Im test

MARTINI Giant HE - Midlayer - Softshelljacken

MARTINI Giant HE - Midlayer - Softshelljacken
Stylische Jacke für Leute, die Wert auf Lässigkeit und Coolness legen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Geringes Packmass und Gewicht

Nachteile

  • Farbkombination

Bewertung

Technische Daten:
Die Martini Giant ist eine leichte und dünne Softshelljacke, welche aus Power-Stretch Light Polartec gefertigt ist. Der Haupteinsatzbereich der Jacke ist als mittlere Schicht bzw. äussere Schicht bei gemässigten Temperaturen auf Skitouren und bei Wanderungen.

Die Jacke kommt ohne grösseren modischen Schnickschnack daher. Auf eine zweite, innere Textilschicht wird z.B. ebenso verzichtet wie auf innenliegende Taschen. Lediglich drei von aussen zugängliche und per Reissverschluss verschliessbare Taschen sind vorhanden. Die Jacke ist sportlich geschnitten und liegt daher eng auf dem Körper, was aufgrund des Materials jedch keine Einschränkung in der Beweglichkeit nach sich zieht.

Frontansicht der Jacke

 

Innenseite der Jacke mit einer der von aussen zugänglichen Taschen. Wie man sieht besitzt die Jacke keine zweite Lage bzw. ein Innenfutter und ist daher relativ leicht.

Mit 370g liegt die Jacke eher im unteren Gewichtsbereich von Softshells.

 

Review:

Ein Exemplar (Grösse M) wurde mir von Outdoorstories zur Verfügung gestellt und im Rahmen der ziemlich miesen Schneesituation in der letzten Zeit dann hier auf Skitouren getestet. Hier zeigte sich dann auch, dass die Angabe zur Verwendung als "Mid-Layer" zutreffend ist. Bei warmen Temperaturen in der Sonne war die Jacke dünn genug damit man in Kombination mit einem leichten Unterhemd darunter nicht ins Schwitzen geriet. Die Jacke hielt in dieser Kombi auch leichten Wind sauber ab und man fror auch nicht im Schatten. Man merkte jedoch deutlich dass der Stoff recht dünn und nicht als Windblocker gegen starken Wind/Sturm geeignet ist. Hier müsste man die Jacke dann mit einem Windbreaker ergänzen oder sie selbst durch ein dickeres Modell ersetzen.

 

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass rein technisch gesehen ist mir nichts Negatives an der Jacke aufgefallen ist. Die Jacke erfüllt ihren Zweck in dem angestrebten Segment. Die Entscheidung ob eine solche Jacke wirklich 200 Euro wert ist überlasse ich jedem selbst, da es nicht wenige Produkte mit ähnlichen Eigenschaften hinsichtlich Gewicht und Einsatzspektrum gibt. Wer aber Wert auf einen sportlich lässigen Look legt und nicht eine Marke tragen will, die nicht ganz so verbreitet ist, der kann hier zuschlagen.
Was für mich persönlich jedoch eindeutig gegen die Jacke spricht ist die Farbwahl. Ein Mix aus weisser und schwarzer Farbe ist so ziemlich die beste Kombination unterwegs im Schnee, um bei schlechtem Wetter und/oder einem Notfall schlichtweg nicht gesehen und gefunden zu werden. Das mag dann zwar "stylisch" sein, führt aber bei mir zur Abwertung. Aus dem Grund gibt es von mir auch nur vier von fünf Punkte.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN