SPORT LAVIT Dusch Fit - Kosmetik & Pflege

3.80 5 Bewertung(en)

Eine kühlende Erfrischung
Name
ProduktScout
ProduktScout
30. Oktober 2018
Eine kühlende Erfrischung

Vorteile

  • Schäumt schön
  • Geruch
  • Schlaufe
  • Packmaß
  • man braucht nicht viel von

Nachteile

  • Kühleffekt sehr unterschiedlich
  • Verpackung

Die Bewertung

Das Dusch Fit Duschgel von Sport Lavit kommt in einer schmalen Plastikflasche. Direkt aufgefallen ist mir die weiße Schlaufe, um die Flasche zum Beispiel an einem Harken in der Dusche aufzuhängen. Beworben wird das Produkt mit einem „Eistonnen-Effekt“, der ja eine bessere Regeneration fördern soll. Nun ja, ich war gespannt, ob es wirklich einen solchen Effekt bei der nächsten Dusche nach der Sporteinheit geben wird.

Das Duschgel besteht unteranderem aus einem Coffein-Komplex und einem Menthol-Extrakt, dass für den „Frischeduft“ sorgen soll.

Im Folgenden möchte ich kurz auf die im Testzeitraum aufgefallenen Punkte eingehen.

Beginne möchte ich mit den Vorteilen.

  • Das Duschgel schäumt angenehm, wodurch man keine große Menge für den ganzen Körper benötigt. Ich bin ein Duscher, bei dem es schäumen muss, auch wenn dies natürlich bei Duschprodukten nicht zwingend notwendig ist. Durch den geringen Verbrauch hält die Flasche auch dementsprechend lange.
  • Ich empfand den Geruch als angenehm. Wenn man den Mentholgeruch mag, ist es genau das richtige, ansonsten sollte man sich ein anderes Produkt aussuchen. Mir kam der Frischegeruch gar nicht so stark nach dem duschen vor, jedoch empfand meine Freundin ihn als „gut riechend“. Für mich hat das Duschfit also den Geruchstest bestanden ;) Ich denke der Mentholgeruch ist aber nur was für Männer, da er schon sehr männlich riecht. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.
  • Die weiße Aufhängeschlaufe ist sehr praktisch. Dadurch konnte ich das Shampoo bequem in unsere Dusche hängen. Diese könnte auch praktisch sein für Duschen, bei denen es keine Ablagen gibt, dann kann man es wenigstens an den Duschgriff hängen und muss die Flasche nicht auf den Boden stellen. Die Schlaufe ist ein simples und einfaches Merkmal, konnte mich aber überzeugen.
  • Da die Flasche recht schmal baut, nimmt sie nicht viel Platz ein und passt in jede Sporttasche. Für mich eine optimale Größe, nicht zu schwer und zu groß.

Aspekte, die mir während dem Testzeitraum aufgefallen sind, die ich zu kritisieren habe, sind folgende:

  • Der Kühleffekt konnte mich nicht ganz überzeugen. An manchen Tagen kühlte das Shampoo sehr stark, an anderen fast gar nicht. Was ich jedoch feststellen musste, dass der Kühleffekt im Intimbereich sehr unangenehm ist. Bei mir würde ich das Gefühl mit einem brennen / stechen beschreiben! Also vorsichtig testen und ansonsten sensible Bereiche meiden! Hier wäre ein Hinweis vielleicht ratsam.
  • Des Weiteren bezweifle ich stark, dass der Effekt, die gleiche/ähnliche Wirkung wie eine Eistonne besitzt. Ich konnte durch das Shampoo keine bessere Regeneration feststellen.
  • Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefallen hat, ist die Verpackung. Mich hat die Flasche an meine Autopoliturflasche erinnert. Sie wirkt billig und ist aus Plastik.

Insgesamt kriegt das Shampoo 3 Zelte, das es angenehm riecht und ein normales „Sportshampoo“ darstellt, nicht mehr und nicht weniger. Ein Sportshampoo braucht man nicht, aber wie bei vielen Dingen im Leben kann man sich eins kaufen um seine Sporteinheit „anständig“ in der Dusche ausklingen zulassen. Der Kühleffekt und die Verpackung konnten mich nicht überzeugen.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Verdammt Cool! =)
Name
ProduktScout
ProduktScout
24. Oktober 2018
Verdammt Cool! =)

Vorteile

  • Kühleffekt sehr gut!
  • Effektiv
  • Angenehmer geruch
  • erfrischend

Nachteile

  • relativ teuer

Die Bewertung

Liebe Outdoorfreunde,

In dieser Bewertung geht es um ein Sportduschgel von der Marke „Sport-lavit“.  Was erwartet man von einem Sportduschgel? Es muss gut riechen, sauber machen und  lange frisch halten. Aber das sollte jedes normale duschgel doch auch können. Was macht das Produkt nun besonders? Der von der Firma angepriesene Cooling effekt ist da gemeint.

Laut Sport-Lavit: „Das ist Eistonneneffekt für die Dusche. Kein anderes Duschgel hat diesen unglaublichen Kühleffekt, der die Muskeln in der wichtigsten Phase perfekt versorgt: Regeneration direkt nach dem Sport. Mit coolem Coffein-Komplex und Menthol- oder Grapefruit-Extrakt.“

Ich hab keine Vergleichswerte mit anderen Sport-Duschgels aber dafür eine ganze Tube an Erfahrung mit diesem Produkt hinter mir. Fazit: der Kühleffekt ist absolut genial. Wenn man verschwitzt vom Laufen oder sonstigem Sport in die Dusche geht wünscht man sich nichts mehr als Erfrischung! Diese kommt sofort mit dem Auftragen des Produktes! Die Menthol Frische ist sehr scharf und angenehm und trägt sicher Maßgeblich zu dem Kühleffekt bei.

Auch über die Ergiebigkeit kann ich kein Schlechtes Wort verlieren. Ein kleiner Klecks auf der  Hand reicht vollkommend aus für das Eintreten des Effektes.

Das Einzige was mich ein wenig abschreckt ist der doch recht hohe Preis: >8€ für 200ml (Quelle Amazon). Man muss dementsprechend Sparsam sein, dann lässt sich auch über den Preis hinwegsehen.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Frische-Kick nach dem Sport.
King Review
Name
ProduktScout
ProduktScout
Name
Bloggger
blogger badge
18. Oktober 2018
Frische-Kick nach dem Sport.

Vorteile

  • Stark kühlend
  • riecht sehr angenehm
  • Frische Kick durch Menthol
  • Sehr ergiebig
  • PH-neutral
  • Praktische Schlaufe zum Aufhängen

Nachteile

  • nix für kaltes Wetter
  • gewöhnungsbedürftig im Intimbereich

Die Bewertung

WAS STECKT HINTER DER MARKE SPORT LAVIT?

Mittlerweile kann das Unternehmen hinter Sport Lavit auf eine 100 jährige Geschichte zurückblicken. Damals stand Leder- und Hufpflege im Mittelpunkt. Gegründet wurde die Firma im Jahre 1906 als Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim. Bereits damals wurden unter dem Brand effax Schuh- und Lederpflege- Artikel vertrieben. 1909 wurde das Unternehmen in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umfirmiert und der Firmensitz vier Jahre später von Mannheim nach Bensheim verlegt. Nach dem die Firma 1936 von Herrn Schweizer übernommen wurde, war sie fortwährend als Chemischen Werke Schweizer & Co bekannt. Erst kurz vor dem Jahrtausendwechsel, nämlich 1996 wurde die SCHWEIZER-EFFAX GmbH in die Eimermacher Gruppe eingegliedert. Auch heute noch über 100 Jahre später haben die verschiedenen Produktbereiche wie Pferdepflege, Lederpflege, Textil- und Hauspflege festen Bestand. Sport Lavit ist eine Marke für den Sportler und steht für Produkte wie kühlende Duschgele, vitalisierende Salben und wärmendes Sport-Öl. HEY-Produkte reinigen, pflegen und imprägnieren Ihre Fleece-, Microfaser-, Leder- und Daunentextilien. Seit 2017 ist die Schweizer-Effax GmbH offizieller Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Die Kooperationsvereinbarung ist zunächst bis Ende 2018 geschlossen.

WARUM DAS DUSCH FIT?

Ich habe das Sport Lavit Dusch Fit von OutsideStories mit dem Hinweis „Hast du nicht Lust ein Duschgel mit Eistonnen-Effekt zu testen?“ angeworben bekommen. Das hat mich natürlich super neugierig gemacht, da ich nach dem Sport in der Regel erstmal gut 30 Minuten „ausdampfen“ muss, bevor ich überhaupt dran denken kann zu duschen. Meist ist das Nachschwitzen vorher so enorm, dass ich eigentlich direkt noch mal duschen könnte, wenn ich aus Zeitmangel oder aus welchen Gründen auch immer direkt im Anschluss an den Sport duschen gehe. Ich muss zugeben der Name hat mir erst mal nichts gesagt, aber das Logo auf dem Fläschchen war mir dann doch bekannt, da ich es früher, als ich noch Fußball gespielt habe, häufig auf den Eis-Boxen der Trainer gesehen habe. Insofern also doch eine bekannte Marke.

 

WAS BIETET ES?

Das Dusch Fit wird mit dem Slogan: „Der Eistonnen-Effekt für die Dusche.“ beworben. Der kühlende Effekt soll die Muskeln in der Regenartionsphase unterstützen. Dazu liefern die Inhaltsstoffe Coffein-Complex und Menthol ein kühlendes Empfinden auf der Haut. Das Dusch-Gel wird in den Größen 20, 200 und 1000ml vertrieben. Für eine bessere Verträglichkeit, ist es pH-hautneutral. Bei Sport Lavit wird das Gel in den Varianten Menthol und Grapefruit angeboten. Auf der angegebenen Skala auf der Flasche von mild kühlend über kühlend bis stark kühlend und wärmend wird es als stark kühlend angegeben. Wer es nicht so extrem haben möchte, wird aber in der großen Palette an Produkten von Sport Lavit ebenfalls fündig.

 

WIE MACHT SICH DAS DUSCHGEL IM EINSATZ?

Ich habe das Duschgel jetzt über mehrere Wochen bei unterschiedlichen Außentemperaturen nach den verschiedensten sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Biken, Schwimmen und Yoga getestet. Der Inhalt der 200ml-Flasche ist dabei sehr ergiebig. Ich schätze ich habe es so bisher ca. 20 – 25 Waschgänge mit dem Dusch Fit hinter mir und die Flasche ist noch mehr als halb voll.

Zugegeben, beim ersten Mal fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, da der versprochene Eistonnen-Effekt nicht untertrieben ist. Besonders im Intimbereich trifft die Beschreibung „Rocks on Ice“ ziemlich gut zu. Was ich aber schon beim ersten Mal sehr toll fand, war der intensive angenehme und erfrischende Menthol-Geruch, welcher auch der Luft in der Dusche eine superfrische Note verpasst und einen direkt aus dem kleinen Tief nachdem Sport kickt.

Bei meinen folgenden Versuchen habe ich festgestellt, dass auch der Kühleffekt sehr davon abhängt wie lange man das Duschgel einwirken lässt bevor man sich abduscht. Im Klartext umso länger man es einwirken lässt und so großer wird auch der Kühleffekt. Nachdem ich mich dann daran gewöhnt habe, finde ich das Kältegefühl auch an empfindliche Körperstellen nicht mehr merkwürdig.

Während meiner Testphase sind abends auch die Außentemperaturen nach dem Sport langsam deutlich kälter geworden. Wenn man eh schon etwas am frösteln ist, würde ich das Dusch Fit nicht mehr empfehlen, da der Effekt wirklich lange anhält und man nachdem Dusch halb am Erfrieren ist.

Sehr positiv ist mit aufgefallen, dass ich mit dem Gel getrost auf meine 30 min Ausdampfen vor dem Duschen verzichten kann, weil das Nachschwitzen deutlich geringer ist.

Fast hätte ich jetzt vergessen die Plastikschlaufe an der Falsche zu erwähnen. Die ist wirklich sehr praktisch, vor allem, wenn man im Schwimmbad duschen geht, wo es keine Abstellmöglichkeiten gibt. Mit ihr kann man die Flasche einfach an die Armaturen der Dusche hängen und muss sich nicht ständig bücken um das Fläschchen vom Boden aufzuheben. Das geht aber leider nicht bei jeder Dusche, vielleicht wäre es ganz praktisch die Schlaufe so anzupassen, dass sie auch wie ein Hacken zu verwenden ist.

   

FAZIT?

Ich finde das Dusch Fit einfach super, was anderes kann ich schlicht nicht sagen. Es ist in jeder Hinsicht erfrischend und weckt auf. Ich werde es nach dem Sport weiterverwenden, sofern die Außentemperaturen über 10° Grad liegen. Drunter bleib ich dann doch eher bei normalen Duschgels.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0

Erstellt von Mick.M - Mi, 03/13/2019 - 11:31

Eine kleine Ergänzung: Es wäre praktischer wenn die Schlaufe auf der Unterseite wäre. Sobald die Flasche fast leer ist, ist es etwas nervig den Letzten Inhalt heraus zu bekommen. Das wäre sicher einfacher wenn der Rest beim Deckel zusammen laufen würde.
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Sehr angenehme Erfrischung nach dem Sport und während der heißen Jahreszeit.
Name
ProduktScout
ProduktScout
10. Oktober 2018
Sehr angenehme Erfrischung nach dem Sport und während der heißen Jahreszeit.

Vorteile

  • angenehme Erfrischung nach dem Sport
  • ebenfalls ideal als Erfrischung während der heißen Jahreszeit
  • PH-neutral
  • guter Mentholgeruch
  • Made in Germany
  • mit praktischer Aufhängemöglichkeit

Nachteile

  • auf die Augen achten

Die Bewertung

Ich darf euch heute das Dusch Fit stark kühlend von der Marke Sport Lavit vorstellen.

Der Hersteller wirb bei diesem Duschgel mit einem sogenannten Eistonnen-Effekt. Daraufhin hat sich mir die Frage gestellt, was genau verbirgt sich also hinter diesem sogenannten "Eistonnen-Effekt" und was soll er bewirken.

Beim Eistonnen-Effekt handelt es sich um sogenannte Kältebäder die dem Körper bei der Regeneration helfen.

Ein Bad in kaltem Wasser bietet grundsätzlich jedem Sportler die Möglichkeit, nach einem intensiven Training die Regeneration der Muskeln etwas zu beschleunigen, zum einen bringt sie die Körperzellen auf Betriebstemperatur, zum anderen aktiviert sie den Stoffwechsel. Somit wird der erhitzte Körper schnell abgekühlt und die Durchblutung wird gesteigert. Unterm Strich erholt sich die Muskulatur schneller und birgt somit Verletzungen vor.

Der Hersteller Sport Lavit bietet dieses Duschgel in den folgenden Varianten an.

  • mild kühlend
  • kühlend
  • stark kühlend
  • wärmend

Ich persönlich besitze momentan die 200 ml Duschgel Variante STARK KÜHLEND. Die Form und Größe des Duschgels erinnern ein wenig an einen Flachmann, daher ist es ideal zum schnellen Transport in der Sporttasche geeignet. Mit der weißen Aufhängemöglichkeit lässt sich das Duschgel prima in der Dusche befestigen. 

Anwendung

Ich hatte und habe das Duschgel vor allem nach dem Fußballtraining oder nach dem Joggen beim Duschen verwendet. Hierfür genügt eine wirklich kleine Menge des Duschgels aus. Entscheiden wie ich fand ist die Dauer des Einziehens. Ich habe das Duschgel am ganzen Körper im Durchschnitt so ca. 30-40 Sekunden verteilt und einwirken lassen und danach einfach mit Wasser abgewaschen.

FAZIT

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert. Das Duschgel findet nach jeder sportlichen Tätigkeit Anwendung. Inzwischen wird das Duschgel sogar von meiner Freundin zweck entfremdet, da sie es gerne morgens zum Duschen oder auch nur als sogenannten Aufwachkick beim Waschen des Gesichts anwendet. Das Dusch Fit kühlt und erfrischt wirklich gut. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es für den ein oder anderen zu frisch sein könnte, daher würde ich erstmal empfehlen das mild oder normal kühlende vorher auszuprobieren. Was die Langlebigkeit der 200 ml angeht, ist die Flasche nach ca. 4 Wochen noch mehr als 3/4 der Füllmenge voll. Als absolut praktisch hat sich die Aufhängemöglichkeit erwiesen. Sie ist schnell montiert und abmontiert. Das Duschgel ist für Männer,Frauen, Kinder gleichermaßen geeignet. Im Gesichtsbereich sollte unbedingt auf die Augen geachtet werden, da es sonst zu leichtem Brennen kommen kann. (Bei Kontakt mit den Augen einfach mit viel Wasser ausspülen). Sonstige Probleme konnten von mir noch nicht festgestellt werden. Der Mentholgeruch sorgt für eine angenehme Frische nach dem Sport. Der Coffein-Komplex bewirkt zusätzlich Vitalisierung für den Körper und das PH-neutral. Ich kann das Produkt somit absolut weiterempfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
(zu) Stark kühlendes Duschgel
Name
ProduktScout
ProduktScout
4. Oktober 2018
(zu) Stark kühlendes Duschgel

Vorteile

  • angenehmer Geruch nach dem Duschen
  • ph-neutral
  • Menthol
  • vitalisierend

Nachteile

  • kühlender Effekt teilweise unangenehm an empfindlichen Stellen
  • sehr starker Geruch beim Duschen

Die Bewertung

Griast eich!

ich habe diesmal ein Duschgel getestet und zwar nicht ein normales sondern das Dusch Fit von Sport Lavit mit "Eistonnen-Effekt", wie der Hersteller dafür wirbt.

Das Duschgel gibt es in drei verschiedenen Größen: 20ml, 200ml und 1000ml. Ich hab die 200ml Variante getestet, welche wie ein Flachmann aussieht und deswegen auch gut in jede Tasche passt. Das Duschgel hat einen sehr angenehmen Geruch, sehr sportlich, das trifft es wohl am besten. Es ist ph-neutral, was mir persönlich sehr wichtig ist, da ich eine sehr emfindliche Haut habe, die schnell austrocknet. Aber mit diesem Duschgel hatte ich keinerlei Probleme.

Kommen wir nun zu der Besonderheit des Duschgels, es hat eine kühlende Wirkung, welche besonders nach dem Sport oder heißen Tagen praktisch ist. Es verhindert auch das Nachschwitzen. Und ich muss sagen, das mit dem kühelendem Effekt funktioniert ausgezeichnet. Dafür sorgt wahrscheinlich das Menthol in dem Duschgel. Leider funktioniert das schon zu gut! Das Duschgel ist mir persönlich zu stark kühlend, da es an empfindlichen Stellen, wie Achseln und Intimberreich schon sehr unangenehm ist. Es fühlt sich eher wie ein brennen an. Sport Lavit weißt nirgends daraufhin, dass es für empfindliche Stellen nicht geeignet ist. Aber ich würde es dafür nicht mehr verwenden. Und immer zwei Duschgels mitzunehmen macht auch keinen Sinn, deswegen würde ich persönlich auf das Sport Lavit verzichten.

Für den Preis von circa 6€ für 200ml, kann man sich aber gut auch selbst ein Bild machen und das Duschgel einfach ausprobieren.Was auch noch interessant zu sagen ist: Das Duschgel ist Made in Germany.

Da ich es für eine Ganzkörperdusche nicht empfehlen kann, kann ich dem Duschgel leider nur 3 Zelte geben.

Pfiats eich!

Wie wurde das Produkt erworben? Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.