Kochen und hatte trotz der weichen Spitze genug Platz im Schuh.

 Beim Laufen nach rechts

Feature:

Das im ersten Moment enge Gefühl kommt von der besonderen über-kreuz-Struktur, die den gesamten Fuß stützen soll, laut C3fit. Tatsächlich hatte ich immer beim Laufen das Gefühl, zusätzlich zum Schuh noch einmal eine Dämpfung zu haben. Natürlich ist das nur wenig, im Vergleich zum Schuh, ich finde es aber angenehm. Auch beim nicht-Sport (bspw. zu Fuß zum Einkaufen, o.ä.) war die Socke immer sehr bequem und nicht zu dick für meine Schuhe.

Da ich die Socken im Hochsommer ausprobiert habe, hatte ich meist zum Laufen recht hohe Temperaturen. Kompressions-Strümpfe haben ja durchaus auch einen kühlenden Effekt, der sich mal mehr, mal weniger bemerkbar macht. Das Interessante bei den kurzen Socken ist, dass dieser Effekt tatsächlich auch eintritt! Natürlich nur am Fuß, aber der war immer angenehm temperiert. Schwitzen im Schuh bei über 25 Grad und sportlicher Betätigung kann vermutlich keine Socke verhindern, aber auch hier hat das angepriesene antibakterielle Material gehalten, was versprochen wurde und geruchsneutralisierend gewirkt.

Was im ersten Moment ganz lustig aussieht, ist eigentlich ein sehr durchdachtes Feature: am hinteren Rand unterhalb des Bündchens ist eine kleine dickliche Lasche angebracht. Zuerst dachte ich, sie wäre für ein leichteres An- und Ausziehen gedacht (funktioniert auch, ist aber nicht nötig). Beim Nachlesen auf der Homepage von C3fit habe ich dann gelernt: das soll verhindern, dass der Socken beim Laufen runterrutscht und an der Ferse scheuert! Nachdem das Bündchen bei mir noch nicht ausgeleiert ist und damit der Socken gut dort hält, wo er hingehört, kann ich das (noch ?) nicht beurteilen, ob das wirklich was bringt. Auf jeden Fall mal eine ausgefallene Idee, die auch hoch genug angebracht ist, dass sie nicht drückt, da der Knubbel oberhalb der Schuhe endet.

 Knubbel zwischen Bündchen und Ferse, über-Kreuz-Struktur

Preis/Leistung:

Mit 15€ pro Paar sind die Socken nicht übermäßig günstig zu nennen. Das Material ist aber sehr angenehm zu tragen, die unterstützende und geruchsneutralisierende (auch nach mehrmaligem Waschen noch) Wirkung und die gute Verarbeitung haben mich jedoch überzeugt. Zusätzlich kann man aus verschiedenen Farben (6 Stück) und verschiedenen Größen wählen, der Preis bleibt dabei immer gleich.

 Knubbel im Schuh

Fazit:

Für Sommer-Läufer, die nicht immer in Kniestrümpfen rumlaufen wollen, aber dennoch ein wenig Kompression brauchen, eine klare Empfehlung von mir!

 

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?