Im test

Test: CHROME INDUSTRIES Folsom Short 2.0 - Bikeshorts

CHROME INDUSTRIES Folsom Short 2.0 - Bikeshorts
Eine überragende Radhose für den "Urban Outdoor" -Bereich
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • vielseitig einsetzbar
  • super bequem durch Stretchmaterialien
  • große Taschen
  • verstärkte Gesäßpartie
  • Reflektoren
  • cooles Aussehen mit Schlosshalterung

Nachteile

  • Kein Sitzpolster

Bewertung

Chrome Industries

Was bzw. wer verbirgt sich hinter der Firma Chrome?

Da mir der Name bzw. die Marke Chrome eigentlich nur als Internet-Browser bekannt war und es vielleicht einigen anderen auch so geht, möchte ich einige Zeilen über die Firma Chrome schreiben.

Useful Gear. Made for City. Since 1995.

Anhand dieses Firmenideals lässt sich also schon einmal erkennen, an wen sich Chrome richtet. Die Materialien sollen nutzvoll sein und zwar für die Stadt. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man schließlich dann auch  die Folsom bewerten. Neben zur Zeit  66 Taschen und Rucksäcken prodoziert Chrome auch Schuhe und Kleidung, sowohl für Mann als auch für Frau. Der Ursprung der Brand liegt in Boulder, Colorado im Jahr 1995. Mit der Herstellung der ersten Taschen in einer Garage in Denver/Colorado begann vor 25 Jahren der Siegeszug des US-amerikanischen Labels Chrome. Ihre Seele ist mit dem Fahrradbereich verbunden. Deswegen stecken sie auch voller Funktionalität und sind mit jeder Menge technischer Raffinesse, sinnvollen Details sowie hochwertigen Materialien ausgestattet. Dazu später mehr (siehe Schlosshalterung). Im Fokus stehen ein cooler Style und hochwertige Materialien und immer genau die Eigenschaften, die sowohl On- als auch Off-the Bike funktionieren. So eben auch die Folsom Shorts 2.0.

 

Folsom Shorts 2.0.

Vorkommen:

Farbe: Die Folsom gibt es in den folgenden drei unterschiedlichen Farben, wobei ich persönlich aufgrund des potentiellen Outdoor- Einsatzes  zu einem dunkleren Modell tendieren würde.

mmmkkklll

Größen: Die Folsom wird in den Größen 28-38 angeboten. Wer mit diesen Größenangaben nichts anfangen kann, dem hilft Chrome auf seiner Homepage mit einem Größenfinder. Ich testete bei einer Größe von 187cm und 83 kg die Variante in 32, welche für mich fast passgenau ist (eher etwas weiter als zu eng, siehe Fotos). Die Folsom in der ersten Generation zeigte einen etwas engeren Schnitt, so dass man die Folsom 2.0. durchaus eine Nummer größer bestellen sollte, sofern man schon eine Folsom getragen hat.

nnnn

 

Schnitt:

Wichtig bei einer Radhose ist natürlich der Schnitt und entgegen meiner normalen Sport- oder Wanderhosen ist die Folsom recht hoch geschnitten, d.h. der Bund liegt knapp unter dem Bauchnabel. Dies muss man mögen, fiel bei mir aber nicht negativ ins Gewicht, da ich auch ungern ein Maurerdekoltee beim Radfahren preisgeben möchte. Sie ist zudem "relaxed fit" geschnitten und engt nicht unnötig an bestimmten Zonen unangenehm ein.

   nnnnnn

In der Länge ist die Folsom Shorts 2.0 von Chrome ist eine schlankere, kürzere Alternative zu der Union Shorts (eine andere Chrome Radhose), d.h. Sie neigt sich nicht bis zu den Knien, was mir persönlich auch besser gefällt, so dass die Hose auch entspannt in der Stadt getragen werden kann. Die Beininnenlänge beträgt 27,94 cm, was 11 Inch entspricht.

Material: Hauptmaterial: 94% Polyamid, 6% Elasthan Einsatz: 65% Polyester, 35% Baumwolle

Im Test :

Ich habe die Hose zu jeglichen Aktivitäten, bei denen das Rad im Spiel war, getragen. Vom Wochenendausflug, bis zum Einkaufen in der City oder auch mal einen MTB Trip mit anschließendem Biergarten-Besuch war die Hose mit dabei. Äußerst praktisch erschien mir, dass die Hose durch ihren Style und ihre Funktionalität für alle Bereiche gewappnet ist.

bbb

So kann die Hose auch problemlos im Sommer im Büro weiter getragen werden, wenn man mit dem Rad zur Arbeit gekommen ist oder als normale Freizeithose getragen werden.

bbbsss

Dies finde ich äußerst praktisch, dass sie so polyvalent ist, hat man doch einfach größere Einsatzbereiche. Des Weiteren bin ich sehr überzeugt von der Verarbeitung der Hose. Wie auch schon bei einem getesteten Rolltop-Rucksack von Chrome weist die Hose höchste Qualität auf, so dass innerhalb von 5 Wochen bei fast 3 tägigem Tragen in der Woche und hohen Belastungen, die Hose keinerlei Abnutzungserscheinungen oder lose Nähte etc. aufweist. Der Knopf lässt sich einfach öffnen und schließen, zudem bin ich froh, dass hier nicht auf einen Druckknopf zurückgegriffen worden ist, der doch immer wieder Gefahr läuft aufzuplatzen.

llll

 

Trageeigenschaften:

Chrome hat strapazierfähige und wasserabweisende Everest 4-Wege-Stretch-Material verwendet, welches einem einschneidenden Erlebnis entgegen wirkt. Während 2-Wege-Stretch-Stoffe sich in eine Richtung ausdehnen, in der Regel von Webkante zu Webkante, erstrecken sich 4-Wege-Stretchstoffe in beide Richtungen, quer und längs. Es wird de Träger also absolute Beweglichkeit geboten. Dazu ist es verdammt bequem!

sss

Dass das Material auch noch wasserabweisend ist, hat natürlich einen netten Nebeneffekt, wäre bei einer kurzen Hose nicht unbedingt notwendig gewesen.

bbb

 

Nähte: Damit man auch lange etwas von der Folsom hat, sind Schritt, Nähte und Gürtelschlaufen verstärkt, wobei die Gesäßtaschen extra flache Nähte erhalten haben, damit längeres Sitzen auf dem Sattel keine Probleme bereitet. Alle Nähte sind dabei verstärkte "3-Nadelstich" Nähte, um Reibungen zu verringern und die Nähte haltbar und langlebig zu machen. Beim Dreifachgeradstich näht die Nähmaschine einen Stich vor, einen zurück und wieder vor. Durch die höhere Menge an Faden auf einer Stelle entsteht eine gewissen Dehnbarkeit.

nnsss

 

Features:

Außerdem verfügt die Hose über einen integrierten Bügelschlosshalter, welcher in der Form eines Anschnallgurtes daher kommt. Ziemlich cooles Design.

sss

Denn ein Bügelschloss am Rahmen klappert doch immer irgendwie und ist häufig nervig zu montieren.

ddd

Einziger Nachteil bei dieser Halterung ist jedoch, dass es ein klein wenig fummeliger wird, wenn man einen Gürtel durch die Hose ziehen will. Das Bügelschloss lässt sich einfach von oben hineinstecken.

kkkk

Da mein letztes Rad geklaut und nur das kaputte Bügelschloss zurückgelassen wurde, bin ich auf ein Kettenschloss umgestiegen, so dass ich diese Halterung nicht testen konnte. Ob es in der Praxis so bequem ist, wie es auf dem Foto oben aussieht, mag ich fast bezweifeln, würde mich aber auch eines Besseren belehren lassen, sofern jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat. 

Das Gurtband hat zudem noch Reflektoren eingebaut, so dass man von hinten bzw. seitlich besser gesehen wird.

 

Taschen:

Überragend empfinde ich bei den Taschen, dass sie richtig schön groß sind. Die Innentaschen sind dabei nicht innen angenäht, was für eine höhere Flexibilität sorgt.

sssss

Gerade bei Radfahren sind kleine Taschen nervig. Entweder quetscht etwas oder aber das Interieur läuft Gefahr hinauszufallen. Nicht so bei der Folsom, die über 2 seitliche Taschen und 2 Gesäßtaschen verfügt.

dddddd

Auf einen Zipper wurde dabei aufgrund der Bequemlichkeit der Hose verzichtet.

sss

Wäsche und Reinigung: Nachteil der Hosenreinigung ist es vielleicht, dass sie nur bei 30 Grad waschbar ist und auch nicht in den Trockner darf. Da das Material aber rasant schnell trocknet, ist dies kein großes Problem. Bislang sind auch alle Flecken problemlos aus dem robusten Material herausgegangen. 

mmm

Fazit: 

Was soll ich sagen: Die Hose ist qualitativ hochwertig verarbeitet, sie ist bequem, sitzt gut, hält Wasser ab und sieht gut aus. Das reicht locker für 5 Sterne. Daher klare Kaufempfehlung.

nnn

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Auch nach 6 Monaten intensiver Nutzung kann ich zurückmelden, dass die Hose für mich immer noch State-of-the-Art bei den urbanen Fahradhosen ist. Die Hose macht einfach Spaß :)
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Super Allround-Fahrradhose für die City und Trail!!!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Flexibel einsetzbar
  • gute und kaum sichtbare Belüftung
  • sieht nicht zu sehr nach Sporthose aus
  • sehr elastisch
  • super Qualität/Verarbeitung
  • besitz auch Gesäßtaschen

Nachteile

  • eigentl. keiner wenn man ihren Einsatszweck berücksichtigt

Bewertung

Chrome

Der erste Eindruck:

Bevor ich von Outside-Stories gefragt wurde ob ich diese Fahrradhose gerne testen würde, habe ich ehrlich gesagt noch nichts von dieser Marke gehört. Aber wieso auch nicht? Ich bin zwar mehr der Endurofahrer, bin allerdings auch ansonsten mit dem Rad recht viel unterwegs.

Was mir zunächst einmal auffiel, war der coole Look, den diese Hose mit sich bringt. In real könnte man zunächst davon ausgehen, dass dies eine Chino-Hose ist. Die Gürtelschlaufen und Taschen lassen diese Hose eher als bequeme Freizeithose aussehen. Jedoch find ich dies sehr positiv, denn ich habe die Hose nun auch so in der Stadt an auch wenn ich ohne Rad unterwegs bin.

An sich ist alles hervorragend verarbeitet. Die Hose fühlt sich sehr geschmeidig und vor allem dehnbar an.

Die "Schloßhalterung" hatte ich zunächst als Modeaccessoire im Blick. Bis ich dann davon las ... ob dies jedoch so praktisch ist wage ich zu bezweifeln.

Chrome

Der Test:

Zunächst hatte ich die Hose im Geschäft als auch beim ganz normalen Radeln an. Sie sitzt immer super, und vor allem fühlt sich sich sehr angenehm an. Belüftungstechnisch kann ich mich nicht beschweren, auch wenn mir dies etwas komisch vorkommt, da die Hose keine Belüftungsschlitze aufzuweisen hat. Als ich Freunde und Kollegen auf die Hose aufmerksam machte, wollte keiner so recht glauben, dass dies eine Fahrradhose ist, welche auch noch sehr bequem und elastisch ist.

Bei Nacht ist das Chrome-Logo auf der Taille recht praktisch, da es reflektierend ist. Jedoch habe ich zumeist längere T-Shirts - bzw Bikeshirts und da hängt der Stoff oft drüber.

Da ich kein geeignetes Schloss für die Schloßhalterung zuhause habe, konnte ich diese nicht testen. Jedoch stell ich mir es etwas störend vor das Schloss an dieser Stelle zu haben. Denn es wird ständig rumbaumeln. Falls man jedoch ein leichtes kleineres besitzt, könnte dies gut funktionieren ... jedoch halte ich nichts von solchen Schlössern, da diese recht schnell geknackt sind. Jedoch sieht der "Autogurt"-streifen recht cool aus.

Da die Hose Slim Fit geschnitten ist, liegt sie etwas enger am den Oberschenkeln an, was mich aber überhaupt nicht störte, da sie sehr angenehm auf der Haut zu tragen ist. Auch die Sachen in den Taschen sitzen immer sicher und man muss keine Angst haben die Schlüssel oder das Handy zu verlieren!!!

Chrome

Der Härtetest:

Ja auch zum Endurofahren durfte die Hose mit. Ich war etwas skeptisch ob ich nicht durch die fehlenden Belüftungsschlitze eingehen werde. Was soll ich sagen ich war sehr positiv überrascht. Ich hatte nie das Problem dass es mir zu warm (trotz 28 Grad Temperatur) wurde und auch gerieben hat nichts.

Bergab hatte ich durch den kurzen Schnitt auch überhaupt keine Probleme mit den Schonern.

Chrome

Auch im Wiegeschritt konnte ich keine Nachteile zu "normalen" Endurohosen feststellen. Alles in allem hatte ich überhaupt keine Probleme mit dieser Hose.

Und das Aussehen ist natürlich sehr geil wenn andere denken man quält sich in ner normalen Chino den Berg hinauf :D.

Ein kleiner Thrownack:

Wie man auf dem beigefügten Bild erkennen kann, ist der Schritt bei meinem Testprodukt schon etwas aufgerippt. Ja ich hatte die Hose schon einige Kilometer an und hoffe dies wird in Zukunft nicht zum Problem.

Chrome

Weitere Details:

  • Die Hose ist:
  • atmungsaktiv
  • winddicht
  • wasserabweisend
  • elastisch
  • strapazierfähig

Material: 95% Polyamid, 5% Elasthan

Folgende Features sind angegeben:

  • Bund mit Gürtelschlaufen
  • Bund mit Schloßhalterung
  • Everest 4-Way-Stretch Material
  • 2 seitliche Taschen
  • 2 spezielle Gesäßtaschen
  • Reflektierende Elemente
  • Verstärkung im Schritt
  • Slim Fit Passform

ChromeChrome

Fazit:

Klasse "Urban" - Fahrradhose die mehr kann als erwartet. Wer eine bequeme/robuste Fahrradhose sucht, die man auch super in der Stadt anziehen kann ist mit diesem Produkt absolut gut beraten.

Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen und werde sie noch sehr oft tragen.

Absolute 4 Sterne verdient!!!

P.S.: Gut dass ich diese mir noch unbekannte Marke nun auf dem Schirm habe ... danke Outside-Stories!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN