Im test

Test: FJÄLLRÄVEN Karl Zip-off Trousers Wanderhose - Zip-Hose

FJÄLLRÄVEN Karl Zip-off Trousers Wanderhose - Zip-Hose
Hervorragende Trekkinghose in allen Wetterlagen
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Zip-Off
  • Strapazierfähig
  • relativ leicht für Baumwollmischung
  • mit Wachs wasserfest
  • Rohlänge
  • Genügend Taschen

Nachteile

  • Knie-Reisverschluss reibt anfangs minimal
  • Rohlänge (für manche ein Nachteil)

Bewertung

Die Karl Zip-Off Hose von Fjällräven ist nun seit geraumer Zeit mein treuer Begleiter, und durfte mit mir 7 Tage auf den West Coast Trail nach Kanada, wo sie mich wirklich überzeugt hat.

Das mir an der Hose gefällt:

Die Beine sind schnell ab und griffbereit in der Seitentasche verstaut sollte es mal wärmer werden.

Das G1000 Material ist wirklich super strapazierfähig und nicht nur ein Marketingversprechen und mit Wachs dazu noch wasserfest (was auf dem WCT wirklich notwendig war).

Im Vergleich zu anderen Trekkinghosen aus Baumwolle-Polyester-Mischungen dieser Preisklasse (wie zB Globetrotter-Hausmarke Frilufts) ist die Hose deutlich leichter,dünner und komfortabler jedoch nicht weniger strapazierfähig (natürlich trotzdem deutlich schwerer als reine Kunststoff bzw Polyamid-Hosen)

Die Hose wird in Rohlänge geliefert, was für mich mit 1,95m eine super Sache ist da sie einfach anpassen.

Ebenfalls persönlicher Pluspunkt, da ich Kraftsport betreibe habe ich recht muskulöse Oberschenkel, Fjällräven ist einer der wenigen Hersteller bei denen die Hose beim Wandern nirgends spannt oder zwickt und dabei nicht wie ein Sack aussieht.

Was mir nicht so gefällt:

Dass der Zip-Off Reisverschluss anfangs etwas vorne am Oberschenkel reibt liegt leider in der Natur der Zip-Off-Hosen und geht aber schnell vorbei

Für manche mag mein Pluspunkt der Hose ein Nachteil sein dass die Hose in Rohlänge geliefert wird (sprich für die meisten hat sie viel zu lange Beine) und zwangsläufig noch angepasst werden muss. Sie ist also keine "kaufen und sofort tragen"-Hose..

Ich persönlich kann die Hose uneingeschränkt empfehlen, sie sollte jedoch vorher anprobiert werden.

Für das Problem des Bewerters vor mir dass der Zip-Reisverschluss an den Knien reibt: Bei einigen Shops wird die Hose in Kurzgrößen angeboten, sprich der Reisverschluss sitzt einfach weiter oben als bei der regulären Hose.

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Hose ist einfach super. Sie trägt sich deutlich angenehmer als die Konkurrenzmodelle, da sie einen deutlich höheren Naturfaseranteil besitzt.
Noch dazu ist sie sehr leicht und durch die Zip-off Funktion, braucht man eigentlich nur diese eine Hose.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Material
  • Zip-Off
  • Taschen mit Druckknöpfen
  • Wind- und Wasserabweisend
  • Reservestoff am Bund

Nachteile

  • Großer Weitensprung in den kleinen Größen (44-46)

Bewertung

Die Trekkinghose von Fjällräven gibt es in verschiedenen Farben und sie ist besonders durch ihre Zip-Off Funktion empfehlenswert. Sie hat fünf mit Druckknöpfen verschließbare Taschen, von welchen zwei am Gesäß und die anderen beiden an den Vorderseiten verteilt sind. Der G1000 Stoff ist sehr strapazierfähig und lässt sich mit dem speziellen G1000 Wachs wasserdicht machen. Die Hose wird sehr lang geliefert und somit muss die Länge durch Umkrempeln oder Abnähen auf die perfekte Länge gekürzt werden

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

An kalten und warmen, nassen und trockenen Tagen ein guter Begleiter.
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • zipbar
  • große Taschen

Nachteile

  • recht schwer
  • Reißverschluss scheuert am Knie

Bewertung

Für den Wanderurlaub in Schweden mit wechselhaftem Wetter war diese Hose genau die richtige Wahl. Die Zip-Beine hatte ich gewachst und den oberen weitestgehend ungewachst gelassen. Teilweise ging die Wanderung bei diesigem Wetter durchs Hochfjäll, teilweise aber auch bei klarem Himmel und Sonnenschein durch den Wald. So konnte ich die Hose immer auf die entsprechenden Bedürfnisse kurzerhand umbauen. Die gewachsten Beine sorgten für Nässeschutz durch hohes Grass und je wärmer es wurde konnte die Hose zuerst teilweise und später komplett abgezippt werden. Die abgezippten Beine kann man auch gut als Gamaschen nach unten fallen lassen.

Die Taschen der Karl Zip-off sind durchdacht angeordnet. So befindet sich auf dem rechten Bein eine große aufgesetzte Tasche, in der sich auch gut die abgezippten Beine unterbringen lassen, das linke Bein hat eine Reisverschlusstasche für flachere Gegenstände, sowie eine Messertasche.

Der Stoff ist mega robust und macht einiges mit. Leider sitzt der Reisverschluss zum abzippen der Beine (zumindest bei mir, in meiner Größe) genau auf Höhe der Knie, sodass dieser immer beim gehen scheuert. Das stört auf Dauer schon extrem. Eventuell ist das bei anderen Größenverhältnissen anders. Daher mein Rat: auf jeden Fall anprobieren und im Hinterkopf behalten, mir war das beim Kauf noch nicht klar.

Die Beinlängen müssen auch hier wie bei den meisten Fjällräven Hosen angepasst werden!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN