Im test

Test: MAMMUT Stoney Advanced Gloves - Skihandschuhe

 MAMMUT Stoney Advanced Gloves - Skihandschuhe
Warmer Handschuh für pulvrige Bedingungen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Guter Griff
  • Lange verschließbare Stulpe
  • wärmt gut
  • wasserabweisend
  • Handgelenk-Bändel zum aufhängen

Nachteile

  • Innenfutter verschiebt sich leicht

Bewertung

Den Mammut Stoney Advanced Glove habe ich mir fürs Freeriden, Pistenskifahren und Skitour gekauft.

Material:
Außen eine Mischung aus Ziegenleder (Innenhand, Fingerspitzen, Knöchel) und Elastan (Handrücken, Stulpe). Zusätzlich ist der komplette Handschuh mit der Mammut DRYtech Membrane ausgestattet, was die wasser- und winddichtheit garantiert. Die Innenhand ist sehr griffig, sowohl am Skistock als auch am Drahtseil.

Der Handschuh hat eine Kunstfaserfüllung, die für eine gute Wärme im inneren sorgt. Allerdings macht diese Kunstfaserfüllung auch Ärger: Sehr häufig verschiebt sich die Füllung etwas, dann braucht es oftmals mehrere Anläufe, bis man wirklich mit allen Fingern richtig im Handschuh ist. Dies betrifft in meinem Fall ausschließlich den kleinen Finger der linken sowie rechten Hand. Und das hat schon für reichlich Flucherei meinerseits gesorgt, wenn man bei -15°C auf dem Gipfel mit klammen Fingern nicht ordentlich in den Handschuh kommt. Hier muss sich etwas tun, Mammut!       

Passform:
Die lange Stulpe des Handschuhs gefällt mir sehr gut, diese geht ohne Probleme über den Jackenärmel und ist per Gummizug verschließbar, falls es mal richtig pulvrig wird. Die Stulpe lässt sich einfach verschließen und auch öffnen.
Die Form der Finger sind leicht vorgeformt was einem natürlichen Griff gleichkommt. Wie oben schon erwähnt ist das Anziehen teilweise ein Problem, da sich die einzelnen Handschuh-Lagen oftmals gegeneinander verschieben und dann kein Durchkommen in die entsprechenden Finger möglich ist. 

Sonstiges:
Auch die "Fangseile" am Handgelenk ist gut gelöst. Während meine alten Handschuhe hier eine Gummiband hatten, das im Laufe der Jahre porös geworden ist, verwendet Mammut hier dünne Schnüre, die auch austauschbar sind. reguliert werden diese Schlaufen durch einen Kunststoff-Schieber, der auch beim Tragen nicht stört.

Fazit:
Toller Handschuh für sämtliche Abenteuer im Schnee...aber bitte kümmert euch bei Mammut um das Anziehen für Leute, die noch alle Finger haben.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN