REUSCH Via Ferrata 2 - Kletter Handschuhe

3.67 3 Bewertung(en)

Vielseitig einsetzbarer Klettersteighandschuh mit kleineren Schwächen.
Name
ProduktScout
ProduktScout
28. Juni 2018
Vielseitig einsetzbarer Klettersteighandschuh mit kleineren Schwächen.

Vorteile

  • sehr robust
  • sieht gut aus
  • leicht auszuziehen
  • geniale Polsterung
  • super Halt am Handgelenk
  • kann auch zum biken genommen werden

Nachteile

  • Daumenöffnung zu groß
  • etwas warm

Die Bewertung

Der erste Kontakt:

Wow das Leder ist ja mal genial weich und zudem sieht es sehr robust aus. Dies ging mir gleich am Anfang als ich das Paket von OutsideStories öffnete durch den Kopf. Auch die Verarbeitung und Qualität sieht sehr gut verarbeitet aus. Die Polsterung sollte vor jeglichen Schlägen oder härterem Einsatz so einiges wegstecken (was sich im Klettersteig auch zeigte). Lange Rede kurzer Sinn ... ab auf den Berg....

Im Einsatz:

Zugegebenermaßen konnte ich den Handschuh nur zweimal im Klettersteig und ein par mal aufm Bike und im Fittnessstudio testen, aber da viel mir gleich das breite Spektrum auf was der Handschuh abdecken kann.

Die Hanschuhe passten auf Anhieb und fühlten sich einfach nur angenehm an, lediglich mein Daumen schien mir etwas mickrig in diesem rießen Loch. Was auch später etwas nervig war.

Im Klettersteig:

An beiden Tagen im Klettersteig war es extrem warm und es musste natürlich kommen wie bei mir gewohnt, ich schwitzte sehr viel und das auch in den Handschuhen. Glücklicherweise sind diese sehr saugfähig und ich hatte keine Probleme den Grip zu verlieren.

Generell hatte ich immer viel Halt und auch die Dämpfung funktionierte wie erwartet sehr gut. Alles war super geschützt und nichts zwickte/drückte. Auch am Handgelenk hatte ich durch den breiten und angenehmen Klettverschluss immer sehr viel Halt.

Das Problem mit den Verlängerungen am Finger konnte ich nur 3 mal feststellen und hatte dann meine Technick heraus dies zu umgehen.

Da ich viel schwitzte, wollte ich meinen Stirn nicht am Handschuh trocknen, da der Schweiß ja auch von der Innenseite drückte. So musste halt ein kleines Handtuch aushelfen.

Man kommt durch die Ausziehhilfe auch mit schwitzigen Händen sehr leicht aus dem Via Ferrata 2 heraus.

Die große Daumenöffnung nervte mich etwas, da immer wieder kleine Steinchen und Sand den Weg hinein fand und ich den Schmutz herausschütteln musste. Andererseits hatte ich somit aber auch wenigstens an einem Finger etwas Belüftung.

Im Fittnessstudio ist dieser Handschuh mittlerweile mein Favorite, da er so super gedämpft ist und ich keine Blasen mehr an der Langhantel bekomme.

Wenn man mal keinen Fahrradhanschuh zur Seite hat, kann man diesen Klettersteighandschuh super als Ersatz nehmen, was bei mir aber wenn es sehr warm ist zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wird.

Fazit:

Solide 4 Zelte hat der Mia Ferrata 2 locker verdient. Ja er ist etwas warm, dafür aber auch sehr sehr robust und gut gedämpft.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Angenehmer Klettersteighandschuh mit guter Polsterung in sehr guter Qualität
Name
ProduktScout
ProduktScout
28. Juni 2018
Angenehmer Klettersteighandschuh mit guter Polsterung in sehr guter Qualität

Vorteile

  • angenehme Passform
  • Ausziehhilfen
  • Karabinerschlaufe
  • gute, angenehme Polsterung
  • sehr gute Verarbeitung
  • verstellbarer Klettverschluss am Handgelenk

Nachteile

  • Daumen fällt etwas groß aus
  • teilweises Einhängen der Fingerverlängerungen in manchen Klettersteigsets

Die Bewertung

Ich habe die Klettersteighanschuhe Via Ferrata 2 von Reusch ausgiebig in Klettersteigen getestet und war grundsätzlich zufrieden mit den Handschuhen.

Beim Anziehen der Handschuhe war zu Beginn auffällig, das sich der Handschuh sehr eng angefühlt hat, jedoch änderte sich das im Laufe der Zeit und die Finger hatten einen sehr guten Sitz. Lediglich der Daumen fällt im Verhältnis zu den anderen Fingern recht groß aus, was mich jedoch in keinster Weise gestört beziehungsweise zu Problemen geführt hat.

Die Polsterung an den Handinnenflächen ist gut, angenehm dick und bietet einen ordentlichen Schutz. Allgemein bietet der Handschuh sehr gute Schutzeigenschaften, welche durch die verlängerten Finger unterstütz wird. Durch die Verstelloption am Handgelenk sitzt der Handschuh sehr gut und bleibt genau da wo er sein soll.

Das Ausziehen der Klettersteighandschuhe mit den orangen Schlaufen hat bei mir nicht gut funktioniert, jedoch ist das Ausziehen der Handschuhe über die Verlängerungen an den Fingern sehr einfach möglich und komfortabel. Durch die Karabinerschlaufe an den Handschuhen lassen sich diese bei Zustiegen oder auch Pausen sehr einfach und angenehm am Klettergurt verstauen.

Teilweise haben sich die Verlängerungen der Finger im Klettersteigset verhängt, jedoch ist mir aufgefallen, dass dies stark abhängig vom Klettersteigset war. Bei einem meiner älteren Klettersteigsets war das Einklemmen der Fingerverlängerungen teilweise vorhanden, bei meinem aktuellen Modell gab es damit keine Probleme.

Zusammenfassend lässt sich über den Reusch Via Ferrata 2 sagen, dass bei manchen Klettersteigsets das Einklemmen der Fingerverlängerungen vorkommen kann und der Daumen etwas groß ausfällt, die Verarbeitung, die Ausziehhilfen und eine gute Polsterung und Schutz vorhanden sind und zusätzliche Features wie Karabinerschlaufe und Handgelenksverstellung den Handschuh abrunden.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Gut schützender und langlebiger Handschuh für lange Klettersteige
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Crowdfunder
Crowdfunder
25. Juni 2018
Gut schützender und langlebiger Handschuh für lange Klettersteige

Vorteile

  • Fingergrundgelenk gut geschützt
  • ausreichende Polsterung an der Handinnenseite
  • Karabinerschlaufe
  • Ausziehhilfe
  • Verstellmöglichkeit am Handgelenk
  • weiches saugfähiges Material am Daumen

Nachteile

  • Verlängerung a. d. Fingern bleibt ständig im Karabiner hängen
  • Öffnung für die Daumen relativ groß bemessen

Die Bewertung

Anfangs war mir der Handschuh (Größe 8.5) fast zu klein. Das legte sich binnen der ersten Minuten zur Gänze und nun passt er fast wie maßgeschneidert. Das einzige was an meinen Händen nicht zu 100 % passt, ist die Öffnung der Daumen. Stört micht nicht weiter - ich habe weder Druckstellen noch Blasen dadurch bekommen.

Der Reusch Via Ferrata 2 bietet ausreichend Schutz an der Handinnenfläche, zudem sind auch die Fingergrundgelenke gut geschützt bzw gepolstert. Für den nötigen Halt sorgt der verstellbare Klettverschluss am Handgelenk - dieser ist aus einem angenehm weichen Gummi gefertigt und scheuert somit nicht. 

Falls der gewählte Klettersteig einmal schweißtreibend werden sollte, kann man sich mit dem saugfähigen Material an der Daumenrückseite ohne Kratzspuren zu hinterlassen über die Stirn wischen.

Auch an die Pause zwischendurch hat Reusch beim Via Ferrata 2 gedacht - dank Karabinerschlaufe am Handschuh kann man diesen leicht am Klettergurt befestigen und muss sich keine Sorgen um deren Verlust machen.

Und da auch der schwerste Klettersteig mal zu Ende sein muss...kann man die Handschuhe mit Hilfe der Ausziehhilfe an den Fingern kinderleicht von den Händen ziehen.

Was mir etwas zu schaffen machte sind die Verlängerungen an den Fingern. Ich schaffte es immer wieder dass ich mit den Verlängerungen in den Klettersteigkarabiner hängen geblieben bin. Blöderweise schließen dann die Karabiner nicht ordnungsgemäß und man muss mit dem Klettersteigset um seine Bewegungsfreiheit der Arme kämpfen.

Insgesamt ist der Klettersteig Handschuh sehr gut und sauber verarbeitet und zeigt sich als äußerst langlebig.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.