Im test

Test: MARMOT Durand W's Hose dark purple L - Wander- & Trekkinghosen

MARMOT Durand W's Hose dark purple L - Wander- & Trekkinghosen
Wasserdichte Tourenhose mit sportlichem Schnitt
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • Belüftungsreißverschlüsse
  • in der Hüfte über Klettverschluss regulierbar
  • Kanten-/Steigeisenschutz

Nachteile

  • Gamaschen nicht abnehmbar
  • Belüftungsreißverschlüsse ohne Netz o.ä.
  • Sehr lang geschnitten
  • keine Hosenträger

Bewertung

Die Marmot Durand Pant ist eine wasserdichte, ungefütterte Hose für Skitouren oder alpines Skifahren. Ich hatte die Durand Pant testweise in Größe M, Farbe SteelOnyx. Die Größe M, normalerweise passend, war bei der Durand Pant etwas zu lang. Das werte ich jetzt nicht als negativen Punkt, hilft aber einem evtl. Käufer bei der Größenwahl. Ansonsten ist der Schnitt der Hose eher sportlich, die Knie sind vorgeformt, im Bund kann die Weite über 2 Klettverschlüsse reguliert werden. Leider hat die Hose keine Hosenträger und auch keine Aufnahmelaschen für Hosenträger. Insbesondere bei Verwendung mit einem Rucksack empfinde ich das als sehr unangenehm, da der Rucksack doch immer wieder die Hose verschiebt.

Neben den beiden Reißverschlusstaschen an den Seiten verfügt die Marmot Durand Pant noch über eine Reißverschlusstasche am rechten Bein. Dort kann man z.B. das Smartphone gut unterbringen. Die langen seitlichen Reißverschlüsse an der Seite dienen der Belüftung, können aber nur von unten noch oben geöffnet werden. Hier hat mir ebenfalls weniger gut gefallen, dass bei öffnen der Belüftungsreißverschlüsse gleich das Bein frei liegt. Das bekommt die Konkurrenz (z.B. Mammut) besser hin: Hier sind es Zwei-Wege-Reißverschlüsse (können also von oben oder von unten geöffnet werden) und hinter dem Belüftungsreißverschluss ist noch ein dünner Stoff vernäht, damit das bein nicht sofort freiliegt. Hier gibt es also verbesserungsbedarf bei der Marmot Durand Pant. 

Kommen wir zu den Beinabschlüssen. Diese sind zwar eher weit geschnitten, passen also gut über die Skistiefel drüber, allerdings ist die Schneefang-Gamasche fest eingenäht. Glücklicherweise ist diese weit genug geschnitten, dass auch diese gut über handelsübliche Skischuhe gezogen werden kann. Eine abnehmbare Gamasche wäre hier allerdings schön gewesen.  

Fazit: Insgesamt ist die Tourenhose ok, hat aber gegenüber Konkurrenzprodukten an mehreren Stellen Schwächen.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN