Im test

Test: SHRED RACK - Faltbarer Laptopständer - Reisekomfort

SHRED RACK - Faltbarer Laptopständer - Reisekomfort
Portabler Laptopständer für die Nutzung im HomeOffice, weniger für Reisen, hierbei beschränkt auf relativ schmale Notebooks.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • portabel
  • mit Packsack
  • gummierte Füße
  • minimalistisch

Nachteile

  • keine stufenlose Verstellung
  • niedrigste Stufe zu hoch
  • aufklappen hakelig
  • nicht für dicke/alte Notebooks geeignet
  • nicht für Reisen geeignet
  • lappriges Gestell

Bewertung

Allgemein

Das Produkt wird als portabler Reisenotebookständer beworben. Als solchen habe ich ihn auch ohne nachzudenken auf meine nächste Dienstreise mitgenommen. Sitzend im Zug wollte ich das Teil auf dem Tisch vor mir platzieren und der Frust fing an. Entweder bin ich zu ungeschickt, oder ich habe zwei linke Hände. Mein Sitznachbar versuchte zu helfen, ebenfalls ohne Erfolg. Dann irgendwann hat es sich entfaltet und schon die nächste Ernüchterung: das Ding ist nicht für die Reise geeignet. Die niedrigste Stufe war bereits so steil und hoch, dass ich nicht mehr auf der Tastatur vom Notebook arbeiten konnte. Und weil ich auf Reisen bin, habe ich ja keine separate Tastatur dabei. Wozu dann den Reiseständer, wenn er nicht für die Reise ist.

 

 

 

 

 

 

Also habe ich dem Ding zuhause eine zweite Chance gegeben. Videos auf der Herstellerseite angeschaut (https://shredrack.com/produkt/tronature-ergonomischer-laptop-stand/) und mich informiert wie das Teil verwendet werden kann. Intuitiv bin ich ja nicht so weit gekommen. Die Herstellerseite hat mir dann aber offenbart, dass ich doch gar nicht so ungeschickt bin und der Ständer genau so funktioniert wie ich ihn angewendet habe. Also mein erster Eindruck erst mal ernüchternd und enttäuschend zugleich. Der zweite Eindruck nicht anders.

Aufbau und Verwendung

Um den Faltmechanismus zu überzeugen muss man genau an den richtigen Enden halten und aufklappen. Hierbei musste ich jedes mal erneut überlegen, wie das nun funktioniert. Freiwillig entfaltet sich das leichte und lapprige Material nämlich nicht. Sobald man aber der Anfang gefunden hat, lässt sich der Ständer bis zur höchsten/steilsten Stufe entfalten und rastet dort auch hörbar und spürbar ein.

 

 

 

 

 

Dass der Ständer sich in 3 verschiedenen Höhen einstellen lässt habe ich ja inzwischen rausgefunden. Das Problem hierbei ist, dass in der niedrigsten Stufe das Notebook schon so weit von der Tischplatte entfernt ist, dass keine ergonomische Haltung mehr möglich ist. Somit habe ich meine Verwendung erweitert, indem ich eben eine separate Maus und eine Tastatur angeschlossen habe. Nun lässt sich der Ständer super verwenden.

Die Höhe als Bildschirmerhöhung mit abgekoppelter Tastatur ist super. Über die drei Stufen kann ich mich entspannt an den Tisch setzen und auf optimaler Höhe (niedrigste Stufe) in den Bildschirm schauen. Das Notebook wird hierbei von einer drehend gelagerten Gummihalterung fest fixiert. Diese greift das Notebook an der Vorderkante und hält es in Position ohne zu verrutschen. Am hinteren Ende steht das Notebook sicher auf den Gummienden des Ständers. Die höhste Stufe ist mir aber definitiv zu hoch. Ich habe die Höhe mal an einem großen Ordner aufgezeigt.

Bei der Gummihalterung muss man dazu sagen, dass mein MacBook Pro super rein passt, mein Lenovo ThinkPad (was wohl doch sehr verbeitet ist) aber schon zu dick ist um in die Halterung zu passen. Beides sind aktuelle Geräte die im Businessumfeld sehr große Verbreitung haben. Deshalb sollte auch das ThinkPad in die Halterung passen.

 

 

 

 

 

 

Des Weiteren kann ich den Bildschirm unmöglich ganz schließen, solange das MacBook im Ständer steht. Das hat zur Folge, dass das Magnet nicht auslöst und so der automatische Ruhezustand nicht eingenommen wird.

Material und Verarbeitung

Das Kunststoffmaterial wirkt für die schlanken Proportionen ausreichend stabil, auch wenn man am Anfang lieber zwei mal schaut ob das gerät jetzt sicher drin steht. Der Klappmechanismus und die Stufenverstellung funktionieren tadellos - vorausgesetzt man weiß wie - und die Gummierung hält auf allen Oberflächen und "radiert" nicht ab. Von der Verarbeitung und von den Materialien kann man also nicht klagen. Selbst nachdem ich den Ständer etwas in die Tasche quetschen musste ist ihm nichts passiert. Die Verarbeitung und das Material stimmt also wieder etwas positiver.

Warum ich das Produkt nicht empfehle?

Da ich den Ständer nicht ohne zusätzliche Maus oder Tastatur verwenden kann, ist er meiner Meinung nach nicht für Reisen geeignet. Ich schleppe ja keine Tastatur mit. Außerdem muss das Notebook einen relativ schmalen Rahmen an der Vorderseite besitzen, damit er in die Gummihalterung rein passt. Gerade im Außendienst sind die robusten Geräte wie ThinkPad oder ähnliche Modelle sehr verbreitet. Diese funktionieren aber nicht, weil sie schon zu dick sind. Für schlanke Geräte wie ein MacBook Pro braucht man aber wieder eine größere Tasche, da der Ständer größer ist als die Ausmaße des Geräts. In meinen Fotorucksack hat der Ständer nicht in das 13,4" fach gepasst.

Des Weiteren bin ich mit der etwas fummeligen Anwendung nicht so zufrieden. Ist das Notebook eingehängt, ist es schwierig die Höhe zu verstellen, ist die Höhe bereits eingestellt muss man fast 3 Hände besitzen um die runden Gummihalterungen am Notebookrahmen einzuhängen. Zusammen mit der Tatsache, dass einige Notebookbildschirme den Ruhemodus erst aktivieren wenn das Gerät ganz geschlossen ist, ist das unbefridigend. Insgesamt erfüllt der Ständer nicht das, für was er angepriesen wird. Für Reisen kann ich ihn nicht empfehlen.

Wofür eignet sich das Teil dann?

Wer im Büro oder Homeoffice keine Dockingstation verwendet oder wer im Unternehmen auf wechselnde Arbeitsplätze mit vorhandener Tastatur und Bildschirmen zurückgreifen kann, für denjenigen ist der Ständer gut zu verwenden. Das Notebook kann damit schnell und unkompliziert auf die gleiche Höhe wie der Bildschirm gebracht werden. Natürlich sofern die Höhe zu einer der drei Stufen passt. Durch das kleine Staumaß ist der Ständer gut in einem Schrank, in der Tasche oder ähnlichem zu verstauen. Ebenso ist es geschickt, wenn der Wohnzimmertisch oder ähnliches als Arbeitsplatz verwendet wird. Dann kann alles schnell wieder zusammengeklappt werden und die Dinge sind gut und platzsparend verstaut.

Spezielle Features

  • Packsack
  • gute Gummierung und fester Stand
  • fest einrastende Stufen

Fazit

Wie bereits erwähnt bin ich nicht sehr begeistert. Der Ständer erhält von mir deshalb 2 Zelte. Grund dafür ist, dass man ihn im Homeoffice oder an mobilen Arbeitsplätzen gut einsetzen kann. Voraussetzung ist, dass das Gerät auch rein passt. Das ist leider nicht der Fall. Für Reisen ist der Ständer nach meiner Empfindung gar nicht zu gebrauchen, da er ohne extra Maus und Tastatur zu hoch ist. Kurz: nicht nutzlos aber auch kein super Teil.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter, stabiler und faltbarer Laptopständer
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Kleines Packmaß
  • Transportbeutel inklusive
  • Stabil
  • Rutschfeste Füße
  • Sorgt für gute Belüftung des Laptops

Nachteile

  • Notebook lässt sich nicht mehr vollständig schließen
  • Die Höhe lässt sich mit Notebook nur schlecht einstellen
  • Notebook lässt sich schwer abnehmen
  • Nur drei Höheneinstellungen

Bewertung

 

 

Ich habe von Outside Stories den zusammenklappbaren Shred Rack Tronature Laptopständer zum testen bekommen und hatte 6 Wochen Zeit diesen zu testen. Als Testobjekte dienten mir ein 13 Zoll Mac Book sowie ein 14 und 15 Zoll Notebook.  

Da ich zwei Tage in der Woche von zu Hause aus arbeite und mir den Schreibtisch mit meiner Frau teile, muss ich dementsprechend außerhalb meiner Home Office Zeiten für sie Platz schaffen und benötigte hierfür eine leicht verstaubare und funktionelle Lösung.

 

Erster Eindruck

Der Shred Rack Notebookständer kommt zusammengeklappt in einem kleinen Schutzbeutel mit Kurzanleitung. Das Material ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Shred Rack ist vor allem durch ihre universellen aufblasbaren Dachgepäckträger mit geringem Packmaß bekannt.

 

Ausklappen/Einklappen


Das Ausklappen des Ständers ist beim ersten Mal etwas fummelig und man befürchtet, etwas kaputt zu machen, hält man sichaber an die Anleitung, ist das kein Problem. Über zwei weiße Knöpfe kann man den Shred Rack Ständer auf drei unterschiedliche Höhen arretieren. Will man den Ständer wieder einklappen, so muss vorher der Ständer wieder auf die höchste Stufe eingestellt werden und lässt sich dann sehr einfach zusammenfalten.


 

 

 

Notebook einsetzen und die Höhe einstellen

Das Notebook wird nicht einfach auf den Ständer gestellt, sondern mit der Vorderseite im aufgeklappten Zustand in zwei Gummihalterungen “eingehakt”, welche dadurch gespannt werden und das Notebook so am Ständer fixieren. Am einfachsten lässt sich ein Notebook in der obersten Höheneinstellung einsetzen. Hierfür muss die Vorderseite hochkant in die Haken eingesetzt werden(siehe Bild). Durch die Haken lässt sich das Display allerdings nicht mehr vollständig schließen (siehe Bild).

Da das Notebook eingehakt werden muss, ist der Ständer nur mit Laptops kompatibel, die eine Vorderkantenhöhe von 1,9 cm nicht überschreiten.  

Nach dem Einsetzen lässt sich der Ständer einfach über die beiden weißen Hebel niedriger einstellen. Hierbei muss aber der Laptop gehalten werden, damit die Position langsam eingestellt werden kann und nicht sofort auf die unterste Position rutscht.

Hat man einmal die unterste Position erreicht, ist es leider nicht mehr so einfach wieder auf eine höhere Einstellung zu wechseln. Zum Hochstellen müssen die Hebel zwar nicht betätigt werden, aber aufgrund des geringen Gewichts des Ständers rutscht dieser nicht automatisch in die nächsthöhere Position. Theoretisch bräuchte man hierfür eine dritte Hand bzw. muss das Notebook abnehmen. Alternativ kann man gleich von Anfang an die gewünschte Höhe einstellen und erst dann den Computer einsetzen, allerdings lässt sich dadurch wiederum das Notebook umständlicher einsetzen, da, umso tiefer der Ständer ist, desto steiler wird der Winkel in dem der Laptop eingesetzt werden kann (siehe Bilder):

 

Die drei Höheneinstellungen:

 

Fazit

Ich nutze den Shred Rack Notebookständer zwei Tage in der Woche im Homeoffice mit einem 14” Laptop + zweitem Monitor und zusätzlicher USB Tastatur. Der Ständer ermöglicht mir eine wesentlich ergonomische Körperhaltung und vermittelt mir auch eine bessere Übersichtlichkeit auf meinen Schreibtisch. An den restlichen Wochentagen lagere ich ihn zusammengeklappt unter meinem zweiten Monitor und habe so immer einen aufgeräumten Schreibtisch, der anderweitig genutzt werden kann.

Mich würde es freuen, wenn es mehr als nur drei mögliche Höheneinstellungen gäbe und sich diese auch leichter einstellen lassen würden (ein Zelt Abzug). Da ich mittlerweile weiß, welche Einstellung für mich die Beste ist, stelle ich den Ständer schon vor dem Einsetzen des Notebooks auf die entsprechende Höhe ein.

Der Ständer wird als “Reise Notebook Ständer” beworben. Da ich zum Tippen gerne meine Hände auf einem Tisch ablege und meine Arme dabei nur ungern die ganze Zeit hochhalte und ich auf Reisen oder z.B. auch in der Bahn nie eine zusätzliche Tastatur bei mir habe, würde ich den Ständer nie mit auf Reisen nehmen, auch wenn er vom Gewicht und dem Packmaß her dafür ideal wäre.

 
Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN