Im test

Test: DEVOLD Hiking T-Shirt - Funktionsshirt Frauen

DEVOLD Hiking T-Shirt - Funktionsshirt Frauen
1A Merinotshirt, welches man gar nicht mehr ausziehen möchte
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Tolles Feuchtigkeitsmanagement
  • Sowohl für warme, als auch kalte Tage geeignet
  • Enganliegende Passform
  • 1A Tragekomfort
  • 100% Merinowolle
  • Erhöhte Atmungsaktivität in den Achselpartien

Bewertung

.

Hallo Zusammen!

Die letzten Wochen durfte ich die Merionounterwäsche von Devold testen. Zwei Produkte, einmal das T-Shirt von der Hiking Serie, welches ich euch in diesem Testbericht vorstellen werde und dann noch die Unterhose Hiking Woman Hipster. Devold ist eine norwegische Marke, die sich auf Outdoorunterwäsche, Midlayer und Accessoires spezialisiert hat. Bei uns in Deutschland noch eher eine unbekannte Marke, weswegen es auch keine deutsche Homepage von Devold gibt. Bevor ich mit meiner Bewertung anfange, muss ich wirklich sagen, dass mich die Produkte in Sache Material, Passform und Qualität, überzeugt haben, aber dazu jetzt mehr.

. .

Das T-Shirt kann man sowohl bei kalten Tagen unter der Bekleidung tragen oder aber auch als normales T-Shirt. Das T-Shirt besteht aus 100% Merinowolle und wiegt 190 Gramm. Durch die Merinowolle fühlt sich der Stoff sehr weich und angenehm auf der Haut an. Ich habe mich für die Farbe Chilli entschieden, das Rot kommt perfekt zur Geltung. Ich habe das T-Shirt von Devold auch schon öfters gewaschen (bei 40 Grad) und das Rot ist immer noch kräftig, so wie beim ersten Tragen. Das T-Shirt passt sich der Körperform gut an und ist enganliegend so wie man das von Funktionsbekleidung gewöhnt ist. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass das T-Shirt zu eng ist, man ist keineswegs in der Bewegung eingeschränkt. Die Nähte sind sehr gut verarbeitet, so dass sich die Haut trotz Bewegung und Schwitzen nirgends aufscheuern kann, geschweige denn, dass man die Nähte spürt. Das T-Shirt schmiegt sich dem Körper an und man hat den perfekten Tragekomfort. Durch die gute Verarbeitung und die Passform verrutscht das T-Shirt auch nicht nach oben, wenn man sich viel bewegt und streckt. Vor allem beim Schwitzen kommt das tolle Feuchtigkeitsmanagement der Merinowolle zum Ausdruck.

.

An den Achselpartien wurde ein mesh-ähnliches Material verwendet, welches die Atmungsaktivität nochmals signifikant erhöht an den Stellen eben, wo man am meisten schwitzt. Das T-Shirt nimmt den Schweiß auf und gibt ihn schnell an die Umgebung ab, man hat also zu keiner Zeit ein Nässegefühl beim Tragen des T-Shirts. Leider lässt es sich beim Wandern bei hohen Temperaturen nicht vermeiden, dass man schwitz und das T-Shirt feucht wird, aber umso schneller trocknet es auch wieder. Besonders an kalten Tagen fängt man an das Funktionsshirt lieben zu lernen, da es kuschelig warmhält und man nicht friert. Denn es ist besonders wichtig, dass der Oberkörper immer schön warm bleibt. Durch die Isolationsfähigkeit reguliert die Devold Hiking Serie die Körpertemperatur ideal, so dass man das T-Shirt bei kalten sowie auch bei heißen Tagen tragen kann. Der Tragekomfort ist herausragend!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super, eher dickes und robustes Merinoshirt
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gemütlich
  • Guter Schnitt / langer Rücken
  • trocknet schnell
  • geruchshemmend
  • saugstark
  • 100% Merinowolle

Nachteile

  • pillt etwas

Bewertung

Ich durfte das DEVOLD Hiking T-Shirt - Funktionsshirt Frauen aus Merinowolle die letzten Wochen testen und trug es dabei wirklich sehr oft! Beim Wandern, Laufen, Klettern oder Radfahren; das Shirt war immer dabei!

Übersicht

Fakten:

  • T-Shirt mir Rundkragen aus 100% Merinowolle
  • 185 – 210 g

  • warm

  • 40°C Wäsche

  • geruchshemmend

  • langer Schnitt

  • körperanliegend / enger Schnitt

  • saugstark (nimmt viel Schweiß auf)

  • schnell trocknend

  • flache Nähte

  • Netzmaterial unter den Achseln

  • Logo vorne

  • entwickelt und hergestellt in Europa

  • absolute Bewegungsfreiheit

  • angenehm zu tragen / hoher tragekomfort

  • robust

  • gute Verarbeitung

  • leichtes Pilling

Infos

Tragekomfort:

Ich trug das DEVOLD Hiking T-Shirt beim Wandern, Laufen, Klettern und Radfahren. Schon beim ersten Hineinschlüpfen war ich in das Shirt verliebt. Es liegt angenehm eng am Körper an ohne einengend zu wirken oder die Beweglichkeit einzuschränken. Der Stoff ist angenehm weich, es kratzt nichts, es reibt keine Naht. Auch der Rundkragen ist angenehm weich. Der Rücken ist sehr lang geschnitten sodass es nie kalt hinein zieht (auch wenn beim Klettern die Hände über dem Kopf sind).

Schnitt2

Der Rücken ist Nahtfrei (lediglich an den Achseln und seitlich befinden sich Nähte) sodass unter einem Rucksack nichts drückt. Auch an den Schultern wurde darauf geachtet, dass sie Naht nicht direkt dort ist, wo der Rucksack am stärksten aufliegt. So oder so sind bei dem Shirt nur Flachnähte vorhanden die nicht wirklich drücken können und auch nicht reiben.

Schnitt

Dass Netzmaterial unter den Achseln ist sehr angenehm. An heißen Tagen schön luftig; bei kühleren Temperaturen aber nicht störend. Acuh das Netzmaterial wirkt, sowie das restliche Shirt auch, sehr robust und gut verarbeitet.

AchselAchsel

Leider hat sich bereits nach der intensiven Nutzung im Testzeitraum gezeicht, dass auch dieses Merinoshirt, wie so vele, zu Pilling neigt. Mich persönlich stört das aber nicht.

Pilling
Pilling

Praxistest:

Die intensivste Nutzung des Shirts war bei mir auf jeden Fall Wandern und Klettern. laufen und Radfahren war aber auch dabei.

Egal ob mit schwerem Ruckack oder ohne, das Shirt war sehr angenehm zu tragen.

Bei schweißtreibenden Zustiegen oder Wanderungen schwitzte ich das Shirt teilweise richtig durch. Es konnte aber wirklich sehr viel Wasser aufnehmen und war auch im nassen Zustand angenehm zu tragen. Nachdem ich oben angekommen war, dauerte es auch meist nicht allzu lange bis das Shirt wieder trocken war. Zu Hause roch ich dann am Shirt, und obwohl ich es komplett durchgeschwitzt hatte, roch das Shirt wie frisch gewaschen! So muss ich zugeben das Shirt im Testzeitraum kaum gewaschen zu haben.

Nass geschwitzt
Nass geschwitzt

Der angenehm lange Shnitt des Schirts überzeugte v.a. beim Wandern und Klettern. Egal wie hoch ich mich hinauf streckte, das Shirt bedeckte immer meinen Rücken. Auch beim Wandern mit dem Rucksack konnte sich das Shirt nicht hocharbeiten und blieb da wo es sein sollte.

Rucksack

Obwohl der Schnitt eng und anliegend ist, bin ich bewegungstechnisch überhaupt nicht eingeschränkt und es schneidet auch nichts ein.

Der Felskontakt störte das Shirt auch nicht. Das Material ist gut verarbeitet und wirklich robust.

Klettern

Beim Wandern an richtig heißen Somemrtagen merkte ich schon, dass das Shirt eher warm ist (ich habe auch ein extra dünnes und kühles Merinoshirt, welches ich an solchen Tagen eher bevorzugen würde). Obwohl es da dann doch recht warm wurde, bekam ich nie einen Hitzestau oder ein unangenehmes Hitzegefühl. Es war lediglich warm.

Rundkragen

Fazit:

Das DEVOLD Hiking Merino-Shirt ist ein sehr angenehm zu tragendes, robustes und gut durchdachtes Merinoshirt. Es ist ein treuer Begleiter bei jeder mir nur erdenklichen Outdoorbeschäftigung. Ob als T-Shirt getragen oder als Schicht unten drunter. Das Shirt hat mich absolut überzeugt!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN