Im test

MONS ROYALE Cascade Merino Flex LS - Merino Baselayer Herren

MONS ROYALE Cascade Merino Flex LS - Merino Baselayer Herren
Klasse Merino-Baselayer mit nachhaltigem Hintergrund
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • fühlt sich toll an
  • Merino sorgt für ein tolles Klima
  • Farbauswahl
  • Schlaufen für die Daumen

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Länge etwas knapp

Bewertung

Hallo liebe Gearfreaks,

diesmal habe ich etwas für die Merino-Liebhaber unter euch.

Ein langärmliges Funktionsshirt namens „Cascade Merino Flex LS“. Das ist ein Baselayer aus dem Hause „MONS ROYALE“.

ausgezogenVorderseite
ausgezogen Rückseite

Für die, die Mons Royale nicht kennen, hier ein kleiner Exkurs um Sie euch vorzustellen.

"MONS ROYALE ist ein relativ junges, sportlich engagiertes Unternehmen, das 2009 in den Bergen von Neuseeland gegründet wurde.

Im Fokus steht hochwertige, nachhaltige, umweltfreundliche & leistungsstarke Merinokleidung für den sportlichen Zweck.

Sie legen Wert auf nachhaltige, nachvollziehbare und ethische Liefer- & Produktionsketten.

Sie glauben, dass die Verbundenheit zum Sport und die damit benötigte Funktionskleidung, unser Verhältnis und Verantwortungsgefühl für die Natur steigern kann und wir die Welt mit den Augen des Teams von Mons Royale sehen können."

nachhaltige & ethische Produktion und Lieferung
Das klingt ja erstmal alles ganz sympathisch und vielversprechend. Aber soviel soll es erstmal zum Unternehmen, welches hinter dieser Marke steht, gewesen sein.

Brust Logo
Weitergehen soll es mit der Passform. Der Baselayer passt für mich super. Ich habe mich für die XL entschieden und damit komme ich bei meinen 1,82 m genau hin. Im Normalfall sitzt eine XL bei mir eher noch leicht locker. Diesmal ist es für schon eher auf der etwas engeren Seite des Lebens.

angezogen Vorderseite

angezogen Rückseite
Die Ärmel haben eine perfekte Länge, da sie aber auch zusätzlich noch Löcher für die Daumen haben. Dafür ist die Länge genau richtig, da die Löcher ja auch nicht in den Daumen einschneiden dürfen.

Ärmel mit Daumenlöchern
Ärmellänge

Einzig die Gesamtlänge würde ich als knapp bemessen bezeichnen. Ich stecke einen Baselayer gern in die Hose rein und dafür braucht man natürlich etwas Material. 
Ausgeglichen wird dieser winzig kleine Defizit durch die Elastizität des Stoffes.

Das Material des Oberteils ist natürlich der eigentliche Kaufgrund, denn der Baselayer besteht zu 81% aus Merinowolle, zu 12% aus Nylon und zu 7% aus Elastan.

Etiketti

Der Hauptbestandteil, Merinowolle, ist der perfekte natürliche Stoff für alle Jahreszeiten, denn er hat die Eigenschaft deine Temperatur zu regulieren. Ist es sehr kalt, wärmt er und ist es sehr warm, kühlt er. Ein natürlicher Prozess von dem schon die Tiere profitieren.

Merinowolle ist zudem angenehm auf der Haut, trocknet schnell, ist leicht und nimmt die Körpergerüche nur schwer an. Nicht ohne Grund ist Merino auch beim Trekking sehr beliebt, da man die Kleidung meist über mehrere Tage am Stück anzieht. Häufiges Waschen, ist im Prinzip nicht immer unbedingt nötig. Aufhängen und auslüften lassen kann in den meisten Fällen schon reichen!

Apropos Trekking! Für diejenigen die im Ultralightsektor zuhause sind und auf jedes Gramm achten. Der Mons Royale Baselayer wiegt nachgewogene 190 Gramm.

Klingt also alles perfekt für den Gebrauch beim Sport oder Outdooraktivitäten jeglicher Art. 

Geliefert wird wird das Shirt in einer schöner Pappschachtel und ist derzeit online in 6 verschiedenen Farben verfügbar.

Pappschachtel
6 verschiedene Farben

Einziger Nachteil der mir persönlich dazu einfällt und der sich auf der Suche nach neuer Merinokleidung immer wieder bemerkbar macht ist der intensivere Preis im Verglich zu ähnlichen Produkten aus Kunstfasern.

Mons Royale verlangt für seinen Cascade Merino Baselayer rund 110,-€. Stolzer Preis, aber wie erwähnt sind Merinokleidungen meist Preisintensiver. Behandelt man seine Kleidung jedoch gut und mit der empfohlenen Pflege wird man aber lange Freude damit haben.

Ich habe das Oberteil nun seit ca. einem Monat und in der Zeit intensiv getragen. Gewaschen habe ich es erst 1 mal.

Ich bin sehr zufrieden. Es ist ideal für die kältere Jahreszeit da es stehts für ein angenehmes Klima sorgt und mit der Flüssigkeit die man während einer Aktivität verliert gut haushaltet.

Aus meiner Perspektive eine klare Empfehlung. Ob du bereit bist den Preis zu bezahlen, ist abhängig von deinem Geldbeutel und deiner Wertempfindung.

Ärmel
 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN