BLACK DIAMOND Stone Glove - Kletterhandschuhe

4.00 1 Bewertung(en)

Offene Klettersteighandschuhe für warme Sommertage am Klettersteig und zum Sichern bei Sportklettertouren
King Review
2. April 2018
Offene Klettersteighandschuhe für warme Sommertage am Klettersteig und zum Sichern bei Sportklettertouren

Vorteile

  • Echtlederhandschuhe
  • lange Haltbarkeit
  • sehr robust
  • leicht
  • super für den Klettersteig
  • für warme Tage angenehm zu tragen (vorne offen)

Nachteile

  • anfangs etwas steif (wie bei Leder üblich)
  • für lange Finger etwas zu kurz
  • Preis eher hoch

Die Bewertung

Ich besitze die Handschuhe schon einige Jahre (seit 2014) und nutze sie noch immer für Klettersteige und zum Sichern beim Sportklettern am Felsen.

Einsatz für den Klettersteig:

Beim Klettersteiggehen passiert es im Sommer oft, dass das Stahlseil an Südpassagen so heiß wird, sodass man es mit der bloßen Hand nicht mehr angreifen kann. Das war auch der Grund warum ich mir vor einigen Jahren Handschuhe für den Klettersteig kaufen wollte. Ich habe lange recherchiert, schließlich bin ich auf den Black Diamond - Stone Glove gestoßen, der für mich als der beste Kompromiss was Preis, Robustheit und Komfort anbelangt, erschien.

Nach mehreren Jahren im Einsatz muss ich sagen, das der Handschuh definitiv kein Fehlkauf war.

Das anlegen der Handschuhen geht recht flott, die Handschuhe werden dann mit einem Klettverschuss geschlossen. Dadurch halten sie sehr gut. Durch das verwendete Leder passen sich die Handschuhe auch nach mehrmaligem Tragen sehr gut an die Form der Hand an. Anfangs waren die Handschuhe bei mir noch recht eng dies wurde aber nach ein paar mal Tragen viel besser.

Am Klettersteig sind die Handschuhe nicht super griffig wenn man das Seil greift, aber definitiv ausreichend damit man genug halt hat sich hochzuziehen. Gegen die im Sommer oftmals sehr heißen Seile helfen die Handschuhe bei Personen mit kurzen Fingern sehr gut, bei Personen mit langen Fingern kann es vorkommen das der Handschuh etwas zu kurz ist wenn man das Seil umgreift. Ich habe mittellange Finger und bei mir kommt es fast nie vor das ich das Seil spüre.

Zusätzlich bietet der Handschuh einen guten Schutz vor Blasenbildung an den Händen, mir ist es schon des öfteren passiert, dass ich ohne Handschuhe bei längeren Klettersteigen Blasen auf den Fingern bekommen habe, mit dem Handschuh kann das verhindert werden.

Einsatz für das Sichern beim Sportklettern am Fels:

Ich nutze die Handschuhe auch gern beim Sichern eines Kletterpartners am Fels, da die Hände dadurch nicht so sehr aufgeraut werden. Das Sichern funktioniert mit den Handschuhen sehr gut.

 

Zusätzliche erwähnenswerte Punkte:

Die Handschuhe haben ein Loch durch das man genau eine kleinen Karabiner stecken kann. Ich nutze diese Loch sehr oft, da ich z.B. beim Sportklettern so die Handschuhe auf meinem Klettergut befestigen kann und wenn ich sie brauche schnell anziehen kann ohne in meinem Rucksack herum wühlen zu müssen.

Die Handschuhe sitzen sehr gut, somit fällt das Ausziehen der Handschuhe doch etwas schwerer. Hierfür sind allerdings an der Innenseite kleine Laschen angebracht. An diesen Laschen kann man anziehen und dann geht es schon wessentlich leichter die Handschuhe wieder auszuziehen.

Auch nach mehrjähriger Nutzung sind die Handschuhe mich kaputt zu kriegen. Der Preis ist also meines Erachtens definitiv gerechtfertigt.

Fazit:

Super Handschuhe für den Klettersteig als auch zum Sichern beim Sportklettern.

Ich kann die Handschuhe nur wärmstens Empfehlen, wenn man die richtige Größe wählt und sich das Leder einmal an die eigenen Händen angepasst hat sind die Handschuhe sehr angenehm zu tragen und sie halten auch eine Menge aus.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.